Zum Inhalt springen

Winterreifen T5.2 Beach 4Motion


Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage zu den Dimensionen der Winterreifen.

 

Im Datenblatt stehen auch die 215/60 R 17 C 109/107 T - ist das was vernünftiges?

 

Jetzt sind 235/55 R17 103 H rf mit Räder LM 7 J x 17 drauf.

Link zu diesem Kommentar

Die 215er scheinen die einzigen mit Schneekettenfreigabe seitens VW zu sein...

Link zu diesem Kommentar

Hat wird die 215/60 R 17 C 109/107 T drauf - und wenn ja, auf welcher Felge (Alu oder Stahl)?

 

Die Schneekettenfreigabe - weiß jemand wo die steht (Zulassung, Typenschein ....?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab 215/60 R17 C

Ganz genau:

215/60 R17C 104/102 H M+S

Dunlop SP LT60-6

 

Auf Stahlfelge.

 

Hab den Reifensatz Ende 2013 gebraucht gekauft, Gummi ist aus 2012.

Heuer war ich damit im März am Nordkapp, bei Schneefahrbahn und Schneesturm...

Bin sehr zufrieden damit.

 

Die Angaben wegen der Schneeketten steht mWn "nur" in der Bedienungsanleitung.

Es gibt soweit ich weis Leute die mit größeren Dimensionen Schneeketten verwenden, allerdings ist da die Gefahr dass etwas beschädigt wird höher (oder zu Hoch), sodass VW halt...

 

Ich hab dazu noch 2Paar Schneeketten pewag Brenta-C XMR.

Gottseidank aber noch nie benötigt, nur mal zum Testen drauf :)

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info Martin!

 

Bin mittlerweile auch auf Stahlfelgen (schwarze) umgeschwenkt - Alu ist mir zu schade für die Schneeketten.

 

Mal schauen ob es für die 17 Zoll Felgen auch eine passende VW Abdeckkappe gibt (nur die Schrauben...).

 

l.G. Ax

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

ich hätte normalweise ab morgen die 215er Winterreifen montiert. Habe sie auf mattschwarzen Stahlfelgen (die mag ich sehr) und speziell wegen der Schneeketten Tauglichkeit in 215. Fahre diese Dimension dieses Jahr zum ersten mal.

 

Diese habe ich:

Nokian WR C3215/60 R17 109T

 

Eigentlich hätte ich ab morgen Bilder zeigen können, verschiebt sich momentan leider noch ein bisschen.

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

ich bin einer der auf 17er zöllern (235/55 R17 Nokian) schneeketten fährt. Ich hab die thule xg 10 oder so ähnlich. bin damit letztes jahr im zillertal gefahren und hatte keine probleme. einzig beim volleinschlag würde ich etwas vorsichtig sein. ansonsten hat nichts geklappert oder den eindruck erweckt, dass zu wenig platz zwischen kette und auto wäre.

die thule xg 10 hat auch nur eine gliederstärke von 10mm und ist für die fahrzeugmasse geeignet.

musst du bei 4 motion auf alle 4 räder die ketten aufziehen? ist das mittlerweile pflicht in österreich?

 

gruß Roman

Link zu diesem Kommentar

Unter den Kettenpflichtschildern steht oft - ausgenommen Allradfahrzeuge beim Bergauf fahren (beim runterfahren müssen die aber auch Ketten anlegen).

 

Ketten auf allen Achsen ? - das höre ich zum ersten mal. In Österreich gilt aber von 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen die Winterreifenpflicht, wer dann mit Sommerreifen in einen Unfall verwinkelt ist bekommt ein Problem....

 

Bei unserem alten T5 MV 4 Motion habe ich aber beim bergabfahren die Ketten auch schon auf der Hinterachse montiert. Dann schiebt das Fahrzeug nicht so und das Heck bleibt stabiler ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Pflicht ist das nicht auf alle Achsen.

In den entsprechenden Gesetzen steht auf "mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse".

 

Schaden tut's aber nicht. Sieht man häufig auf Fahrzeugen 4x4 die nur in dem entsprechenden Gelände unterwegs sind.

 

Ich hab welche für alle 4 Räder.

Beim Cali hab ich sie aber glücklicherweise noch nicht gebraucht, anders als beim "großen Grünen Verein" dort haben wir alle 4 auch im Sommer öfter mal aufgelegt, in der größen Ordnung mit dem man mit 4 Stück den ganzen Cali zudecken kann ;)

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Und auch noch Fotos gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wie oben schon geschrieben Reifen:

 

215/60 R17C 104/102 H M+S

Dunlop SP LT60-6

 

Schneekettern Brenta C XMR

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

hab jetzt die 215/60R17C NOKIAN WRC3 TL 109/107T auf schwarzen Stahlfelgen geordert, die Stahlfelge ist mit Ketten vermutlich die bessere Wahl.

 

Die kleinen Radkappen in der Mitte, hast du die vom Freundlichen bezogen - muss man da außer die Zoll noch etwas beachten (die schwarzen Stahlfelgen sind 9215 VW 7X17 5/120 ET 55)

 

ps: vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Skitour, wir haben eine roten Cali Beach und sind viel zwischen Kitzbühel und Sellrain unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

genau diese Kombi habe ich ab morgen montiert.

Ick freu mir :D

 

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich denke schon, dass die Zoll reichen. Meine habe ich weil sie original dabei waren.

Sommerbereifung auch auf Stahlfelge...

 

lg Martin

 

PS: Ja vielleicht, mein "Heimgebiet" ist NP Kalkalpen bis Niedere Tauern... Mich erkennst du dann whs am silbernen CL mit der Dachbox hinten quer am AHK Träger ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen

Panzerfahren ist wohl genauso laut :eek:

Mal schauen ob ich das den ganzen Winter aushalte, diese Reifen sind wirklich nur zu empfehlen wenn man permanent im Schnee unterwegs ist.

 

Gruss coop

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ Coop, ändere mal dein Profilbild, dann sieht das anständig aus!!:D


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fabelfab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.