Zum Inhalt springen

Zulässige Gesamtmasse Coast 150PS TDI 3.080 kg ?!


mikemike

Empfohlene Beiträge

Mit Freude habe ich festgestellt, dass mein Coast (150PS TDI, 2 Motion, Handschalter) im COC und Zulassungsbescheid Teil I eine zulässige Gesamtmasse von 3.080 kg eingetragen hat.

Aufgrund des Prospekts hatte ich hier nur mit 3.000 kg gerechnet.

 

Weiß jemand woran das liegt? Haben alle Calis hier inzwischen standardmäßig 3.080 kg statt 3.000 kg?

Oder liegt es vielleicht am 17'' Fahrwerk + Bremsanlage?

Oder daran, dass er ab zahlreichen "schweren" Extras (Climatronic, AHK, LSH, Markise, ...) automatisch auf 3.080kg aufgelastet wird?

 

Zu "Cali hängt nicht mehr" und Auflastung habe ich im Forum schon eine Menge gelesen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne Höherlegung aufzulasten? Schlißlich ist sind die zulässigen Achslasten mit den aktuellen Feder/Dämpfern mit 1620 kg und 1575 kg mit der zulässigen Gesamtmasse noch nicht ausgereizt.

 

Danke & Gruß

-Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoHoRambleon

    2

  • mikemike

    2

  • 4cheers

    1

  • dasWeezel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

Ich habe mich ja ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Letztendlich führen alle Auflastungen zu einer Erhöhung, am geringsten offensichtlich mit den Mad Zusatzfedern (+2cm). Im Endeffekt kommt der Cali damit wohl immer über 2m. Die Ausgangshöhe liegt nach Werksangabe ja schon bei 1,99m. Ich habe zwischenzeitlich mal einige Calis gemessen, die lagen alle ganz knapp unter 2m, wenn überhaupt.

 

Meine Konsequenz ist zwischenzeitlich der Einbau eine Luftfahrwerks (Goldschmitt). Damit lassen sich alle Probleme hinsichtlich Höhe und Auflastungsmöglichkeit lösen. Das ist aber nur ein Aspekt, warum ich das Luftfahrwerk nehmen werde.

 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

bei mir (Coast, 110kw, 2WD, Handschalter) stehen im COC 3000kg zulässige Gesamtmasse. Habe aber auch das 16"-Fahrwerk.

 

Auflastung auf 3080kg ist beim 17"-Fahrwerk standardmäßig dabei. Siehe Auszug aus dem Konfigurator:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße das Weezel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es auch daran liegen könnte, ob ein 5. Sitz mitbestellt wurde oder nicht:

Klick

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, in der AB stand bei der Bestellung zwar 3.000 kg, aber das scheint der Grund zu sein.

Gruß

-Markus

Link zu diesem Kommentar

ich glaube mich zu erinnern, dass Fronttriebler 3000 kg und Allradler 3080 kg zulässig haben. (bei mir sinds 3000 beim Ocean)

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mein Fronttriebler hat auch 3080 kg.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie oben schon richtg bemerkt, ursächlich für die 3080 ZGG ist das 17"-Fahrwerk.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

naja, das 17" Fahrwerk hätte ich ja auch, hab aber trotzdem nur 3000 Gesamtlast!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.