Zum Inhalt springen

Wasser durch beide Schiebefenster


kuli79

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

DeDetto hat mich gestern auch noch mal bezüglich dieses Themas sensibilisiert.

Heute war ohnehin Cali-Pflege-und-Bastel-Tag.

Hab gleich mal alle Gummis am Cali (gefühlte 1000m) behandelt.

Allerdings bin ich zu doof, die Gummis des Schiebefensters ordentlich zu erreichen.

Wie macht Ihr denn das? Gibt es eine einfache Methode das Fenster aus zu bauen?

 

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian.

 

Zewa, Wattestäbchen, schlanke Finger und Sidolin.

Das reicht schon

 

Dann den Hirschtalg dick drauf.

Das sieht das erst mal echt verschmiert aus.

Macht nix, nach ein paar Tagen, viel auf und zu,

dann erst die Reste abwaschen.

 

Klappt schon. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Ok -

ich dachte schon ich wäre zu blöd.

Weil hier immer die Rede ist von:

Gummis reinigen, einreiben etc.

 

Aber da kommt man ja nur mit sehr spitzen Fingern hin.

 

Oder kann doch noch jemand einen Trick verraten, wie man das Fenster mit wenigen Handgriffen ausbaut?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hilft da nicht auch das Zaubermittel Silikonspray?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Silikonspray hatte ich vorher auch schon mal ausprobiert.

Als Pflegemittel für die Türdichtungen ist es ok, aber an

den Seitenfenstern bringt es nicht so viel.

 

Es verkleistert nicht so gut wie der Hirschtalg die kleinen Kapillaren.

Und darauf kommt es an. Da kommt das Wasser durch.

 

Lieber für ein paar Tage etwas Schmiere am Cali

und dafür dichte Schiebefenster.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

 

ich war gestern bei meinem Freundlichen und hab meine Inspektionsrechnung reklamiert.

 

Zum einen berechnet er mir 8 Liter teuren VW-Saft statt der angegeben 7,4 Liter (Antwort: Dann sind halt 8 Liter reingegangen.).

 

Zum anderen machen die ne Inspektion, obwohl der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist (Antwort: Das gibt VW wegen der Kilometer vor)

 

Aber das sind Themen für andere Threads.

 

Kommen wir zum Thema:

Bei der Wartungsliste war neben gefühlten 15 Sichtprüfungen auch eine Handlung vorgesehen, nämlich die der Reinigung und Pflege der Schiebefenster.

Da meine Fenster beim Abholen des Fahrzeugs noch genau so verdreckt waren, wie beim Abgeben (ebenso wie die Dichtungsgummies), bat ich um Nachbesserung.

 

Der Mechaniker kam forschen Schrittes mit Reiniger und Gummipflegemittel von Nigrin und vor allem voller Eifer zu meinem Cali ... und resignierte, als er sah, dass er so einfach da nicht dran kam.

 

Nach Minuten der Erkundung im werkstatteigenen Computer hatte er die Lösung.

Er baute mit einem Kunstoffkeil das Schiebelement aus, in dem er eben diesen Keil einmal oben und einmal unten im vorderen Bereich des geöffneten Fensters zwischen Fenster und Führungsschiene hebelte.

Siehe da das Fensterelement ließ sich nach innen in das Fahrzeug "klappen" und der Dichtungsgummi ließ sich so (ebenso wie dessen Auflagestelle) leicht reinigen und Pflegen. Das war eine Sache von 2 Minuten.

 

Damit beendete er sein Tun, was verwunderte Blicke meinerseits erzeugte.

Wieso nur das eine Fenster; ich hab doch zwei?

 

"VW gebe bei meinem Modell vor, dass nur das Fenster der Beifahrerseite zu Reinigen und Pflegen sei." sagte er.

Auf meine Frage, ob die Beifahrerseite bei meinem Auto die Wetterseite sei und daher nur diese zu Pflegen sei, zeigte er mir die Dokumentation.

 

Er hatte recht, da stand es Schwarz auf Weiß: Das linke Schiebefenster darf beim California Comfortline nicht gepflegt werden!

 

... und nach eingehenden Studien glauben wir nun zu wissen, warum:

 

Ein leichter Ausbau des Schiebelementes auf der linken Fahrzeugseite ist aufgrund der Konstruktion der Verkleidung/Rollo ohne Beschädigung dieser schwer (bis unmöglich) durchzuführen.

Und ein Abbau der Verkleidung würde wohl den Rahmen der Inspektionskosten von 140 € sprengen.

 

Fazit: beim California Comfortline muss nur das rechte Schiebefenster gereinigt und gepflegt werden. (Ich sage nur: Wetterseite)

 

 

Kopfschüttelnde und auf der Fahrerseite-beim-Schiebefenster-Q-Tips-verwendende Grüße aus dem Saarland

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...

Hmmm… gleichs Problem: wasser unter dem Herd. Also: Schiebefenster mit Iso-band zugeklebt. Aber immer noch Wasser (kleine Pfütze) und auf dem Abwassertank ist es auch feucht😩

Bearbeitet von wolfi.no
Link zu diesem Kommentar

Es sind aber ganz neue Schiebefenster zum Stand T5 und T6. Bist Du sicher, das es wirklich komplett zu war? Vorne muss es immer ein Stück nach außen wandern / gedrückt werden. 
Beim T6 war dies schon eine nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung, wo im Bereich des linken Schiebefensters ein Unterschied zwischen den verschiedenen Cali-Modellen besteht.

 

Bei meinem T6 wird das linke Schiebefenster (habe auch nur dieses)  gereinigt. Ist in der Wartungsliste aufgeführt, kostet aber trotzdem 17,80 € extra (netto).🙃

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Für die Dichtgummis nehme ich auch Hirschtalg (danke @dedetto für den Tipp).

 

In die Laufschienen etwas Gleit - Spray:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Hendrik83 HaLa Dwitschi DonPellegrino Flexifoil AlexClimber Grisou Manni fymw verwerter BulliSuse Ostsee1980 Nutzi99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.