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Schäden am Cali NACH RCBR-Modulreparatur - das zertifizierte Elend


life_is_a_beach

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Hallo Chribee,

 

sorry, dass ich mich nun etwas später melde, wir waren ca. 3 Wochen in Norwegen - fast immer zwangsläufig mit Kapuze.

 

Zum Stand der Dinge berichte ich auch gern noch mal:

ich habe über den VW-Kundenservice nun einen offiziellen Reparaturauftrag bei der örtlichen VWN-Werkstatt im Oktober (VW wollte schon eher - nur: wir wollten nach Norwegen).

Es wurde angedeutet , dass es sich wohl doch um ein "Produktthema" handeln könne .... - ich bin gepannt.

Es sieht so aus, dass bei uns wohl nicht nur nachgedichtet werden muß, sondern auch die Dachmechanik dazu demontiert werden muß, um an die sehr unzugänglichen Stelle an der Stoßstelle unterhalb der Lagerböcke heranzukommen.

 

Im Urlaub habe ich mir viele California-Fahrzeuge anschauen können (vor allem die Ablaufrinne) - eben auch solche mit manueller Dachaufstellung. Wenn ich nun unser Fehlerbild betrachte, würde ich heute auch zu einer mechanischen (also nicht hydraulischen) Dachaufstellung tendieren.

Dann wäre die Stoßstelle wirklich einfach im Falle einer Undichtigkeit zugänglich, es hätte für uns auch andere positive Effekte (kein möglicher Ausfall einer Hydraulikanlage, per Definition kein Problem mit einer (Not-) verriegelung).

 

Ich halte dich oder auch das Forum gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Uli 

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  • 1 Jahr später...

Ich glaube da muss VW nochmal ran… vor 2 Jahren die Feldmassnahme durchführen lassen. Vorher war gar nix… 🙈

also eher verschlimmbessert 😉

 

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Bearbeitet von Andi-Muc
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Hallo Andi-Muc : Ich bin, was das Erkennen von solchen Nahaufnahmen angeht, echt schlecht. Ich erkenne irgendwelche Falten - aber ich dachte, dein Cali wäre schwarz. Auf dem Foto sieht das silber aus.

Hast du noch ein Foto, auf dem man die Stelle von etwas weiter weg sehen kann?

 

VG

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servus, ja der ist auch schwarz 

ist eine unglückliche Aufnahme da das Licht etwas spiegelt.

Die Falten… sind meiner Meinung nach nicht normal. Zumal sie auf der rechten Seite nicht sind. 

Sie waren vor der Reparatur nicht da… 

ich mache morgen noch ein besseres Foto… 

nachdem ich auch Probleme mit dem Dach habe ( Hallsensor) vermute ich da auch einen Zusammenhang es wurde ja von Wassereinbruch berichtet… 

 

Grüße Andi

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Hallo.

 

Diese Falten sind ganz bestimmt nicht normal. Wurde da am RCBR die vordere Fuge (das "Mückengrab") evtl. mit Dichtmasse verschlossen und dann überlackiert? Das habe ich bei meiner Lackieraktion extra gelassen, da dort oben höchstwahrscheinlich einiges an Bewegung zusammenkommt (Hitze/Kälte, Verwindung).

Allerdings "blüht" mein RCBR nach einem Jahr schon wieder - daher werde ich diesem mal die Fuge ebenfalls verschließen... allerdings erst nach dem lackieren.

 

VG

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