Zum Inhalt springen

Konfiguration T6 Beach für Familie mit 3 Kindern und Wohnwagen


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein erster Beitrag hier im Board, also erst mal ein Hallo......wir wollen Multivan durch ein Cali T6 Beach "Edition" KR 2.0 TDI EU6 SCR 4MO BMT 150 kW 7-Gang-DSG tauschen.

 

Im Alltag würde ich den Bus geschäftlich als Transporter nutzen. Im Urlaub als Zugfahrzeug für den Wohnwagen (1,7 to) nutzen. Im Bus sollen die Kinder schlafen, erst mal 2, in 2-3 Jahren dann auch das dritte Kind und Hund. Er soll quasi als Kinderzimmer zum Schlafen oder auch mal als Rückzugsort. Wegen der drei Kinder soll es der Beach werden mit Dreier Sitzbank, ein weiterer Einzelsitz würde erstmal wegfallen.

Wir sind auch mal in der Nebensaison unterwegs, das sollte dann auch mal bei Temperaturen um die Null Grad funktionieren.

 

So habe ich den Bus mal Konfiguriert, mir fehlt allerdings die Erfahrung mit dem Bus als Camper und möchte gerne die Konfiguration zur Diskussion ein die Runde werfen. Vielleicht hat auch jemand Tipps für unsere Art der Nutzung, b das so funktioniert, wissen wir nur in der Theorie.....

 

Dämmglaspaket mit verbesserter AußengeräuschdämmungLicht & Sicht

Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre

Navigationssystem "Discover Media"

3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboardmit Polster, 3 Schubladen

Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl.Gespannstabilisierung)

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbarSD-Karte (Europa)

Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne undhinten verstärkt

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera"Rear View"

2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) undMultimediabuchse AUX-IN

Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Beach:Bettverbreiterung inklusive Staufach)

Geschwindigkeitsregelanlage

Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung imAufstelldach und in der Heckklappe

Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)

 

Reifen 255/45 R 18 103 H xl, rollwiderstandsoptimiert

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und230-Volt- Steckdose im Innenraum

Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren

Edit: hat noch gefehlt

 

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle

Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienungund zusätzlicher Zuheizer

 

 

 

 

 

 

inkl. MwSt. ****

 

 

 

 

Candy-Weiß Schwarz

Preis Keine zusätzlichen Kosten

 

 

Leichtmetallräder "Toluca" 8 J x 18

Preis 571,20 €inkl. MwSt. ****480,00 €exkl. MwSt. ***

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Currywurst

    28

  • california-fahrer

    5

  • bluestar

    4

  • Bodie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Etwas OT, aber seid ihr zufällig auch im Wohnwagen-Forum unterwegs? Der Nik kommt mir so bekannt vor ;-)

 

Zum Beitrag

 

Dämmglas haben wir nicht, dafür 2x Schiebefenster - aber da scheiden sich die Geister....

ansonsten haben wir eine ähnliche Ausstattung (fahren einen T5.2 Beach mit einem Hobby 490 KMF hinten dran) und sind sehr zufrieden mit dem Gespann.

Über die technischen Details wissen andere sicher mehr als ich :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal und herzlich willkommen!

 

 

 

  • Vom Schlafkomfort her ist die 3er Bank nicht so optimal, da sie etliche Mulden aufweist. Viele raten deshalb davon ab. Wir haben sie trotzdem genommen, da wir drei Kinder, bzw Teenies haben. Den Sitzkomfort empfanden wir im Vergleich zur 2er Bank als wesentlich angenehmer. Zum Schlafen legen wir sowieso selbstaufblasende Campingmatten darunter. Falls ein Kind im Zelt schlafen will, kann es damit leicht umziehen. Ich finde die Bank zu Schlafen damit in Ordnung.

 

 

  • Luftstandheizung lassen wir eventuell nachrüsten. Ist nicht verkehrt sie gleich zu bestellen.

  • "Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage (Beach:Bettverbreiterung inklusive Staufach)" ist glaube ich für die 2er Bank gedacht? Bei der 3er Bank sollte eigentlich beim Multiflexboard eine Auflage auf dem Brett für den Anschluss an die Sitzbank dabei sein...

  • Eventuell noch den Zeltadapter zur Kederschiene mitbestellen. Manche ziehen stattdessen aber auch ein Kabel mit ein, da sonst normale Keder nicht halten.

