Zum Inhalt springen

150 W-Wandler-Steckdose in der B-Säule


HDassel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine 230 V-Steckdose in der B-Säule liefert nur Strom, wenn der Motor läuft. Das scheint mir unsinnig und ist außerdem lästig, weil ich z.B. meine vielen kleinen AA- und AAA-Akkus für all die elektischen Helferlein auch dann laden will, wenn die Kiste steht. Wer weiss auf die folgenden Fragen eine Antwort?

 

1. Ist das überhaupt werkseitig für diese Steckdose so vorgesehen (kein Strom ohne Motor)?

2. Wenn nein, woran könnte das liegen? (Sicherung? falsche Verkabelung?)

3. Wenn ja: könnte man das (ohne großen Aufwand) umklemmen?

4. Die Dose ist für 150 W zugelassen. Gilt das immer, also auch bei laufendem Motor oder wenn Landstrom anliegt oder nur dann, wenn (was bei mir ja zzt. nicht geht) der Saft von den Campingbatterien kommt?

5. Welche Dose ist denn z.B. für den Betrieb einers Wasserkochers oder einer Kaffeemaschine gedacht (1500 - 2000W)?

 

Grüße,

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • die52

    4

  • JoJoM

    3

  • HDassel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hartmut,

 

Einen Wasserkocher oder Kaffeemaschine kannst du nur an der

220 V Steckdose An der Frontseite des Küchenblocks anschliessen.

(Funktioniert natürlich nur mit Stromanschluss)

 

Die Steckdose in der B - Säule sollte eigentlich immer funktionieren,

unabhängig von Motor oder Stromanschluss.

Bei mir ist das jedenfalls so.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nur bei laufendem Motor Strom auf der Wandlersteckdose hast, ist kräftig was faul bei Dir!

 

Caliground schon verbaut?

Link zu diesem Kommentar

Caliground ist drin.

Habe seitdem auch keine Elektroprobleme mehr. (Vorher wars die ganze bekannte Liste)

 

Gruß,

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

seltsam... sehr seltsam...

Was passiert, wenn du 230V von aussen anlegst?

Gehts dann?

Ich weiss der Test ist hirnrissig, aber könnte es sein, dass die zusätzlichen Batterien ziemlich down sind und der Wandler so eine art Abschaltautomatik hat?

 

Sorry, aber ich kenne den wandler nicht so gut. Habe ihn selbst erst seit ein paar Tagen und ehrlich gesagt noch gar nicht lang und ausführlich getestet!

Link zu diesem Kommentar

Ich werds mal testen und mich dann wieder melden.

 

Bis dann,

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte mit der Steckdose auch schon mal Probleme.

Bin nicht mehr sicher, ob es am Stecker lag. Ich glaube wenn der nicht 100% passt schaltet die Dose nicht ein. Hierzu habe ich übrigens ein kurzes Kabelstück gebaut um z.Bsp. das Apple Netzteil ein zu stecken. Das steckt sonst sehr wackelig in der Dose. (geht - geht nicht - geht - etc)

 

Oder war's wie von Tom beschrieben eine Art Abschaltwert wie bei der Heizung.

@Hartmut: geht denn die Standheizung noch? Was steht für ein Wert in der CU? Ich weiss ja, dass Du selten an den Landstrom kommst.

 

Gruß (fürs Bewegungsprofil - aus Zürich :cool:)

Christian

Link zu diesem Kommentar

Seit wann gibt es eigentlich im T5.1 230 V ohne angelegten Landstrom?

 

Wäre für den Laptop ja interessant, wenn man kein 12V-Kabel hat.

Link zu diesem Kommentar

Nolimits hatten das im Herbst 2007 noch nicht. Kurz danach ging es los!

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJoM,

meiner von Anfang Februar 2008 hatte

es im Augsburger raum als erster.

Link zu diesem Kommentar

Danke detetto.

 

Hat schon mal jemand versucht, diese Wandlersteckdose oder eine vergleichbare Lösung fest nachzurüsten?

Link zu diesem Kommentar

Das interessiert mich auch.

Als Nachrüstlösung würde ich allerdings gleich einen richtigen Sinus-Wandler vorsehen; der ist allerdings teurer.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Nachrüsten mit Originalteilen ist aufwendig und mit sicherheit teurer, wie eine Aufrüstung mit einem guten Sinuswandler.

 

Deshalb finde ich die Originalnachrüstung ziemlich sinnlos und nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gerade noch einmal in meine Cali-Anleitung geschaut. Dort steht drin, dass der Wandler in der B-Säule über die Starterbatterie versorgt wird, was ziemlich schwachsinnig wäre.

 

Habe das zuletzt mal getestet, aber nach dem die CU bei Anschluss von Verbrauchern auch Entladeströme angezeigt hat, ist der Wandler wohl doch an die Zusatzbatterien angeschlossen. Oder täusche ich mich da? Vielleicht ist es bei Hartmut anders???

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.