Zum Inhalt springen

ELGENA-Kleinboiler 3 Ltr. 12/230 Volt


NoLimit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon einer so ein Gerät (Elgena-Kleinboiler 3 Ltr.) in einem California eingebaut, bzw. kann man so ein Teil überhaupt einbauen?

Über Rückmeldungen bzw. Vorschläge dieser Art würde ich mich freuen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NoLimit

    5

  • Tom50354

    2

  • SiLi

    1

  • calimerlin

    1

Hallo Johannes,

wie oft habe ich auch schon genau daran gedacht.

Aber bisher keinen Lösungsansatz gefunden. Aber es

müsste zu machen sein. Ein Kalt-/Warmwasser-Mischer

passt sicher noch in Nähe Spülbecken. Die Frage ist:

Boiler außerhalb hinter Fahrersitz oder innen, hiner/

unter Schublade oder in linken Schrankteil.

 

Wir sollten dran bleiben.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

 

ich meine der Einbau müsste im linker bzw. rechter Schrankteil erfolgen

schon wegen den Anschlüsse (Strom 12 Volt/230 Volt/Wasseranschluß v.

Frischwassertank). Oder wie seht ihr das?

Hier habe ich noch eine Skizze (Anschlussplan Elgena) im Internet gefunden, s. Link.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

Johannes

 

hier noch ein Link (Montage Anleitung)

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja.. das Teil braucht laut Beschreibung bei12V 200Watt(16A).

Ist also ein ziehmlicher Stromfresser.

Stromparen ist ja im Cali schon ein Thema.

Das sollte man bei der ganzen Sache nicht vergessen.

 

stromsparende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von mir nicht, da ich von diesen Dingern nicht allzuviel halte. Sie fressen sehr viel Strom, ja sogar so viel Strom, dass das Ladegerät gar nicht hinterherkommen kann.

Weiterhin ist mir der Platz dafür viel zu schade.

 

Dann frage ich mich noch wofür man 3l warmes Wasser benötigt?

Für die Katzenwäsche oder zum Spülen?

 

Für beide "Notfälle" mache ich mir zwei Liter auf dem Gasherd warm.

Link zu diesem Kommentar

Nettes Spielzeug.

 

Wenn mein altes Physikbuch nicht lügt, brauche ich etwa 1 Kilokalorie, um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.

 

Um 3 Liter Wasser von 15 auf 100 Grad zu erhitzen sind somit nach gerundeter Umrechnung 0,3 Kilowattstunden nötig.

 

Bei einer Heizleistung von 200 Watt dauert das 1,5 Stunden.

 

Wenn das Wasser endlich heiß ist, habe ich 25 Amperestunden verbraten.

 

Richtig gerechnet?

 

P.S. 1 Kilogramm Gas hat einen Energieinhalt von etwa 10 Klilowattstunden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist völlig i.O., dass Du hier danach gefragt hast! Dafür ist dieses Board ja da!

 

Meine Antwort war ein bisschen pampig

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry dafür!

 

Zum Haare waschen in der Pampa eine Schüssel nehmen und 2L kochendes Wasser im Kessel mit kaltem Wasser mischen, dass es angenehm ist.

 

Dann mit einem Litermaß langsam über den Kopf schütten.

 

Alles schon gemacht!

 

Wenn Du den Boiler in der Pampa anschaltest, wirst du nicht Glücklich damit!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also unsere Lösung des Problems (soweit es denn Eines ist)

sieht verschiedene standard Verfahrensweisen vor ...

 

Alle Zwei bis Vier Tage auf einen Campingplatz, ein Hallenbad,

eine Sauna, oder einfach mal beim Essen fragen, ob man

denn nicht die Dusche - endgeldlich - nutzen könnte ...

zwischendurch Katzenwäsche ... oder sogar mal in's

Hotel ... man gönnt sich ja sonst Nichts ...

 

Wenn's ganz schlimm kommt wird auch mal kalt geduscht,

wir verbuchen das dann unter Welness à la Kneipp ...

 

Im Gepäck (nicht häufig benutzt) eine Solardusche ... schwarzer

20l Sack (Brandrup), wird bei Sonne auch im Winter warm, wenn's

zu kalt ist gehts doch ... durch Beimengung von kochend heißem

Wasser vom Gaskocher ... im Sommer dann Reverse Mode ...

Beimengung vom kalten Wasser, da wir schon Solar-Wasser-

Temperaturen über 80 Grad Celsius im Beutel hatten ... 20l ...

damit kann man schon was anfangen, wenn man sparsam ist.

 

220V Patrone für den Tank ... IMHO Unsinn, wo eine 220V Steckdose

ist, da ist auch eine Dusche ... und man bedenke, das es Gründe

gibt warum selbst die Eigentümer dieser 10m langen Wohnimmobilien

mit über 200l Frischwsser- und 14l Truma geboilertem Heißwasser,

ständig die CP Duschen blockieren ...

 

Kleinboiler ... IMHO nicht empfehlenswert

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

ich habe das nicht falsch verstanden, jeder kann ja seine Meinung äussern, du hast ja recht mit deiner Aussage.

Der Wasserboiler braucht im 12 Volt Betrieb ja viel zu Strom und wenn ich auf einem Campplatz stehe brauche ich den Wasserboiler nicht.

Dein Vorschlag mit der Schüssel und warmen Wasser haben wir bisher auch

so praktiziert. Da ich immer nach Verbesserungen auf der Suche bin, habe ich

an den Wasserboiler gedacht.

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Als ich noch T3 fuhr hatte ich einen Gasboiler mit 20Ltr eingebaut, war damals ne feine sache.

Mein Kumpel der einen T3 California fuhr und noch immer fährt :D hatte eben jenen Kleinboiler von Elgena. 8)

Gebraucht hat er ihn so gut wie nie da daß Ding ja nur funtioniert, wenn viel Strom vorhanden ist also der Motor läuft oder Landstrom vorhanden ist.

Nun meines Wissens hat mein Kumpel den Boiler inzwischen ausgebaut.

 

Wenn wir in der Pampas Duschen wollen nehm ich mir meinen 20Ltr kanister hänge meine Mobile Dusche rein schütte etwas heißes Wasser in den Kanister bis es temperiert ist und schon kanns losgehen.

Man muß nur nen stillen Platz finden :D :D

 

Also ich würde dir den Boiler auch nicht empfehlen, wenn Boiler dann den von Truma da brauchst du aber Propan Gas, also die grauen Flaschen und ne Druckwasseranlage mit zwei Wasserleitungen für Warm und Kalt, ganz zu schweigen vom Platz und verlegungsaufwand.

 

Man oh Man hatte ich es gut in meinem T3...... Trotzdenm Cali Fahren ist besser auch ohne Boiler :D

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Strietzl2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.