Zum Inhalt springen

T6 Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chribee

    5

  • Bualicher Bua

    5

  • KaffeeKanne

    4

  • Sebastian

    1

Ganz ehrlich, hast du nur ansatzweise die Suche bemüht oder etwas recherchiert?

Link zu diesem Kommentar

Waren auf der Messe.einen Erfahrungsbericht habe ich u der ist negativ.

Hatt den schon jemand einen T6 und gibt es Ehrliche Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Wo hast du einen negativen Erfahrungsbericht gefunden? Ich hör durch die Bank zufriedene Besitzer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die ".. Suchfunktion .." hilft -> auch hier weiter : tx-board.de .. aber man wird keine pauschale Antwort finden, weil der Bulli so unterschiedlich sein kann wie die Ansprüche seiner Nutzer. In diesem Sinne -> Lesebrille uff die Occulanten und schmökern schmökern / eigene Meinung bilden .

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich aber wahr, beim einholen eines Angebots wurde mir vom T6 vorerstmal abgeraten, Verkaufsberater ist mit seinem T6 nicht zufrieden Lüfter würde sehr laut nachlaufen,

und ständige Meldung Bluetec nachfüllen.Auf eine Aussage werde ich mich natürlich nicht entscheiden.

Also hier im Forum erstmal zufriedene T6 Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Stimmt alle 6000km AdBlu nachtanken und der Lüfter, ja der Lüftet vor dem Haus meines Nachbarn.

Sonst bin ich sogar sehr zufrieden.

 

Gruss Roli

 

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, das liegt wohl alles wieder in der viel beschriebenen Art eines Forums, in dem man sich erst zu Wort meldet wenn etwas nicht rund läuft.

Ich habe meinen T6 zwar noch nicht - kann also keine persönlichen Erfahrungswerte äußern - aber Gesammeltes wiedergeben:

 

Bis dato sind mir folgende Punkte beim T6 bekannt, die m.E. aber nicht kriegsentscheident sind:

 

- Ölschaum am Einfülldeckel,

- tlw. etwas zu geringer Ölstand bei Neuwagen,

- Klappern der Stöpsel im Windlauf für die englischen Scheibenwischer (muss man nur festkleben),

- es gab eine frühe Serie der 4 Motion, da wurden wohl die Antriebswellen nicht ausreichend geschmiert - ist nun aber abgestellt,

- der Side-Assi spinnt wohl manchmal,

- Navi benötigt u.U. ein Update, da es wohl mal hin und wieder abstürzt,

- Lauter und oft anspringender Lüfter (wird weniger mit mehr Laufleistung und hängt mit der Regeneration des DPF zusammen),

- Geruch beim Abstellen von der Regeneration,

 

dazu kommen die „alten” Macken vom T5 die es wahrscheinlich dann auch beim T6 wieder gibt (da der T6 ja quasi auch ein T5 ist):

 

- elektr. Aufstelldach könnte mal streiken - hier gibt es beim T6 nun den Coast mit manuellem Dach,

- Schieberollos der Schränke reißen mal,

- Lamellenrollo zum Einstieg in Dachbett kann klappern,

- irgendein Wasserstandsgeber der Wassertanks könnte den Geist aufgeben,

- Korrosion am Dachspoiler (soll nun aber auf Grund einer anderen Alulegierung besser sein),

 

Also alles normale Erscheinungen in meinem Augen und kein Grund den T6 zu verurteilen.

Die Einbauten entsprechen im Großen und Ganzen dem T5 California.

 

In meinem Augen sind T5 und T6 sehr gute Autos und jedes wird hin und wieder in die Werkstatt müssen. Wenn man sich ein wenig beließt, weiß man worauf man sich einlässt.

 

Wir haben uns für den T6 entschieden, da wir ein Auto mit wenig Kilometern wollten und ein T5 California mit unserer Wunschausstattung damals nur marginal günstiger war als ein Import T6. Einzig die in meinen Augen souveräneren Motoren waren ein direkter Entscheidungsgrund pro T6. Aber auch das liegt im Auge des Betrachters und richtig sich nach den persönlichen Bedürfnissen.

Ob die Motoren auf Dauer gut sind, wird jedoch erst die Zeit zeigen. Auch hier wird es positive und negative Feedbacks geben.

 

Also Preise und Ausstattung vergleichen, Probefahren und / oder Probewohnen (haben wir vorher 3 x gemacht) und nicht vom Internet verrückt machen lassen.

 

Und ja, man sollte sich auch mal den Marco Polo, Ford Nugget und die ganzen Varianten des T5/T6 ansehen (Reimo, Westfalia, SpaceCamper, Tonke, Multicamper, Summermobil, Campmobil Schwerin, Werz, Dipa, HymerCar, Terracamper, WSR .... etc.).

