Cali-P Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Moin. Ich habe jetzt schon Stundenlang google mit meinen Fragen gelöchert, aber nix gescheites gefunden. Es geht darum, das ich gern wissen möchte, ob ich in meinem Cali nur die Standheizung habe, die den Innenraum wärmt. Oder auch die, die den Motor mit heizt. Klar hab ich die Heizung schon oft angehabt. Aber bis jetzt hat die immer nur den Innenraum geheizt. Laufzeit zwischen 20 und 30 Minuten. In der Fahrertür kleben zwei Webasto Aufkleber. Einmal Thermo Top C - VW Teilenummer 7H0 010 398 J und einmal Air Top 3500 ST - VW Teilenummer 7H0 010 398 F Funke zum einschalten hab ich auch die von VW. Wär super wenn mir einer Tipps oder Hilfe geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo, die Air Top 3500 ist die Luftstandheizung für den Innenraum, die Du schon oft betätigt hast und für die die FFB ist. Die Thermo Top C ist der verbaute Zuheizer, der das Kühlwasser bei niedrigen Temperaturen auf 90°C halten soll. Diesen Zuheizer kannst Du auf leichtem Wege zu einer WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) aufrüsten. Dazu gibt es hier und im Parallelboard genügend Informationen. Einfach mal die Suche bemühen oder hier auf die Spezies warten. Da ich alles schon so übernommen habe, kann ich leider nicht mit Einzelheiten dienen. Ich hoffe, die ersten Infos haben Dich aber schon weiter gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hi! Wenn keiner etwas ausgebaut hat, ist es genau so wie es in der Türe steht. Allerdings funktioniert nur die Airtop (Luftstandheizung) als Standheizung. Sie TopC fungiert als Zuheizer, wenn der Motor läuft. Die FB schaltet die Airtop ein. Das ist von VW so gewollt. Warum auch immer. Man kann das umrüsten und beide Heizungen als Standheizung verwenden. So würde zum Beispiel im Winter die Frontscheibe schneller frei. Anleitungen findest Du hier im Forum. Such mal nach "Pin1" der ist legendär. :-) Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-P Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tut sie das dann bei kalten Temperaturen automatisch oder nur wenn ich vorher auch die STHZ eingeschaltet habe. Klar ist schöner und besser für den Motor wenn er warm startet (Umbau) aber ein warmer Innenraum ist mir wichtiger. Also kein Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 25. Februar 2010 Online Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo, im Normalfall hast Du mit dem Zuheizer nix zu tun. Der läuft automatisch an wenn es kalt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-P Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Danke für die Hilfe. Ist echt ein super Board hier. Hat mir vor dem Kauf auch schon viel geholfen. Denke ich werd das so lassen wie es ist. Einzige was mir im Wagen fehlt ist eine Standklima für den Sommer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 25. Februar 2010 Online Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Man, du hast doch einen Cali.... Dach hoch und Fenster auf. Kostet nix, verbraucht keinen Strom und die Nachbarn werden neidisch. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hi, Noch feiner: Dach hoch - Airsafe (Brandrup) rein! Da bleibt es angenehm kühl im Auto. (Kamineffekt von Heckklappe bis Dachzelt). Und er ist verschlossen. So verschlossen wie ein Zelt eben sein kann. Zu der Heizung: Der Umbau lohnt sich insofern, als dass nicht nur der Motor warm wird, sondern auch die Scheibe inkl. Scheibenwischer frei. Wenn es richtig kalt ist, bleibt die Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischer gefroren wenn man nur die LHZ laufen lässt. Und letztendlich kann man ja auch beide Heizungen gleichzeitig laufen lassen wenn man umgebaut hat. Aber es stimmt schon: Den Zuheizer braucht man nicht einschalten. Der verrichtet seine Arbeit selbständig nach Bedarf. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Also ich kann berichten, dass in diesem ´milden´ Winter die Standheizung morgens genügte um alle Scheiben freizumachen. Ca. 30min vor Fahrbeginn Fernbedienung ausm Wohnzimmerfenster, und gut wars. Ich habe nie den Zuheizer vermisst. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hi, bei mir, und auch bei Dedetto der umme Ecke wohnt, ist das anders. Da scheint die Frontscheibe dann zwar frei, ist sie aber nicht. Die unteren paar Zentimeter bleiben (hin und wieder) gefroren. Hat mich zwei neue Wischblätter gekostet. ;( Über Salzgitter kann ich natürlich wenig sagen. Aber spricht man da nicht schon von "Kontinentalem Klima"? Stimmt aber sonst: Die LHZ macht den ganzen Innenraum ordentlich warm. Gruß aus Bayern! CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 26. Februar 2010 Online Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo. So ist es, die unteren Zentimeter wollen nicht so recht enteisen. Daher bleibt meine Fernsteuerung i.d.R. gleich im Cali. Im Winter steht meiner nachts in der Garage und wenn er als Transporter gebraucht wird, bleibt die Standheizung einfach auf Stufe 1 an. Dann ist es immer warm und die Scheiben sind sauber. Die Klimaanlage braucht dann manuel nur auf Mimimal (einen Strich) laufen und der Motor wird auch schneller warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Trotz hoher Kältegrade im Bayerischen Wald ist meine Frontscheibe samt Scheibenwischer heuer immer frei geworden. 30 min Laufzeit auf Stufe 7. Die Vorwärmung des Motors wäre eventuell noch ein Entscheidungsgrund dafür, wobei in der werksmäßigen manuellen oder auch funkbetriebenen Steuerung der WWZH die Motorvorwärmung nicht vorgesehen ist. Wie bereits gepostet kann bei extremer Kälte die LSHZ auf Stufe eins die ganze Nacht durchlaufen. Hierbei denke ich, dass die Kosten hierfür immer noch wesentlich geringer sind, als die Anschaffung einer externen Steuerung der werkseitig verbauten Motorvorwärming. Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Kann das aus dem kalten Sieger-/Sauerland nur bestätigen, was Konrad schreibt. Sogar Stufe 1, etwas länger laufen lassen, und die Frontscheibe ist bis unten frei. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
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