Zeebulon Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Hallo Gemeinde, ich habe mir eine "Thitronik WiPRO 3", eine CAN-Bus-Anlage (Link zum Handbuch) bestellt und möchte die innerhalb der nächsten 2 Wochen einbauen. Ich habe mich (so glaube ich) einigermaßen über die CAN-Buchse informiert, und ein bißchen Erfahrung mit KFZ-Elektrik habe ich auch. Unterstützung könnte ich aber gut brauchen bezüglich: Thema Innenverkleidungen zerstörungsfrei de- und remontieren Thema Kabeldurchgang zum Motorraum (Sirene) ... und vermutlich tauchen beim Einbau noch Überraschungen auf, die ihr vielleicht schon kennt. Nähe Erlangen / Nürnberg. Eine helle Garage / Halle habe ich leider nicht (würde ich aber natürlich mieten, wenn's sinnvoll ist), aber mein Werkzeug (Crimpzange) etc. sollte ausreichen. Weiteres vielleicht besser per PN. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Folgendes fiel mir noch ein: wo greift man am besten (aufwandsärmsten) den CAN-Bus ab? Und den Warnblinker? Das ganze natürlich gegen Aufwandsentschädigung (in welcher Form auch immer). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Hy Zeebulon, bist du auch im TX-Board aktiv? Könnte mir vorstellen, dass du dort noch mehr Support bekommst und einige Spezis mit Rat und Tat zur Seite stehen ... . Beste Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Du findest alles was du brauchst am Bordnetzsteuergerät welches beim T5.2 auch leicht zugänglich ist. Pinbelegung gibt´s hier irgendwo im Board. Wenn Du in den Motorraum willst, empfiehlt es sich die Scheibenwischerarme und die lange Abdeckung (Wasserkasten genannt) zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 PIN Belegung Bordnetzsteuergerät Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Jungs, schon mal wieder Spitze - danke! Und ja, in der Nachbarkneipe hab ich auch gefragt. Dort habe ich auch schon gefunden, wie man an den Wasserkasten rankommt. @Tom50354: die Doku zum Bordsteuergerät ist 5.2, korrekt? irgendwie grausts mir schon ein wenig, eben dort rumzufuhrwerken ... ... da muß ich wohl mal ganz stark sein. Kommt man denn an die einzelnen Pins bzw. die einzelnen Litzen der Stränge ran? Im Bordsteuergerät-PDF steht 2x "CAN Hi & Lo" (#18-21): einmal "Antrieb" und einmal "Komfort". Ist das egal? in der Einbauanleitung der Alarmanlage ist von "leistungsloser Anschluß Blinker" die Rede, und dort wird nicht unterschieden zwischen li & re, also im Grunde "Warnblinker". Also wäre das richtige der Eingang im Bordsteuergerät-PDF derjenige für "Warnblinkschalter" (#28), korrekt?(Ansonsten finde ich im BSG-PDF nämlich nur 2 Ausgänge, je 1 für alle linken und einer für alle rechten Blinkleuchten. Das scheint mir nun nicht der "leistungslose" Anschluß zu sein. Liege ich da richtig?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Noch was zum Thema "Anschluß an den CAN-BUS". Der Zugang am BNSG scheint mir nach weiterer Lektüre doch aufwendiger als meine ursprüngliche Idee. Diese war nämlich, den Kontakt an der OBD-Buchse herzustellen. Das sollte doch gehen, oder liegt da nur dann ein Signal an, wenn Zündung an (würde nicht in mein Weltbild passen)? You do not have the required permissions to view the image content in this post. ( You do not have the required permissions to view the link content in this post. ) Zusätzlich braucht's dann "nur" noch: "leistungsloser Blinkeranschluß": den würde ich am Warnblinkschalter suchen Zündung KL. 15: hmm... wo findet man das am zugänglichsten? Evtl. auch an der OBD-Buchse? Dauerplus und Masse: an der OBD-Buchse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Am Bordnetztsteuergerät sind riesen Stecker! Die Verriegelungen lösen und Stecker abnehmen. Dann mittels Kabeldiebe an die Stecker gehen. Am CAN Antrieb bitte niemals nie was machen. CAN Comfort ist Deins. Warnblinkerschalter hört sich gut an. Würde ich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Zugang zum BNSG ist total einfach beim T5.2 - nicht zu verwechseln mit dem T5.1 - da war das total schwer! Wenn dir das zu aufwendig ist, solltest du komplett die Finger davon lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, das habe ich schon gelernt. Nur das Auffieseln bzw. Bearbeiten (Anzapfen) dieser dicken Kabelstränge widerstrebt mir etwas. Da stelle ich mir den Zugang an der OBD-Buchse etwas einfacher vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 An der Diagnosebuchse liegt i.d.R. der CAN-Diagnose an, auf dem findet Kommunikation nur dann statt wenn ein Diagnosegerät dran hängt. Dort also Zusatzteile anzuklemmen wird von wenig Erfolg gekrönt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 Can-Bus sollte doch easy am Radio abgreifbar sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 ...was dann der CAN-Infotainment wäre, er braucht aber sehr wahrscheinlich CAN-Komfort. Idealerweise greift man dies direkt am Gateway bzw. im Falle des T5.2/T6 am BCM ab. Hatte Tom aber auch schon alles geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 IMHO gibt es beim T5/T6 kein Infotainment Can-Bus. Am Radio sollte komfort hängen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 Ein ordentlicher Einbau hat immer möglichst sauber zu erfolgen, man zieht nie Kabel quer durch das Fahrzeug wenn man es vermeiden kann. Genauso greift man nicht einfach Strom/Masse direkt an irgendwelchen dafür nicht gedachten Bauteilen/Strompfaden ab. Die Diagnosebuchse ist als Quelle für Klemme 15/30/31 nicht ideal - zwar ist auf den ersten Blick alles da aber es stellt sich natürlich schnell die Frage der Absicherung. Wer es richtig machen will geht z.B. den Weg über den Sicherungskasten (dort eine zusätzliche Sicherung für Klemme 15/30 zu verbauen ist bei weitem kein Hexenwerk) und Masse greift man generell von den eigentlichen Massepunkten ab - davon finden sich je nach Einbauort auch mehr als genug im Fahrzeug. Bzgl. dem fehlenden CAN-Infotainment im T5.2 bzw. T5.3/T6 hat Wuudi natürlich Recht, dennoch ist es langfristig sinnvoller nicht immer den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen und es eben so anzuschließen wie es sich gehört. Gerade für die CAN-Vernetzung gibt es im Hauptleitungsstrang auch immer die allgemeinen Verbindungen von denen eben alle Teilnehmer abgehen - hier B394 (CAN-Komfort High) und B406 (CAN-Komfort Low) - bzw. zugehörige allgemeine Kupplungsstationen die eben für den Abgriff deutlich geeigneter sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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