  • Wie sieht es denn mit Reserverad und genügend Autoschlüsseln aus?

  • Climatronic? Gerade mit Kindern ist eine Klimaanlage, die das ganze Auto bedient m. E. ein Muss.

  • Scheibentönung?

  • Fahrradträger? Haben wir nun schon häufig genutzt.

Ansonsten viel Spass! Vorfreude ist die schönste Freude!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.....ja, der bin ich...

 

Freu mich hier auch auf Erfahrung von Usern zu bekommen, die mit Cali und WW unterwegs sind...ich bin mal gespannt, ob das so klappt, wie wir uns das vorstellen....mit drei. Kindern wird es mittlerweile etwas eng im Wohnwagen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....das war zumindest so im Configurator so zusammen zu stellen....werd ich noch mal nachfragen.

 

Klar, Climatronic ist klar, hab ich übersehen. Reserverad kommt auch dazu.....Fahrradträger hab ich von Thule

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für die Übernachtung bei niedrigen Temperaturen ist die Doppelverglasund Pflicht. Dann auf das Schiebefenster Beifahrerseite verzichten (wir nicht als Doppelverglasung geliefert). Ansonsten ist die 3 er Sitzbank für 3 Kinder Pflicht. Wir haben auch vom Comfortline (mit Küchenzeile) auf den Beach gewechselt (3. Kind kam vor 11 Wochen). Als separates Kinderzimmer ist der Bus super geeignet. Wir haben 3 Jahre sehr gute Erfahrung damit.

 

Bei Minusgraden reicht die Luftstandheizung auf Stufe 1 (Kinder schlafen dann unten) super aus.

 

Als Zugfahrzeug war unser alter mit 180 PS schon super - der 204 PS ist nochmal eine Steigerung. Wir haben 1,4 Tonnen am Haken.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

unbedingt Klimaanlage mit 2. verdampfer nehmen. Sonst ist im Sommer der große Innenraum nicht auf eine vernünftige Temperatut zu bringen. Wir standen letzten Sommer bei zum Teil 40 Grad im Stau. Das hat diese Klimaanlage bei mittlerer Gebläsestufe gut geschafft.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

- Die Climatronic ist bei mehr als 2 Personen Pflicht, da die Climatic im Cali Beach hinten nicht kühlt.

- Keine eigene Erfahrung, aber vom Hörensagen: Die Schlafauflage von VW sollte man eher nicht nehmen, sondern eine vernünftige Auflage aus dem Zubehörhandel. Alternative: Guten Schaumstoff zuschneiden lassen. Ohne Auflage ist das Schlafen auf der 3-er Sitzbank eine Qual, da Gurte, Dellen etc. stören. Ich habe mich übrigens auch wegen drei Kinder für die 3-er Sitzbank entschieden. So kann man sich zu fünft gegenübersitzen und der Sitzkomfort ist ohne Kindersitze weitaus besser, da die 2-er Sitzbank keine Seitenführung hat.

- Solltet ihr statt des Wohnwagens auch mal ein Vorzelt nutzen wollen, empfehle ich die Kederschiene/Zeltschiene.

- Motor ist eine gute Wahl, wenn man das Geld über hat, ich habe eine Nummer kleiner gewählt.

- Euer Budget scheint etwas größer zu sein, deshalb würde ich noch die (überteuerte) Sitzheizung empfehlen. Der Komfortzugewinn ist aus meiner Sicht sehr groß, mir war der Preis jedoch zu hoch.

- Wenn du gerne mit Tempomat fährst, würde ich über das ACC nachdenken. Ich will nicht mehr ohne... ;-)

 

Viel Spaß mit dem Beach und Grüße aus dem Norden.


Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....das mit der Doppelverglasung it gut, gerade weil wir zb auch immer im Februar eine Woche an der Ostsee sind....ABER, wenn ich das richtig sehe, ist im Beach "Edition" das Doppelglas nicht zu ordern....zumindest taucht es da nicht auf. Dh, es wird wohl dann kein Edition und ich muss noch mal konfigurieren. Mist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....mit der Sitzheizung gehe ich noch schwanger...im meinen T5.2 ist die nicht so doll, heizt nur langsam und wird nur mäßig warm. Das mit der Lederschiene ist gut, dass werd ich noch nehmen...ACC, weiß noch nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die in meinem Octavia III ist mehr als genug und die ist vor 3 Jahren auf den Markt genommen. Aber die im T6 kenne ich ehrlich gesagt nicht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....die in Touran war auch top, die im T5.2 leider nicht....werde die im T6 mal in der NL testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann es sein das beim MV etwas mit der Sitzheizung nicht stimmte. Also ich bin damit zufrieden und die wird auch richtig warm auf Stufe 3.

 

Zeltadapter brauchst du eigentlich nicht wenn du die Markise hast. Erstens rutschen viele Zeltkeder aus dem Adapter raus weil dieser etwas zu groß ist und zweitens hat die Markise selber eine passende Kederschiene wo man Zelte einschieben kann. Und falls doch gewünscht kann man den Adapter auch immer noch nachordern.

 

Luftstandheizung muss sein, aber die hast du ja mit drin.

 

Die Schlafauflage würde ich nicht ab Werk nehmen sondern lieber die hier aus dem caliboard shop (gibts auch bei anderen Anbietern).

 

Richtig, Doppelglas gibts nicht im edition sondern nur im normalen Beach.

 

Über ACC würde ich nochmal nachdenken, LED Licht und Komfortschalttafel hat der edition ja Serie oder?

 

Ach ja, der Motor, im T5.2 gab es ja ziemliche Probleme mit dem 132KW BiTurbo weshalb viele absichtlich eine Nummer kleiner gewählt haben. Keine Ahnung ob der 150KW im T6 auch so anfällig ist, das weiß wohl im Moment noch niemand.

 

Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus.:)

 

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Komfortkaltschale und LED ist im Edition Serie, aber die Edition macht für mich dann kein Sinn, wenn ich das Doppelglas will. Also muss ich da nochmal umkonfigurierten, was mich etwas anpiept.

 

..... mit der Motorisierung ist auch noch etwas in der Schwebe. Ich habe jetzt im Bus den 103KW 4Motion als Schalter, bis jetzt ohne ein Problem. Im Alltag reicht mir das eigentlich aus, allerdings mit Wohnwagen dran und voll beladen, fehlt es doch an etwas Kraft. Schon bei kleinen Hügeln muss ich runter schalten, richtig entspannend ist das nicht. Mal sehen, was am Ende unterm Strich steht, zur Not könnte ich Motormäßig abrüsten......

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also hier die Konfiguration 2 Versuch. Diesmal KEIN Edition, damit ich das Doppelglas wählen kann.

 

Weggelassen hab ich die Alus, die kann ich aus dem Zubehör noch nachliefern. LED, Komfortschalttafel, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Innenleuchtkonzept California mit Komfortbeleuchtung und Multi-Lenkrad Leder, die in der Edition Serie sind, hab ich dazu genommen..... macht 2.000€ weniger. Die Bettauflage hab ich aufgrund eurer Tipps weg gelassen.

 

hier der Code...nicht erschrecken, hab gelb gewählt:cool:. NK9D9R7U ...wäre schön, wenn ihr da nochmal drüber schaut

 

Kopiere hier aber die Ausstattung noch mal mit direkt in den Post....

 

 

LED-Hauptscheinwerfer und LED-RückleuchtenDoppelverglasung (grün) im Lade-/FahrgastraumLicht & Sicht

 

Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre

 

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radiound Mobiltelefon

 

Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

 

Navigationssystem "Discover Media"

 

Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel

 

Komfortsitze (höhenverstellbar) mit Lendenwirbelstütze undArmlehnen für Fahrer und Beifahrer

 

3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboardmit Polster, 3 Schubladen

 

Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)Bordwerkzeug und Wagenheber

 

SD-Karte (Europa)

 

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

 

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera"Rear View"

 

Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts

 

Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG

 

Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung imAufstelldach und in der Heckklappe

 

Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)Nebelscheinwerfer inkl. AbbiegelichtStahl-Reserverad mit Fahrbereifung

 

 

 

 

 

Grape Yellow

Preis 261,80 € inkl. MwSt. ****220,00 € exkl. MwSt. *****

 

 

4 Stahlräder 7 J x 17

Preis Serie

 

 

page4image25128page4image25288

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.