Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Anhängerkupplung nachrüsten für Fahrradträger oder Heckklappenträger?

Hallo,

ich bin neu hier und wir bekommen Ende März unseren neuen Cali m-Comfortline mit Aufstelldach. Nun haben wir verschieden Meinungen gehört wegen des Fahrradträgers. Jemand riet uns ja keinen Heckklappenträger zu nehmen, da die Heckklappe nicht stabil genug dafür wäre. Sie würde nach geraumer Zeit nicht mehr offen bleiben und Lackschäden wären auch erheblich.

Man empfahl uns eine Anhängerkupplung nach zu rüsten um einen Träger dafür zu kaufen. Da wir beide nicht gerade groß sind (1.60 und 1.61) hätten wir auch Probleme die Räder auf den Heckklappenträger zu bekommen.

Da der nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung mit sehr viel Ausbau und wieder Einbau verbunden ist haben wir doch jetzt Sorge das dann mit unserem Neuen danach mit Küche usw. sehr viel Ärger haben.

Wer kann uns seine Erfahrungen mitteilen. Hat jemand Erfahrungen mit VW-Werkstätten in Kassel. Welche ist zu empfehlen

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • raegue

    4

  • calimerlin

    3

  • Tom50354

    1

  • CaliMUC

    1

Hallo und willkommen im Caliboard,

 

Ich habe den original Votex - Träger.Für mich gibt es nix besseres.

Lackprobleme gibt es keine, wenn man die beiliegenden Lackschutzfolien

verwendet (Ersatz gibt es günstig hier im Shop).

Die Gasdruckdämpfer halten die Klappe auch mit montiertem Träger

immer zuverlässig offen.

Das ist auch etwas Temperaturabhängig.

Bei sommerlichen Temperaturen bleibt die Klappe sogar mit einem

Fahrrad auf dem Träger offen.

(Beim Öffnen der Klappe aufpassen dass das Fahrrad nicht mit dem Dach

in Konflikt kommt, besonders bei geöffnetem AD.)

Bei Kälte haben die Dämpfer etwas weniger Power.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tip......

 

Gib doch mal in die Boardsuche Begriffe wie Fahrradtäger,Heckträger

oder Anhängerkupplung ein.

 

Da findest du jede Menge Lesestoff....... =)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

ja das ist der originale Träger von VW!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses... =)

 

Viel Spass beim Stöbern.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Edit:

Hoppla, da war Tom schneller... :)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zum Träger auf der Heckklappe selbst (Qualität, Lackschäden, etc.) kann ich nichts sagen, bin aber selbst begeisterter Nutzer eines AHK-Trägers gewesen.

 

Meine Gründe:

 

    a) Universell einsetzbar. Egal ob T5, BMW, Audi, Mercedes ... die AHK ist eine Standard-"Schnittstelle" zum Fahrzeug. Du kannst einen Träger immer "mitnehmen".[/list=a]

      b) Die Höhe das Fahrzeuges ändert sich auch mit montiertem Träger nicht. In Parkhäusern/ TG kommt es manchmal auf wenige cm an, da kannst du mit einem Träger auf der Heckklappe diese evtl. nicht mehr aufmachen. Von einem Beladen des Trägers in so einer Situation ganz zu schweigen. Durchfahrtshöhen sind natürlich ggf. auch ein Thema.[/list=b]

        c) Auch kleine Leute können einen AHK-Träger beladen. Meine Frau ist auch unter 160cm groß und könnte nie und nimmer ein Fahrrad auf den Heckklappenträger wuchten. Bei den von Dir angegebenen Maßen wirds auch nicht prima gehen.[/list=c]

          d) Die AHK-Träger haben im Crashfall (hat glaube ich der ADAC mal getestet) am besten abgeschnitten. Auch beim Notfall-Ausweichmanöver sehe ich mit einem AHK-Träger geringere Gefahren einer Beschädigung am Fahrzeug (die Heckklappe wird das ggf. nicht wegstecken).[/list=d]

            e)Mit AHK-Träger kannst du immer noch spontan in eine Waschstraße fahren. Zur Not (selbst schon gemacht) einfach den Träger vor der Waschstraße von der AHK und danach wieder drauf. Das geht in Sekunden, wirst du aber i.d.R. nie machen müssen, da der Träger nur im Bedarfsfall draufkommt. Die Jungs mit den Heckklappenträgern fahren meist den ganzen Sommer damit rum.[/list=e]

            So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich möchte aber noch folgendes Hinzufügen:

             

            Wenn du Dir einen AHK-Träger kaufst, dann unbedingt einen, bei dem die Heckklappe auch mit montierten Fahrrädern noch aufgeht. Das geht z.B. mit einem Thule Euroclassic G5 908 (2 Räder) oder 909 (3 Räder) absolut problemlos. Es gibt wohl auch andere Träger, wir haben aber in der Familie nur gute Erfahrungen mit Thule gemacht, weshalb ich mir jetzt wieder einen G5 909 kaufen werde.

