Zum Inhalt springen

Parkdistance oder rear view?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon einige Zeit im Forum angemeldet und habe auch schon fleißig mitgelesen.

 

Nun steht bald die Bestellung des T6 Edition an.

 

Meine Freundin und ich können uns nur bei einer Sache immer noch nicht richtig entscheiden, nämlich beim Thema Einparkhilfen.

 

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? NUR Rückfahrtkamera (ca.300€) oder Parkdistance vorne und hinten (ca. 700€) oder vielleicht sogar das größte Paket mit Parkdistance + Rückfahrtkamera (ca.900€)?

 

Ich tendiere ja zur Parkdistance vorne+hinten zumal man da ja auch die Anzeige im Radio hat.

Meine Freundin meint aber, dass die Rückfahrtkamera wichtig ist, weil man damit etwaige Anhänger später besser anhängen kann.

 

 

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen für uns?

 

Gruß Viki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • Geert

    3

  • california-fahrer

    3

  • Viki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde immer das volle Paket nehmen, ich muss oft in enge Lücken und selbst unsere Tiefgarageneinfahrt muss vorn sehr knapp angefahren werden als das man wirklich stressfrei rum kommt. Auch in diversen Hotel-Tiefgaragen ist mir das über die Jahre schon aufgefallen - es ist einfach eng. Geht es auch ohne? Sicherlich, nur ist jeder Lackschaden/Parkrempler meist teurer als es die Einparkhilfe gewesen wäre. Bzgl. Anhänger gebe ich deiner besseren Hälfte recht, auch das finde ich geht mit Kamera deutlich stressfreier wenn man allein ist und der Anhänger selbst gar nicht oder nur schwer beweglich wäre.

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Cali hatte keine PDC, hab sie auch nie vermißt. Damals nicht bestellt, weil mein Volvo V70 (gleiche Länge) auch keine hatte und ich damit gut klar kam.

 

Mein zweiter Cali hat PDC vorn und hinten und die Rückfahrkamera, das Auto war schon fertig so gebaut, bestellt hätt ich sie nicht.

 

Mein nächster Cali bekommt nur die Kamera.

 

Ich finde, die Kamera hat mit 300.- ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und ersetzt beim Rückwärtsfahren in jedem Falle die PDC.

Ich parke grundsätzlich auch über beide Außenspiegel rückwärts ein, fahre seit 9 Jahren und 230.000km einen T5 und kenne natürlich die Abmessungen des Fahrzeugs mittlerweilen.

 

Aber die Entscheidung liegt natürlich immer beim Käufer.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem mit den Piepsern: In unserem Bus sind die zu empfindlich. Kann man das System vielleicht kalibrieren? Aktuell gibt es rote Balken und Dauerpiepsen bei einem Abstand noch größer 20cm zum Hindernis - dafür brauche ich kein PDC.

Die Kamera ist prima zum ankuppeln wirklich prima.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so - sehe ich das - auch !

Wenn die Taler für die Doppeloption da ist, dann beides !

Zudem PDC hinten und auch vorne anzeigt. Wenn es die hoheitliche Reiseleiterin glücklich macht -> noch ein Grund mehr.

Und Thema Anhänger -> zum ankoppeln ist die Cam perfekt, egal ob allein oder zu zweit.

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Hi Viki,

 

ich war anfangs dagegen und habe die Cam nachbestellt .. so 10min vor ultimo....

Ehrlich - ich würde nie mehr ohne - du kannst den Dicken auf den cm genau fahren ;-)

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viki,

 

ich hatte bisher bei meinen beiden T5-Calis immer die PDC.

Vorne braucht man die Piepser ja nun wirklich nicht und hinten? Jetzt beim T6-Cali perfekt(!) mit Kamera und völlig ausreichend zum Einparken auf den Zentimeter. Zum Ankuppeln eines Hängers auch ohne Einweiser die ideale Lösung, mehr braucht's nicht....

