Zum Inhalt springen

150 W-Wandler-Steckdose in der B-Säule


HDassel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

Was in der Gebrauchsanweisung steht ist definitiv falsch. 8o

Das Thema hatten wir hier irgendwann schon mal.

 

Wie du ja schon beobachtet hast kannst du den Verbrauch in der CU

ablesen.

Die Steckdose wird über die Camperbatterrien versorgt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • die52

    4

  • JoJoM

    3

  • HDassel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ja - die Steckdose läuft definitiv über die Campingbatterien.

Bezüglich der Nachrüstung hatten wir bei der Rallye (welche Rallye?!? vgl.:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

die Wandler von Pearl:

 

 

Keine Ahnung, was ein guter Sinuswandler ist. Aber die Teile haben perfekt funktioniert. Inkl. Abschaltwert.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Preis kann es kein Sinus sein.

 

Ich erinnere mich, dass die Dinger viel teurer waren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist sicher ein ordentlicher Sinus-Wandler:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Leistungsklasse (350 W) und Ausführung sind ok. Nur über die Integration ins Fahrzeug müsste man sich noch Gedanken machen.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

@die52:

 

Im Hausnetz ändert sich die Spannung sinusförmig, d.h. gleichmässig von - 230 V auf 230 V usw. (eben entsprechend einer Sinuskurve).

 

Es bedarf eines aufwändigeren Wechselrichters, um Gleichspannung zu so einer gleichmässigen Wechselspannung zu transformieren.

 

Die einfacheren Modelle (wie von Dir gepostet/verklinkt) haben eine gröbere "Rechteckspannung" (so würde es auf deinem Oszillokop aussehen).

 

Zwar ist wird die Spannung im Mittel auch auf 230V/50 Hz gewechselt, jedoch in gröberen Abschnitten. Die Folge: manch ein Ladegerät oder andere elektrische Geräte funktionieren nicht damit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn ich als Laie es richtig verstanden habe wir der Wechselstrom

bei den preiswerten Wandlern sozusagen digital, also eher kastenförmig,

gebildet.

Die höherwertigen bilden eine richtige Sinuswelle, also auf und

abschwingend, nach. Damit kommen auch empfindliche Geräte klar.

 

Upps, da war einer schneller.

Link zu diesem Kommentar

Oha - verstehe. Wieder was gelernt.

Dann hatten wir einfach Glück?

Das MAC-Book hat funktioniert. Allerdings erinnere ich mich, das ich nach dem Anschluss erstmal mit dem Multimeter gemessen habe. Zeigte knapp über 250V. Hängt das vielleicht zusammen? So dass man den Effekt durch übertriebene Spannung versucht aus zu gleichen?

 

Ozylo-Dings hab ich leider keins. :cool: Könnte ich aber ungefähr soviel mit anfangen wie mit einer Konzertgeige.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe jetzt zum zweiten Mal ein Ladegerät für meine elektrische Zahnbürste (Oral-B von Braun) an dem Wandler geschrottet. Beim ersten Urlaub hatte ich ein fabrikneues Ladegerät (wir haben zwei Zahnbürsten und uns zuhause immer das eine Ladegerät geteilt) mitgenommen und nachdem es nicht funktionierte gedacht, ich hätte einfach ein kaputtes Ladegerät gehabt, schließlich funktionierte das Ladegerät nicht nur am Wandler nicht, sondern auch nicht direkt an der Steckdose. Also Handzahnbürste gekauft und oldschool wieder selbst gewackelt.

 

Jetzt beim zweiten Urlaub hatten wir unser anderes Gerät mit, das mehr als ein Jahr lang problemlos unsere Akkus lud, und da habe ich dann gemerkt, dass die Ladegeräte nicht kaputt SIND, sondern kaputt GEHEN, wenn man sie an den Wandler anschließt.

 

Da ich jetzt erfahren habe, dass diese Ladegeräte satte 20 EUR kosten, wenn man sie separat erwerben möchte, kann ich vielleicht den ein oder anderen noch rechtzeitig warnen. Laut Spezifikation brauchen die Teile 220-240 V Wechselstrom, 50-60 Hz/1,2 W. Ich nehme an, die in diesem Faden beschrieben Sinusproblematik wird die Ursache sein. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass es gleich den Exitus für das Ladegerät bedeutet. Ich dachte halt, im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.

 

Beste Grüße,

William

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen!

 

Da ich unterwegs eigentlich nie Landstrom nehme (es sei denn er ist auf einem CP im Preis zwangsweise eingeschlossen), nutze ich von Anfang an (d.h. seit Frühjahr 2012) die 150-Watt-Steckdose in der B-Säule erfolgreich für mein Akku-Ladegerät (den Typ habe ich nicht im Kopf, weil im Auto), für das Samsung-Notebook und auch für Zahnbürste und Rasierer. Für die Zahnbüste Oral-B nutze ich das Ladegerät "BRAUN Type 3731", 100-240 V 50-60 Hz/2,2 W und für den Rasierer das Ladegerät "BRAUN 5 497", Daten wie vor jedoch 7 W.

 

Warum Deine Ladegeräte nicht nur nicht funktionieren, sondern sogar kaputt gehen, kann ich als Laie nicht verstehen.

 

Da die Zahnbürste (auch zu Hause) sehr lange zum Aufladen braucht - so um die 12 Stunden, wenn die Anzeige im Gerät nach neuem Saft "schreit" - hängt deren Ladegerät ggf. nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand an der Steckdose.

 

Bei der Gelegenheit: auch bei Dauerbetrieb der Kühltruhe auf Stufe 3 haben wir bei 3 Wochen DK-Urlaub im August nicht einmal Landstrom benötigt, selbst als wir einmal 4 Tage am Stück unbewegt auf einem CP an der Ostsee standen. Allerdings schauen wir auch kein TV im Auto, sondern betrachten die reale Umwelt.

 

Viel Erfolg dafür, daß Du den Fehler bei Deinen Ladegeräten findest!

 

Allzeit gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gustav,

 

da hast Du mit deinen Ladegeräten einfach Glück. Ich kann mein Medion-Tablet auch dort laden. Aber es gibt eben auch genug Fälle, wo die Ladegeräte mit dem Wandler nicht zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.