 

Der VW California (T4-T6) ist nicht der heilige Gral, kann vieles nur gut was andere besser können. Er ist aber Meiner Meinung nach ein echt guter Camper, der für uns persönlich da beste Gesamtpaket (Design, Funktion etc.) bietet.

 

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine gute Beratungsbasis, da Meinungen, Vorlieben, Gerüchte, Falschinterpretationen usw. nicht getrennt werden können. Deshalb kommentiere ich das auch nicht weiter.

 

Das sollte man wirklich tun. Umso besser kann man das hohe Niveau des Originals erleben. Ebenso wird man feststellen, dass die Preise der Ausbauer eigentlich extrem hoch sind, wenn man ein Top ausgestattetes Basisfahrzeug haben will, welches sich auf Transporter-Basis so gar nicht konfigurieren lässt.

 

Das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Der California ist für uns das weitaus bessere Fahrzeug im Sinne „Der Weg ist das Ziel", weniger im Sinne eines idealen Campers- Dafür gäbe es für das Geld wesentlich bessere Fahrzeuge. Dieses Konzept „California“ wollen wir aber so haben, andere sehen das völlig anders. Die ganzen Ausbauten setzen auf dem Transporter auf, der Cali auf dem Multivan. Dies ist uns hinsichtlich diverser Ausstattungsdetails, Wertstabilität und nicht zuletzt dem Gewährleistungsumfang, u.a. sehr wichtig.

 

Wie gesagt, die persönlichen Vorstellungen spielen da eine außerordentlich große Rolle.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Space Camper Light 2014 ist auf Caravelle aufgebaut. So ist die Aussage also nicht korrekt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@ibgmg: Der letzte Satz fehlt leider in Deinen fragmentierten Zitaten obwohl er sehr bedeutsam ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mag sein, dass es einige wenige Caravelle bei Ausbauern gibt. Ich kenne da aber auch nur die Basis- oder bestenfalls Komfort-Variante, da der HighLine für einen Ausbau keinen Sinn macht. Der Unterschied zum Transporter ist beim Ausbau letztendlich marginal. Da fehlt dann schon mal die Komfort-Schaltafel, Keine Doppelverglasung, geschweige denn Doppelverglasung mit Privacy, kein Dynaudio, kaum ein Ausbauer der die Climatronic in Verbindung mit einem Aufstelldach verbaut.

 

Space-Camper mag ich aufgrund des sehr rustikalen Holz-Ausbaus mit Brettschichtholz und offenen Kanten nicht. Ist aber auch eine sehr persönliche Wertung.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den habe ich bewusst weggelassen, weil der Califonia eben auch einges sehr viel besser kann als jeder Fremdausbau. Das habe ich im weiteren ja berschrieben, und deckt sich mit der Aussage.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

@ibgmg:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe versucht sehr neutral und objektiv einige Infos (aus Foren) und Erfahrungen (T4/T5 MietCalis und T6 diverse Probefahrten) kundzutun - ohne dabei eine bestimmte Färbung anzulegen. Ich kann Deine Antwort daher leider nicht ganz einordnen oder ich habe Dich falsch verstanden.

Wenn ich z.B. meine, dass die Punkte nicht „kriegsentscheidend” sind, so ist dies natürlich meine Meinung. Hier muss sich der Themstarter sein eigenes Bild generieren. Ich sehe jedoch nicht die Gefahr einer Falschinterpretation.

 

Auch wenn ich das Auto noch nicht habe, sind meine aufgeführten Stichpunkte doch bekannte Sachverhalte aus diesem und dem Paralellforum, die meiner Meinung nach gut als Orientierung dienen können - ich wäre natürlich froh wenn ich davon nur wenig bestätigen kann. Generell ist das Geschriebene eines jeden Post immer eine persönliche Meinung, die von jedem Leser persönlich interpretiert werden sollte.

 

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, dass ich bis auf die 4 Probefahrten keine Erfahrungen mit dem T6 vorweisen kann und meine Punkte daher ggf. hier falsch am Platz sind - ich bitte um Nachsicht.

 

Gut, ich dachte die Infos wären eine Hilfe für Jemanden der „frisch” ist und wahrscheinlich nur 5 % des Forums durchforstet hat.

 

Ich werde mich dann evtl. in 5 Jahren wieder melden, wenn ich ausreichend direkte und 100%ig belegbare Erfahrungen mit dem neuen Auto gesammelt habe. Ob diese dann von mir richtig wiedergegeben werden oder ich vieleicht etwas fehlinterpretieren werde, sei dann dahingestellt.

 

 

@Themenstarter:

Sorry, das ich das nun in Deinen Tread schreiben musste. Ich hoffe, dass Dir die Infos trotzdem etwas geholfen haben.

 

 

Herzliche Grüße an Alle

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    coast

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.