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...nimm das volle Paket. Du wirst es nicht bereuen!

PDC und RFK ist einfach unschlagbar bei dem Auto.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Ist ja schon alles gesagt... Wir haben nur die Cam (hatten vorher die Pieper). Mit der Kamera ist rückwärts auf einen Zentimeter genaues Einfahren beispielsweise in die Tiefgarage möglich, die Pieper würden da Dauerheulen schon vorher und keine Orientierung zulassen (kleine Kante? Blumenkiste?).

 

Ebenfalls vorteilhaft ist die Kamera bei Wenden auf Passstraßen am Berg: die Pieper sagen da nichts (Abgrund), aber mit der Kamera siehst Du den!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten bisher immer nur PDC mit optischer Anzeige, unschlagbar und beim ersten Rempler ist das Geld wieder drin. Die Kamera haben wir beim neuen Cali mit dazu genommen - ist wirklich super.

 

Ein großer Vorteil der Kamera: Beim Rückwärtsfahren aus einer Ausfahrt, sieht man auch den Bürgersteig, und muss nicht blind rausfahren. Die anderen Vorteile wurden ja schon beschrieben.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Liebe T5.2 Fahrer. Geniest Eure Kamera, denn die Kamera im T6 ist der absolute Mist!

 

Die Ausrichtung und der Winkel sind ganz anders. ich kann zwar mein Nummernschild lesen, sehe aber die Kanten der Stromstange nicht mehr!

 

Werde die Tage mal versuchen dasNummernschild ohne Kunststoffrahmen zu montieren. vielleicht helfen ja die paar Millimeter.

 

Die tollen mitlenkenden Hilfslinien sind auch verschwunden. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar

Oh je! Da haben die das ja verschlimmbessert! :eek: Schade!

 

Wir haben für den T 5.2 die Kamera nur genommen, weil sie im Premiumpaket mit drinnen war. Vorher hatten wir eine PDC, die unserer Meinung nach völlig ausreichte, die wir aber wegen unserer unübersichtlichen, engen Ausfahrt über einen Stadtbürgersteig dringend brauchten.

 

Heute möchte ich sie nicht mehr missen! Die Querlinien zeigen mir z.B. an, ob beim Längsparken, vor einem anderen, die Heckklappe noch aufgeht. Die Längslinien haben vermutlich schon so manches Mal die Felgen vor den hohen Altstadtbürgersteigen gerettet. :rolleyes:

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, Tom! Hoffentlich bringt das was...

 

Radkäppchen (das wiedermal froh ist, noch einen der letzten T 5.2 bekommen zu haben)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir dasselbe. Ich hätte ohne PDC und ohne Kamera genommen. So wie ich es bis dahin gewohnt war. Warum ? Der Cali ist nur ein Zweitwagen, er wird nahezu ausschließlich von mir bewegt und bisher gabs ohne Helferlein auch keine Probleme. Jetzt mit der Erfahrung vom vollen Paket würde ich immer noch ohne PDC nehmen, aber möglichst mit Kamera. Nach ner Fahrt mit dem Cali warte ich beim Erstwagen anfangs immer auf das Kamerabild auf dem Radio ;):D

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom, was ist los? "Stromstange" was ist denn das, Du meinst vermutlich die Stoßstange. oder?

Bei mir ist sowohl das Nummernschild als auch die Kante der Stoßstange messerscharf im Bild. Wenn man sich beim Einparken an der roten Querlinie orientiert, dann hat man zum "feindlichen Objekt" immer noch gut 15 cm Platz. Mir gefällt's besser als die alte PDC-Piepserei.

Ich kann allerdings auch einen 40-to-Gliederzug ohne diesen ganzen Firlefanz rückwärts an die Laderampe rangieren....

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Ja Stoßstange sorry... blöde Autokorektur

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    chxf Sterntaler Houndling

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.