Zum Inhalt springen

Erlebnis Abholung Cali 5.2 - So war's heut in Hannover


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dann will ich mal ein wenig erzählen wie's mir heute bei der Abholung ergangen ist.

Gut durchorganisiert ist das Ganze. Das muß man Ihnen lassen.

Ich kam so um kurz nach 9:00 und 430km Anreise an.

Erstmal zu CheckIn. Abholschein, Nummernschilder Papiere gehen über die Theke...

Ich bekomme eine Gutschein für's Frühstück und vor allem den Kaffee brauch ich jetzt echt! Die Abfahrt war doch etwas früh am Tag.

Dabei kann ich mein rotes Spielmobil schon mal sehen. Mir gefällt das Rot.

Nachdem ich dann in der Fertigung auch Karossen in den ander Farben gesehen bin ich direkt froh gewesen, dass ich nicht das dunkle blau genommen habe, da es grauer ist als das alte shadow blue. Um 10:00 dann die Werksführung. Auch wenn's nicht die California-Fertigung ist sondern man allenfalls California-Rohlinge sieht (da stande auch gleich noch zwei rote Cali-Rohlinge) - ich finde es lohnt sich! Wer sowas nicht von Ihnen kennt hat auf jeden Fall eine kurzweilige Zeit. Aber auch für sagen wir Ex-Maschbauer wie mich, der ich heute artfremd arbeite, ist es interessant und macht Spaß. Dauert ca. 1,5 Stunden.

Zurück im Kundenzentrum geht's zur Fahrzeugübergabe.

Da fängt's dann gleich mit den schlechten Nachrichten an:

Die freundliche Dame weißt mich erstmal auf eine fetten Kratzer (bis in die Grundierung) im Einstieg der Schiebetür hin. "Womit hab' ich das verdient?" denke ich nur und meine anschließende Lackkontrolle fällt etwas gründlicher aus. Prompt finde ich eine weitere Macke an einer Ecke der Heckklappe. da muß jemand/etwas auf den noch feuchten Lack gedrückt haben. Bei flüchtigem Drüberschauen wäre das aber nicht aufgefallen. Es lohnt sich da gründlich zu sein. Was an dieser Stelle dokumentiert wird macht später bei der Beseitigung beim :D zumindest in der Anerkennung des Fehlers keine Schwierigkeiten, da es gleich festgehalten wird.

Meine Checkliste findet Ihr im Anhang.

Ok, jetzt die peinlichen Fragen...

IsoFix an der Cali-Sitzbank: kann man vergessen... Auch die freundliche Dame vom Shop, die auf die Sitze geschult ist, war nicht in der Lage einen Trick aus dem Hut zu zaubern mit dem es mögliche gewesen wäre die Einführhilfen zu montieren. Man müßte schon ziemlich gewalttätig werden und es bestände ernsthaft die Gefahr Polster zu beschädigen. An der Außenseite de Rückenlehne kommt ziemlich direkt hinter dem Polsterstoff ein Metallteil wie's scheint. da müßte man aber diese Montagehilfe dran vorbeiquälen. Ärger vorprogrammiert. Es war jedenfalls nicht möglich den Original VW-Sitz aus dem Shop mal eben zu montieren. Entweder wir haben den Trick übersehen oder es ist so schlecht.

Das Thema wird weitergeben. Ich bin gespannt.

Die weiteren peinlichen Fragen:

- Abschaltwert/Spannung für die Standheizung: Die Nachfrage beim Ansprechpartner für die Camper, der da etwas fitter war, ergab, dass dem jeweiligen Batterietyp nun ab Werk Rechnung getragen wird.

- Wann geht die Kühlbox ca. in den Frost? Die Antwort mußte man mir schuldig bleiben. Man hat sich mein Kärtchen geben lassen und die Antwort kommt in der nächsten Woche.

- Kann man die Emfindlichkeit der Innenraumüberwachung der Alarmanlage anpassen? Die Antwort mußte man mir schuldig bleiben. Antwort kommt in der nächsten Woche.

Das Öffnen der Revisionsöffnungen der Wassertanks habe ich der Dame erspart. Ich weiß vom 5.1 aus eigener Erfahrung das es echt übel schwierig sein kann. Hab' mir extra für das erste mal am Frischwassertank einen Riesenhebel gebastelt der in die Lücke zwischen Schrank und Tank paßt.

Test des Kochers steht auch noch aus. Das Blech des Kochers war noch nicht gereinigt und komplett eingeölt zum Schutz des Blechs. Da läßt man die Flamme besser aus ;) . Wurde umgehend gereinigt.

OK. Genug die freundlichen Mitarbeiter gequält. Die haben sich wirklich alle Mühe gegeben. Also Deckel zu und los zum Reifenwechsel.

Beim CheckIn hatte ich darum gebeten einen Termin beim Authaus um die Ecke zu machen. Meine Winterräder hatte ich dabei. Das wurde auch problemlos schon beim Checkin per Fax angeleiert.

