Zum Inhalt springen

Parkdistanzsensoren piepsen mit Fahrradträger an AHK


Cali-2004

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem habe ich den Cali T5.1 Bj. 09/2004 mit dem orginal VW PDC-Nachrüstset, Artikelnummer 7H0054630 nachgerüstet.

Leider schaltet das PDC beim Rückwertsfahren nicht ab u. es piepst andauernd, wenn der Fahrradträger von Thule an der Anhängerkupplung angebracht ist.

Laut VW-Mechaniker ist das so u. ich muß damit leben. Ist das wirklich so, oder wurde beim Einbau ein Fehler gemacht ?

Verbaut ist eine starre Anhängerkupplung, denke von VW. Auf dem Steckdosendeckel steht das Logo von VW/Audi mit der Nummer 7H0 945 505.

Die Beleuchtung des Fahrradträgers hingegen funktioniert einwandfrei.

 

Vielen Dank für Eure Tipps u. Infos !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cali-2004

    2

  • skiesli

    1

  • MoR

    1

  • laley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, der Freundliche hat die Codierung vergessen.

Normal steht die PDC mit AHK dann nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade die abnehmbare AHK nachgerüstet- T5.2, mit RNS501. Wird einwandfrei erkannt und auf dem Bildschirm angezeigt ("normale" PDK, keine Rückfahrkamera). Kein Piepsen! Meine AHK hat Teilenummer 7H00922155A, der Elektrosatz 7E5055202. Ich denke, da solltest du nachhaken. Liebe Grüsse, laley

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei Touran auch eine abnehmbare AHK bei VW nachrüsten lassen. Beim rangieren mit Anhänger hat es zwar leiser, aber dauerhaft gepiepst.

 

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Lösung wurde hier bereits genannt. Der AHK Verbau muss dem System "mitgeteilt" werden. Es fehlt schlicht an der korrekten Codierung, welche eigentlich abschließender Bestandteil der Arbeit gewesen sein sollte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach Rücksprache mit meinem VW-Mechaniker weiß ich jetzt, daß der Strom für die PDC vom Rückganglicht angezapft wurde. Das Steuergerät wurde hinter der Küchenzeile verbaut. Wo der Pieper ist müßte ich nachfragen.

Die Kabel wurden also nicht wie es mit AHK sein sollte nach vorne zum "CAN-Bus" verlegt. Folglich besteht auch keine "Verbindung" zwischen dem Stecker der Anhängerkupplung und den PDC.

Könnte man evtl. eine Stummschaltung bei Anhängerbetrieb einbauen ?

Vielleicht einen Ein/Ausschalter in der Küchenzeile um nicht nach vorne an das Armaturenbrett zu müßen ?

 

Viele Dank an alle für Eure Tipps u. Infos !

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    HKWB classicline2009 sb00 busfreak MUC_Cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.