Zum Inhalt springen

Noch'n Platz für eine Steckdose


masoze

Empfohlene Beiträge

In der oberen Ablage hatte ich ja schon 2 Stck. eingebaut. Jetzt habe ich noch eine 3. im Blindstopfen links neben der Sitzheizung untergebracht....Ein guter Platz für den Transmitter weil ich jetzt im Stand mit der Fernbedienung besser agieren kann und auch während der Fahrt zum Durchschalten gut rankomme.

P1050304 (Medium).jpg

P1050303 (Medium).jpg

P1050317 (Medium).jpg

P1050304 (Medium).jpg

P1050303 (Medium).jpg

P1050317 (Medium).jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    8

  • Mondengel

    8

  • Tom50354

    7

  • JoJoM

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was macht man mit einem Transmitter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In einen Transmitter steckt man eine 2-4GB SD-Card mit max. 20 Ordnern á 99 Musikdateien also 1980 Titel und lässt sie durch Übertragung zum Radio (transmitting) abspielen.

 

Der Transmitter sucht sich eine freie Frequenz im Radio und stellt sie automatisch ein. Außerdem zeigt er beim Abspielen den Songtitel und den Namen des Interpreten im Radiodisplay an.

 

Wer nicht mit SD-Karte agieren will, kann auch einen USB-Speicherstick einstecken oder noch auf die alte Art seinen MP3-Player mittels eines Klinkensteckers verbinden.

 

Dazu gab's dann auch noch eine Fernbedienung so daß ich mein Musikprogramm auch von den hinteren Plätzen gestalten kann.

 

Weil ich kein Hi-Fi-Freak bin ist der Klang für mich annehmbar, ich bin ja schließlich auch mit meinem Delta zufrieden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

Das ist ja eine klasse Idee mit der Steckdose in dem Blinddeckel. :cool:

 

Wo hast du die denn angeschlossen?

Ich würde die dann am liebsten an die Camperbatterrien anschliessen.

 

Ich glaube so einen Transmitter werde ich mir auch anschaffen. :]

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

ich war selbst überrascht daß der Stecker ohne jede Schnitzerei in die Öffnung passt. Nur'n Loch in die Abdeckung pfriemeln und gut is.

Kabel hatte ich schon vor Monaten für die Steckdosen in der oberen Ablage vom Zigarettenanzünder gezogen. (Ausbauanleitung aus der Paralellwelt)

Da brauchte ich jetzt nur noch von oben mit einem Draht (Kleiderbügel) die Kabel nach unten befördern, vorher natürlich in die Wanne der ausgebauten Ablage links ein Loch bohren, das Ding ist ja komplett geschlossen.

Radio an die Batterie unter'm Fahrersitz legen kommt bei mir auch noch, da kann ich dann gleich die Steckdosen mit ranhängen, ist eigentlich nicht so dringlich weil Navi und Transmitter nur mA ziehen.

Dank Aufklärung hier aus'm Board weiss ich ja jetzt auch daß ich nur ein +Kabel ziehen muß und daß der Verbrauch dann in der CU abgelesen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

Vielen Dank für die Info´s.

Dann werde ich mich demnächst mal an die Arbeit machen. :)

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Zur Ergänzung sei noch gesagt, daß ich für alle 3 Steckdosen noch eine Sicherung in die Ablage gesetzt habe. Bewußt mit nur 1A, damit mir nicht versehentlich das Plastik um die Dosen wegschmort wegen zu hoher Ströme.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß jemand, ob so eine Steckdose auch in den Blindstopfen für die linke elektrische Schiebetür passt? Die hat der Cali ja nicht.

Oder ist da hinter dem Blindstopfen alles zu gebaut?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich will auch MEHR Steckdosen haben.

Und einen Aux-in...

 

Kann jemand von Euch einem bastelbereiten und ~begabten aber technisch wenig vorgebildeten Dummi erklären, was man dafür braucht und wie man das richtig macht???

 

Vielleicht gibts irgendwo so ne Anleitung mit Materialliste??? ;)

 

Lieben Gruß in die Runde

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

im ersten Beitrag hat Masoze gezeigt, wie eine Steckdose in eine freie Taste gebaut wird. Er hat die Steckdose links eingebaut. Mich interessiert das Ganze auf der rechten Seite, wo beim Multivan die linke elektrische Schiebetür betätigt wird.

 

Und dann haben viele, wie Masoze weiter unten, noch Steckdosen in die mittlere Ablage (oder ins Handschuhfach) gebaut.

 

Bauanleitungen hab ich leider auch keine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

das Einbauen der Steckdose ist wirklich höchst einfach, etwas schwieriger für den Normalverbraucher/in ist allerdings zwei Kabel dahin zu legen.

 

Steckdose einbauen:

Mit dem Messer den Blinddeckel rauspfriemeln (geht sehr leicht, drunterpieksen - hebeln - raus isser), egal welcher Deckel, hinter allen Vieren ist Platz für eine Stekdose. Loch in den Deckel bohren (das Ding ist so dünn....ich hab's mit einer spitzen Papierschere gemacht, reinstechen und vorsichtig so lange drehen bis der richtige Lochdurchmesser fast erreicht ist), Steckdose stramm reinschieben, das war der leichte Teil.

 

Kabel ziehen:

Radio mit Spezialhaken rausnehmen, mit "Stromdieb"und einem 2-adrigen Kabel jeweils Klemme 30 (Dauerplus) und Masse abgreifen, mit einem stabilen Draht (Kleiderbügel) das Kabel zum Steckdosenloch schieben, nach vorne rausziehen, 2 Kabelschuhe anpressen, auf die Kontakte der Steckdose aufschieben und dann alles ins Loch drücken. Vorher noch einige Tropfen Superkleber auf das Plastik geben weil es ja nicht dafür gedacht war die stärkere mechanische Beanspruchung auszuhalten.

 

Steckdose mit Deckel war von Conrad, die Halterung zum Fixieren von hinten passt NICHT in den Blinddeckelausschnitt, deshalb STRAMM einpassen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

ich möchte ja eine Steckdose auf der rechten Seite, da wo der MV die linke el. Schiebetür hat.

 

Du meinst, da hinter ist auch genug Platz?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

danke, Steckdose einbauen klingt gut machbar (ich bin tendenziell so der Typ "probier alles aus, schlimmer als kaputt gehn kanns eh nicht" :D).

Zum "Strom ziehen" hab ich aber noch Fragen :rolleyes:

Bei unserer Caline ist das Radio Delta eingebaut - woher bekomme ich das "spezielles Rausziehwerkzeug"?

Voll dabei bin ich wieder ab dem Kleiderbügel, aber zum Thema "Stromdiebe" habe ich jetzt gegoogelt und kann mir zwar im Prinzip was drunter vorstellen, aber woher krieg ich so diese "Stromdiebe" (war jetzt bei Conrad und wurde nicht so richtig fündig) und welche Art Kabel kann ich für so eine Aktion nehmen?

Sprich... wenn mir jemand das Material hinlegen würde, ich glaub mit deiner Anleitung würde ich klar kommen ;)

 

Danke für Deine Geduld :) und viele Grüße

 

Birgit

 

PS: sachma wirkt sich so eine Bastelei irgendwie negativ auf die Werksgarantie aus?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.