Zum Inhalt springen

Felgenschlösser


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe schon wieder eine Frage und denke, daß es einige unter euch geben wird, die evtl. da gleiche Problem haben.

Ich habe mir bei X-Parts einen Satz Felgenschösser gekauft um meine dicken Schlappen vor dem Zugriff Habgieriger zu schützen. Nun bin ich ja vielleicht auch ein etwas faseliger Typ und kann mir vorstellen, daß im geeigneten Moment die Schlüsselnuss mit dem Code, nicht aufzufinden ist. Was dann? Ich habe X-Parts angeschrieben und versucht eine Nuss auf Reserve nachzubestellen (die Nuss hat einen Buchstaben eingeprägt, offensichtlich der Code-Name), habe aber keinen Erfolg und bekomme auch keine klare Antwort, wie ich zu genau dieser Nuss komme. Der Vorgang mit X-Parts ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Wie macht ihr das?

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    4

  • exCEer

    1

  • CaliGypsy

    1

  • Otto Mayer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bruno,

wenn es denn überhaupt Felgenschlösser sein müssen würde ich die originalen vom T5 nehmen. Da weiss ich wenigstens, das jede halbwegs begabte VW-Werkstatt aus dem "Universal-Werkstattkoffer" die richtige Variante (das sind glaube ich max 20 verschiedene) rauszieht, wenn ich den Adapter verbaselt habe.

 

Und das Drehmoment von 180Nm überlebt auch nicht jeder x-beliebige Adapter...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde - wie Jochen schon sagt - einfach die nehmen:

 

Volkswagen Original Radschraubenschlosssatz 000 071 599 für €62,90

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, hallo Gypsy,

vielen Dank für die Antworten und die Materialnummer.

Leider habe ich bereits einen Satz von Raid gekauft und verbaut. Den von VW habe ich garnicht gekannt.

Im Moment warte ich noch auf eine Antwort von Raid. Es scheint aber keine großen Probleme zu machen.

Spassenshalber werde ich mal bei meinem nächsten Werkstattbesuch danach fragen, was die tun würden. Ob Felgenschlösser wirklich sinnvoll sind, weiß ich nicht, aber es beruhigt ein bisschen.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte dieses Thema nun noch beenden.

Ich habe nun doch von der Fa. raid r.d.i., eine Ersatznuss bekommen.

Preis 10,80€. Das ist o.k., denn im Notfall wäre wohl ein Vielfaches davon nötig.

Wichtig ist nur, daß man den Code der Nuss weiß, der steht auf einem Aufkleber in der Verpackungsschachtel.

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno_He !

Haben Deine Felgenschlösser tatsächlich so eine "unrunde" Außenseite, wie auf dem Foto ?

Da hat doch jeder Franzose (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) mit paar eingefrästen Nuten eine prima Angriffsfläche. Der Sinn von Felgenschlösser ist doch, dass man sie von außen nicht zu fassen bekommt - also rund sind.

 

Gruß

Otto

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

sicher hast Du recht, wenn denn der Schraubenkopf aus der Felge herausstehen würde, wie z.B. bei Stahlfelgen. Bei diesen (Winterrädern) hätte ich sicher keine Felgenschlösser benutzt. Bei meinen 9x20" Alufelgen liegt die Schraube aber tief im Felgenloch und ist mit keiner Zange oder Franzose schon garnicht, zu fassen. Aber genau da lag ja mein Problem. Wie hätte ich die Schrauben öffnen können, ohne die passende Nuss. Ich habe mir vorgestellt, daß ich irgendwo, auf der Autobahn oder vielleicht auch im Ausland einen Platten habe und dann diese Nuss nicht finde oder sie platzt (wäre auch nicht die erste Nuss). Gut der ADAC hätte mich sicher in eine Werkstatt gebracht aber was dann.

Manchmal geht es ja dumm zu und um dem vorzubeugen habe ich mir eben eine zweite Nuss beschafft. Diese kann mir im Notfall immer einer aus der Familie nachbringen, nachschicken oder sonst wie zukommen lassen.

Natürlich hoffe ich, daß alles das nicht passiert. Nur wenn es passiert, dann sind die 11,00€, die ich jetzt bezahlt habe nur ein Bruchteil von dem was es wohl dann kosten würde.

So nun weißt Du wie ich gedacht habe.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.