Zum Inhalt springen

Welche Standheizung hab ich?


Cali-P

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich habe jetzt schon Stundenlang google mit meinen Fragen gelöchert, aber nix gescheites gefunden.

 

Es geht darum, das ich gern wissen möchte, ob ich in meinem Cali nur die Standheizung habe, die den Innenraum wärmt. Oder auch die, die den Motor mit heizt.

Klar hab ich die Heizung schon oft angehabt. Aber bis jetzt hat die immer nur den Innenraum geheizt. Laufzeit zwischen 20 und 30 Minuten.

In der Fahrertür kleben zwei Webasto Aufkleber.

Einmal Thermo Top C - VW Teilenummer 7H0 010 398 J

und einmal Air Top 3500 ST - VW Teilenummer 7H0 010 398 F

Funke zum einschalten hab ich auch die von VW.

 

Wär super wenn mir einer Tipps oder Hilfe geben kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    3

  • die52

    3

  • Cali-P

    3

  • SiLi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Air Top 3500 ist die Luftstandheizung für den Innenraum, die Du schon oft betätigt hast und für die die FFB ist.

 

Die Thermo Top C ist der verbaute Zuheizer, der das Kühlwasser bei niedrigen Temperaturen auf 90°C halten soll. Diesen Zuheizer kannst Du auf leichtem Wege zu einer WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) aufrüsten. Dazu gibt es hier und im Parallelboard genügend Informationen. Einfach mal die Suche bemühen oder hier auf die Spezies warten.

 

Da ich alles schon so übernommen habe, kann ich leider nicht mit Einzelheiten dienen. Ich hoffe, die ersten Infos haben Dich aber schon weiter gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn keiner etwas ausgebaut hat, ist es genau so wie es in der Türe steht.

Allerdings funktioniert nur die Airtop (Luftstandheizung) als Standheizung.

Sie TopC fungiert als Zuheizer, wenn der Motor läuft. Die FB schaltet die Airtop ein.

Das ist von VW so gewollt. Warum auch immer.

 

Man kann das umrüsten und beide Heizungen als Standheizung verwenden. So würde zum Beispiel im Winter die Frontscheibe schneller frei.

Anleitungen findest Du hier im Forum.

Such mal nach "Pin1" der ist legendär. :-)

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tut sie das dann bei kalten Temperaturen automatisch oder nur wenn ich vorher auch die STHZ eingeschaltet habe.

 

Klar ist schöner und besser für den Motor wenn er warm startet (Umbau) aber ein warmer Innenraum ist mir wichtiger. Also kein Umbau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Normalfall hast Du mit dem Zuheizer nix zu tun.

Der läuft automatisch an wenn es kalt ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe.

 

Ist echt ein super Board hier. Hat mir vor dem Kauf auch schon viel geholfen.

 

Denke ich werd das so lassen wie es ist.

Einzige was mir im Wagen fehlt ist eine Standklima für den Sommer.

Link zu diesem Kommentar

Man,

du hast doch einen Cali....

 

Dach hoch und Fenster auf.

Kostet nix, verbraucht keinen Strom

und die Nachbarn werden neidisch.

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Noch feiner: Dach hoch - Airsafe (Brandrup) rein! Da bleibt es angenehm kühl im Auto. (Kamineffekt von Heckklappe bis Dachzelt). Und er ist verschlossen.

So verschlossen wie ein Zelt eben sein kann.

 

Zu der Heizung: Der Umbau lohnt sich insofern, als dass nicht nur der Motor warm wird, sondern auch die Scheibe inkl. Scheibenwischer frei.

Wenn es richtig kalt ist, bleibt die Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischer gefroren wenn man nur die LHZ laufen lässt.

Und letztendlich kann man ja auch beide Heizungen gleichzeitig laufen lassen wenn man umgebaut hat.

 

Aber es stimmt schon: Den Zuheizer braucht man nicht einschalten. Der verrichtet seine Arbeit selbständig nach Bedarf.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann berichten,

 

dass in diesem ´milden´ Winter die Standheizung

morgens genügte um alle Scheiben freizumachen.

Ca. 30min vor Fahrbeginn Fernbedienung ausm

Wohnzimmerfenster, und gut wars.

Ich habe nie den Zuheizer vermisst.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei mir, und auch bei Dedetto der umme Ecke wohnt, ist das anders. Da scheint die Frontscheibe dann zwar frei, ist sie aber nicht. Die unteren paar Zentimeter bleiben (hin und wieder) gefroren.

Hat mich zwei neue Wischblätter gekostet. ;(

 

Über Salzgitter kann ich natürlich wenig sagen. Aber spricht man da nicht schon von "Kontinentalem Klima"?

 

Stimmt aber sonst: Die LHZ macht den ganzen Innenraum ordentlich warm.

 

Gruß aus Bayern!

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

So ist es, die unteren Zentimeter wollen nicht so recht enteisen.

Daher bleibt meine Fernsteuerung i.d.R. gleich im Cali.

 

Im Winter steht meiner nachts in der Garage und wenn er

als Transporter gebraucht wird, bleibt die Standheizung einfach

auf Stufe 1 an. Dann ist es immer warm und die Scheiben sind sauber.

 

Die Klimaanlage braucht dann manuel nur auf Mimimal

(einen Strich) laufen und der Motor wird auch schneller warm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trotz hoher Kältegrade im Bayerischen Wald ist meine Frontscheibe samt Scheibenwischer heuer immer frei geworden. 30 min Laufzeit auf Stufe 7. Die Vorwärmung des Motors wäre eventuell noch ein Entscheidungsgrund dafür, wobei in der werksmäßigen manuellen oder auch funkbetriebenen Steuerung der WWZH die Motorvorwärmung nicht vorgesehen ist.

 

Wie bereits gepostet kann bei extremer Kälte die LSHZ auf Stufe eins die ganze Nacht durchlaufen. Hierbei denke ich, dass die Kosten hierfür immer noch wesentlich geringer sind, als die Anschaffung einer externen Steuerung der werkseitig verbauten Motorvorwärming.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    tuchix

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.