             

            Zwei aus meiner Sicht vorhandene Nachteile der AHK-Träger will ich aber nicht verschweigen:

             

              1. Der Böschungswinkel deines T5 wird sich hinten verschlechtern. I.d.R. kein Problem, aber Offroad, oder gaaanz steile, ansatzlose Rampen werden nicht gehen. Hatten wir tatsächlich einmal, als unser erster Cali am Gardasee nach einer Panne auf den LKW aufgeladen wurde. Da solche Situationen aber nicht allzu häufig vorkommen, muss man es "nur" im Hinterkopf behalten.[/list=1]

                2. Der Initialaufwand ist mit einem AHK-Träger höher, da du zusätzlich die AHK benötigst. Dafür bekommst du zwar die Möglichkeit auch mal einen Hänger zu ziehen (um den Cali nicht zu verschandeln), wer das aber gar nicht nutzt, wird zumindest beim ersten Fahrzeug draufzahlen.[/list=2]

                 

                Jetzt aber noch zu deiner Frage nach der Nachrüstung:

                 

                In einem anderen Forum wurde beim T5.2 von einer Freischaltung der Elektronik berichtet, was im T5.1 definitiv nicht zwingend notwendig war (zumindest ohne ESP-Schlingerschutz für den Anhänger).

                Bei unseren beiden T5.1 Calis haben wir beide Male die AHK nachgerüstet und hatten eigentlich keine großen Probleme damit. Im Innenraum muss definitiv nicht raus (Schrank, oder so).

                In der Parallelwelt habe ich dazu auch mal eine Anleitung eingestellt.

                Die Kurzfassung ist, dass die Stossstange, die Rückleuchten, die Blenden unter den Rückleuchten, das Reserverad (wenn vorhanden) und ein Hitzeblech hinten untern weg müssen. Dann kommt ein Stahlträger raus, die neue Kupplung rein (alle Löcher/ Gewinde vorhanden) und der Elektrosatz dran. Wir sind beide Male mit dem Elektrosatz durch die Zwangsentlüftung hinten links ins Fahrzeug und dann hinter dem Schrank vor. Dazu haben wir die Außensteckdose ausgebaut und die Verkleidung im Kleiderschrank entfernt. Beides geht eigentlich ganz gut. Mit den damaligen Elektrosätzen musste man dann nur weiter nach vorne, wenn man PDC hatte und eine Abschaltung des PDCs bei Rückfahrbetrieb umsetzen wollte.

                Als Lieferant kann ich bei einer Nachrüstung nur empfehlen die Kupplung selbst nicht bei VW zu kaufen, sondern das baugleiche Teil von Westfalia über den Versand (z.B. rameder.de) zu erwerben. Den Elektrosatz haben wir zwar dann auch gleich dort gekauft, da kann man aber evtl. bei VW zuschlagen, obwohl auch einige VW-Händler mit externen Elektrosätzen nachrüsten.

                Insgesamt sollte man schon etwas Schraubererfahrung und Werkzeug haben (inkl. Drehmomentschlüssel für die Kupplung) oder einen fähigen Mechaniker kennen, dann sollte das ganze in 3-4h erledigt sein.

                 

                Ich würd's - falls der von mir erworbene Cali keine AHK hätte - auf jeden Fall wieder tun.

                 

                Viele Grüße

                 

                CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Haben uns heute nun entschieden den Votex Heckträger zu kaufen und zwar gleich in Hannover bei der Abholung mit 10% Rabatt und kostenloser Montage dort.

Irgendwie werden wir zwei Zwerge die Räder schon drauf bekommen.

Freuen uns jetzt auf die Abholung

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMUC,

 

Danke für die Begründung und den Produkttip für den AHK Träger. Der Votex Träger geht aus genanntem Grund c) bei mir auch nicht (mehr), zudem finde ich es ziemlich anstrengend, die Räder draufzuwuchten und am besten noch die Einstellung der Fixierarme auf den Zehenspitzen tänzelnd einzustellen (natürlich mit einer Hand, da die andere ja das Rad hält).

 

Werde mir mal die Thule's angucken und auf die schicke Optik von dem Votex (leider) verzichten. Dafür kriege ich dann aber bestimmt vorm Altersheim standing ovations für den AHK Träger ;)

 

Ciao

Wobe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

Anhängerkupplung nachrüsten ist ehrlich kein Spass!

 

Ich habe das letztes Jahr gemacht, such´ im Forum nach "schläft mein Can?", da kannst du meine Erfahrungen und den Link zur Einbauanleitung finden.

Kurz: beim Cali 5.1 war das einfach, beim Cali 5.2 musst du das halbe Fahrzeug zerlegen und das Ganze datentechnisch in den CAN-Bus einschleusen.

Leider habe ich damals keine Fotos gemacht, aber die Anleitung von Jäger gibt einen sehr guten Eindruck.

 

Wenn Du es noch detaillierter wissen möchtest, schick mir eine persönliche Nachricht mit Mail oder Telefonnummer.

 

Zwischenzeitlich hat VWN reagiert und bietet die AHK-Vorbereitung an (ich weiss, für uns beide ist das zu spät :-) )

 

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe meine AHK vor zwei Wochen nachgerüstet. War in 2 Stunden erledigt.

Allerdings hatte ich auch die AHK-Vorbereitung mitbestellt, weshalb ich kaum Kabel zu verlegen hatte. Ich habe mich für ein abnehmbares Model von Westfalia endschieden. Kostenpunkt: 314€ inkl. Fahrzeugspezif. E-Satz und Versand. Dazu kamen noch ein paar Plastikteile, und ein Schaumstoffteil für ~30€ vom (un-)freundlichem. Der E-Satz ohne Vorbereitung kostet ein paar Euro mehr und das Verlegen der Kabel ist auch aufwendiger. Außerdem müsstest Du das dann auch beim Freundlichen freischalten lassen. Dazu findest Du aber gute bebilderte Anleitungen hier im Board.

Ich würds wieder tun und kann nur jedem raten die Vorbereitung bei Kauf mitzubestellen. Dann ist die Nachrüstung echt kein Problem mehr.

Als Fahrradträger werde ich mir wohl einen gebrauchten Uebler P21 zulegen.

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.