Leider waren die Jungs nicht so liebevoll zu einem neuen Auto wie man das erwarten könnte. Ich hab's dann erst beim Tanken gesehen, dass ich da eine weiteren, kleinen Kratzer jetzt in der Stoßstange hinten hatte, wohl vom Be/Entladen des Reifens hinten unten. Zu spät und ich hatte auch keine Nerven mich da nun auch noch zu beschweren.Da kommt eh wieder ein Ladekantenschutz drauf versuche ich mich pragmatisch zu trösten.

Apropos Tanken: der Tank war immerhin mehr als 1/4 voll und ich hätte mal locker für 250km Sprit gehabt ab Werk.

Schnell die Gummifußmatten vom Alten in den Neuen, Handgepäck umladen, fertig. Jetzt also noch den Mietwagen verklappen, zurück zum Cali spazieren und ab nach Hause.

 

Die Heimfahrt:

Die Gänge sind länger übersetzt. Will sagen der 6. ist noch länger als bisher und die Schaltabstände sind größer geworden wie's scheint. Im unteren Drehzahlbereich (unter sagen wir 2000 U/min) wirkt das beim Abfragen von Leistung alles etwas brummiger als vom R5 gewöhnt. Dafür aber kein "Rasselatem" mehr. Folgt man den Schalthinweisen klingt´s dann manchmal echt brummig.

Auf der Autobahn so bei 2200 U/min und echten 120 km/h (Tacho knapp 130) ist es super leise und man hört mehr Wind und Abrollgeräusch als sonst was.

Der Sound der Serien-LS am RCD 310 ist besser als die Kombination mit Delta im 5.1. Kein Traum, aber nicht so katastrophal wie beim 5.1., deutlich neutraler. DAB ist nett - wenn man Empfang hat. DAB ist halt digital, geht - geht nicht. Kein Rauschen bei schlechtem Empfang oder so - einfach irgendwann völliges Wegbrechen des Empfangs. Da wo Empfang ist eine feine Sache. Leider ist die Flächendeckung nicht so toll, zumindest so wie ich A7 runter gefahren bin.

Das Abbiegelicht ist bei schlechten Sichtverhältnissen wirklich angenehm.

Der Abschied von der blauen Beleuchtung im KI gefällt mir. Ich mochte das Blau nie. Leider wirkt das blau hinterleuchtete Display des Radios jetzt wie ein Fremdkörper.

Insgesamt war das Fahren sehr entspannt. Um längen entspannte als mit der gemieteten Japaner-Kiste, mit der ich heut morgen nach Hannover bin. Endlich wieder entspanntes Reisen. Mir reicht das normale Fahrwerk mit den Standarddämpfern völlig. An den nun extrem langen 6. Gang muß ich mich gewöhnen. Da muß ich meine Schaltgewohnheiten wieder überarbeiten. Für Aussagen zum Verbrauch ist es noch zu früh.

PDC hinten ist echt leise. Jetzt weiß ich, was Tom meinte, ob ich wirklich auf die optische Anzeige im RCD verzichten wollte. In meinem 5.1 war wohl der Piepser nach vorne gelegt ohne das ich das wußte. Da muß noch was passieren. Ich guck beim Parken lieber in die Spiegel als noch ein Display im Auge haben zu müssen. Außerdem kommt das RCD eh raus in ein paar Wochen bei besserem Wetter und wenn ich es mit guten LS gehört habe. Schade ist's nur um den DAB-Empfang.

So, das muß für heute reichen!

 

Gruß

 

Gunther

ChecklistAbholung.txt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • Onk

    9

  • CaliGypsy

    3

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Onk,

gratuliere zum neuen Cali und Danke für den netten Bericht.

Sehr eindrucksvoll geschrieben.

 

Und das mit den Kratzern ist ärgerlich, aber wird sich wohl regeln lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch ein Hinweis für andere Cali-Neubesitzer im Winter:

 

In meinem Frischwassertank waren ab Werk auch ein paar Liter Wasser - nicht soviel, dass sie vorne in der Anzeige erschienen wären.

Besser erstmal ablassen wenn's nicht gleich zum Winter-Camping geht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir danke für den Bericht und Glückwunsch zum neuen Cali. Hatten uns ja im Vorfeld bereits ausgetauscht. Erst Tomxxx jetzt du, langsam werd ich unruhig....

Allzeit gute Fahrt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onk !

Vielen Dank für den Bericht. Wir müßen noch mindestens 5 Wochen warten auf unseren Beach, wollen das Baby aber auch in Hannover abholen. Bei wem hast Du denn Deinen Leihwagen gemietet, Deinem Bericht zufolge war die Rückgabe gleich in der Nähe von VWN möglich ?

 

Danke !

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meinen Sixt Mietwagen (Schlüssel) konnte ich (Stand 2007) direkt

am Informationsschalter im VWN Kundenzentrum abgeben.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Otto,

 

gleich in der Nähe wäre jetzt übertrieben. Zur Sixt Station Hannover Nord sind es ca. 6km. Hertz ist auf der gleichen Straße.

