Zum Inhalt springen

"interne" 230-Volt-Steckdose (ohne Außenanschluss)... kann ich das anschließen?


ShoeY

Empfohlene Beiträge

Die hängst du klarerweise an die zweite oder dritte Batterie :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ShoeY

    16

  • Wuudi

    15

  • Andre65

    2

  • Andy1983

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

jo, aber halten die das aus, wenn ich einfach mal über Nacht das Board aufladen möchte, oder werden die (tiefen) entladen und ich kann mir eine neue Batterie holen :confused: das wäre ja mega blöd :eek:

Link zu diesem Kommentar

1. Sollte dein Lader wenn der Akku voll ist die Leistungsaufnahme total zurücknehmen

2. Hat der Spannungswandler theoretisch sicher eine Unterspannungsabschaltung

Link zu diesem Kommentar

Lade mein E-Velo auch über den Serien-konverter und der hat ca. 180W. Und bei Überlast stellt der konverter einfach ab, da sollte nichts passieren (Hab mal en heizlüfter zum spass drangehängt, dann stellt er einfach ab, logisch...)

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Der "Standard" Loader ist ja eigentlich ein E-Bike loader ..

Also würde ich sagen. Standard loader kaufen und einfach probieren ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Andreas,

also nutzt du auch die Boardbatterien ohne Stromanschluss von außen oder ohne laufenden Motor bei deinem Cali? Wie oft kannst du das Board dann laden?

Hast du das Bamboo Series oder das Carbon von Evolve?

 

In meiner Betriebsanleitung steht 150 Watt maximale Leistungsaufnahme ^^

Aber wenn sich das board-eigene Netz tatsächlich bei Überlastung Ausschaltet, dann dürfte ja wirklich nichts passieren.

Ich habe nämlich nur keine Lust, dass es sich verabschiedet und ich mir einen Elektronikschaden zuziehe... Daher wollte ich hier auch mal in die Runde fragen.

 

Beste Grüße und natürlich Danke

Link zu diesem Kommentar

Wuudi, natürlich auch vielen lieben Dank an dich :)

Link zu diesem Kommentar

Er hat ein E-Velo = Schwizerdütsch für E-Bike :)

 

Aber wenn du den "normalen" Lader googelst kommst du auf so chinesische Seiten welche denn primär als Ebike Lader anpreisen.

Link zu diesem Kommentar

@Shoey:

 

ist ein Stromer (CH-Modell). Hab einen grossen 14,5Ah akku, mit 34V sowas. Also mit beiden zusatzbatterien bin ich rechnerisch nachher bei beiden noch ca halb voll. Da die Batterien noch flach gezyklet werden sollten, würd ich (auch wenn es geht) bei so grossen Akkus nicht 2x auf Akku laden. Am besten natürlich laden, wenn man eh am fahren ist, dann gleicht das die Lima problemlos aus...

Also wenn den ein bischen überlastet hab ich bis jetzt noch nichts negatives festgestellt. Überlast erkennt er und eine sicherung wird zusätzlich sicher auch noch verbaut sein.

 

Mit Landstrom ist dass dan natürlich gar kein Problem, ausserdem würd ich dann eh direkt auf die durchgeschaltene 230V Steckdose gehen.

 

Gruss, Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hätte ja im Bamboo Board ein 36 Volt mal 7Ah Akku. Der Akku ist bei 41,6 Ah voll, bei 35,5 Ah leer -Gleichstrom-

 

Und du meinst also, einmal Laden sollte kein Problem sein im Stand, aber lieber ein zweites mal nicht (erst wenn ich wieder etwas Die Boardbatterien geladen habe) ... Habe ich das richtig verstanden?

 

Aber mein Verständnis ist richtig, dass die 230-Volt-Steckdose (über die wir reden, also ohne Außenanschluss) am internen 12-Volt-Gleichspannunsnetz hängt, oder?

Und das in dem Gleichspannungsnetz Sicherungen verbaut sind und eine Überlastung erkennt?

Link zu diesem Kommentar

Du solltest deinen 7AH akku 2x laden können mit voller autobatterie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hört sich schon mal gut an :)

Und wenn das Netz sich echt bei bevorstehende Überlast abschaltet, dann darf ja eigentlich auch nichts mit der Elektronik passieren, auch wenn man die 150 Watt überschreitet, oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar

Richtig, der 180w normale lader sollte theretisch gehen. Und wenns nicht geht kannst du immer noch aufrüsten ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eins verstehe ich aber irgendwie immer noch nicht, warum schreibt VW in der Betriebsanleitung maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt, wenn ein 180 Watt-Lader drinnen sein soll?!

Oder habt ihr was anderes als ich ...

Link zu diesem Kommentar

Etwas Toleranz ist immer mitgerechnet, wenn das Ladeteil konstant 180w zieht reicht es auch für die angegebenen 150+ Toleranz. Wenn dein Ladegerät aber z.B beim einschalten extreme Spitzen generiert kann es sein, dass die Sicherung anspricht.

 

Das obere Bett ist ja auch (Irrtum vorbehalten) auf 160 kg ausgelegt. Wenn man nun vorsichtig ist, gehen sicher auch 180kg aber es reichen auch 120kg um es kaputt zu machen, wenn man zu wild tut :D

 

Im allgemeinen habe ich aber beim Lesen aber auch etwas den Verdacht, dass du manchmal Watt, Volt und Ampere durcheinander bringst oder nicht klar den Sinn dahinter siehst. Etwas googeln hilft sicher das Ganze etwas zu verstehen um selber abschätzen zu können wo die Grenzen und Risiken liegen. Hilft auch auf dem Camping das mit den 2/5/10 Amper-Anschlüssen zu verstehen, damit man sich dann nicht wundert wieso, Föhn, Wasserkocher, Elektrogrill und Gummibootpumpe nicht gleichzeitig gehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    califortuna cschmitthausser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.