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Kabel vom Küchenschrank in die Sitzkiste Fahrerseite


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Also in die Masseleitung von der 3. Batterie zum original Shunt und die Masse vom Laderegler hast du, wenn ich das richtig verstehe zwischen den beiden Shunt's angeschlossen. Dann bilanziert dein Computer also die 3. Batterie. Da die mit der 2. Batterie einfach parallel geschaltet ist, kannst du davon ausgehen, dass diese den gleichen Ladezustand hat. Theoretisch solltest du von allen fließenden Strömen die Hälfte angezeigt bekommen, auch vom Ladestrom der Solaranlage.

 

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Hallo Andre,

 

... dann müsste aber auch die CU nur die Hälfte des fließenden Stroms anzeigen, was sie NICHT macht !

 

dieses Anschlussschema ist auch genauso (S. 2 re. oben) in der Bedienungsanleitung beschrieben:

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Andreas

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Die Masseleitungen beider Batterien laufen unter der Kühlbox zusammen und gehen gemeinsam über den Shunt an Fahrzeugmasse. Dort wird also der Strom beider Batterien gemeinsam gemessen. Du misst nur den Strom, der von der 3. Batterie zum Shunt fließt. Der Strom der 2. Batterie fließt nicht über deinen Büttner-Shunt. Du müsstest ihn unter der Kühlbox in Reihe mit dem original Shunt klemmen und zwischen den beiden die Solar-Masse einspeisen.

Du kannst ja mal die Kühlbox anschmeißen und die Messung der CU mit dem Batteriecomputer vergleichen.

 

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Hallo Andre,

 

genau so habe ich das gemacht, scheinbar habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

 

An der Masse der 3. Batterie sind 2 Kabel: 1. zur 2. Batterie (Schwarz): zur Parallelschaltung der beiden Batterien, 2. zum Original-Shunt (braun)

Genau in DIESES BRAUNE Kabel (zwischen Original-Shunt und Batterie 3) habe ich den 2. Shunt (Büttner-Batteriecomputer) eingebunden und zwischen beiden Shunts die Einspeisung des Solarladegeräts angebracht

 

Ich hoffe, dass ich das hiermit klarstellen konnte

 

Andreas

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Alles klar, dann hatten wir uns nur missverstanden.

Ist die Starterbatterie bei deinem Laderegler auch nur plus-seitig angeschlossen? Dann zeigt die CU den Ladestrom zur Starterbatterie als Verbrauch an.

 

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Hallo Andre,

 

ja so ist es, die CU zeigt den Ladestrom der Starterbatterie an. Es war mir aber (bisher) zuviel Arbeit, die beide Leitungen nach vorne zur Starterbatterie, da der Ladestrom minimal ist (0,8A).

 

Andreas

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