Wir wollten eigentlich zu zweit sein und hätten dann den Mietwagen einfach auf der Heimreise da abgestellt.

Für Privat ist der ADAC als Verleiher für Mitglieder sehr günstig. Da stimmt der Preis eh schon und die nehmen keine Einweg-Pauschale.

Da es sich bei mir um eine Firmenfahrt handelte fiel diese Option aus.

Was Gipsy schreibt ist korrekt und trifft nach wie vor zu. Man kann das Auto bei VWN abstellen und die organisieren die Abholung durch den Vermieter.

Das Problem ist nur, das Sixt da mal eben weitere 25,- Euro für aufruft wenn das nicht durch irgendeinen Firmentarif abgefangen wird. Da würd' ich das Auto lieber selbst abgeben und sogar das Taxi zurück wär billiger. Ich find die Pauschale einfach überzogen.

Bei mir war das Wetter soweit OK und bei sovielen Stunden im Auto an dem Tag war ich über eine knappe Stunde Spaziergang nicht böse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man ca. 40 min.

Ich hätte für die Anreise den Zug genommen. Da ich aber meine Winterräder mitnehmen mußte aufgrund des Wetterrisikos fiel das aus. es fährt sich nicht gut Zug mir 4 16-Zoll Rädern mit Bulli-Bereifung...

Auf jeden Fall empfehle ich die Werksführung. Allen die Riesen-Pressen, in den aus einem glatten Stück Blech mal eben in 6 Arbeitsgängen ein komplettes Seitenteil geformt wird sind den Besuch wert.

Schaut Euch Euer Auto gut an. Was an dieser Stelle in einer Beanstandungsmeldung aufgenommen wird gibt auf jeden Fall bei der Beseitigung keinen Streß.

Ich wünsche Euch eine schöne Abholung und ein fehlerfreies Auto!

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

Glückwunsch auch von mir zum neuen Cali!

 

Hast du die Eberspächer schon getestet? Bitte berichte ob deine Krafstoffpumpe auch hörbar ist.

 

Zum Thema Mietwagen. Europcar nimmt 15 Euro für die Abholung bei VWN. Das war es mir Wert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Danke!

Und natürlich ebenfalls Glückwunsch zu Eurem neuen Flagschiff!

Die rote Mütze steht ihm gut!

 

Ja, hab' die Heizung schon getestet. Mußte mir ja schon mal das ein oder andere im Auto anschauen/einräumen, Schonbezüge montieren... Da friert man nicht gern dabei. Morgens läuft sie im Moment auch zum Vorwärmen.

 

Im Stand höre ich neben dem Lüfter (logisch) dieses regelmäßige Klick-Geräusch, das ich der Kraftstoffpumpe zuordnen würde.

Das kenne ich von früher auch, aber im 5.2 ist es deutlich lauter als ich das gewöhnt bin.

Entweder ist das Ding einfach lauter oder der Montagepunkt ist ungünstig gewählt und die akustische Ankopplung an die Karosserie größer.

Ich muß mal drauf achten wie laut es draußen ist. Die Geräusche von meiner Eberspächer im T4 sind gut in meinem Langzeitgedächtnis verankert...

Die Fernbedienung von dem Ding ist ja auch riesig für zwei Knöpfe ;)

 

15,- Euro für die Mietwagenabhloung hätte ich auch akzeptiert, aber 25,- fand ich zu viel. Würde zwar bei den Gesamtkosten im Rauschen untergehen, aber nööö, war mir einfach zu blöd. Ein Spaziergang ist ja auch nicht schlecht bevor man wieder 4h am Steuer sitzt. Ich bin eh eher für Freilandhaltung gebaut ;)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

ach ja fast vergessen...

 

Die Fernbedienung! Da benötigt man eine Sackkarre um die mitzuschleppen! Ich war und bin entsetzt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zeig doch bitte mal ein Bild davon. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Fernbedienung heute noch übergroß sein muss.

Link zu diesem Kommentar

kein Scherz... trotz der Größe finde ich das Ding gerade nicht! Hier mal ein Bild aus Ebay!

 

Schätze das Ding ist 65mm lang und ca. 12mm dick!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das nennst Du groß? Ich dachte nach der Beschreibung, das wäre ne Monsterfernbedienung..... :D

 

Die FB der WWZH ist 75 mm lang und 13 mm dick. Hab grad nachgemessen.

 

Die FB der Luftheizung von Webasto hab ich nicht griffbereit, die liegt im Auto.

Link zu diesem Kommentar

Ab MJ 2008 wurde die bei Webasto aber wesentlich kleiner!

Du hast leider noch die große Webasto!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. meine MJ 09 war schnuckelig von der Größe.

Die Neue ist nix für die Hosentasche. Wenn man mal Klappschlüssel und FB an einem Bund hat wird's ne Riesenbeule geben in der Hose. Da hätte mich meine Mutter früher gehauen und gesagt, ich soll da nicht so viel rein tun, das gäb' Löcher ;)

Ich war auch eher entsetzt als ich das Ding gesehen habe...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.