Zum Inhalt springen

Zeltbalg faltet sich nach Aussen


Mitsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit den letzten paar Schliessvorgängen des manuellen Aufstelldaches faltet sich der Zeltbalg Hinten nach Aussen.

Wer kennt dieses Problem oder kann mir Tipps geben was ich hier unternehmen kann?

 

Ich muss nun das Dach ein wenig nach Unten ziehen, bis sich der Zelbalg etwas faltet, dann Hinten an den zwei "Knickstellen" einen kurzen Druck von Aussen nach Innen geben. Danach faltet sich der Zeltbalg wie gewohnt und das Dach kann geschlossen werden. Zu zweit geht dies eigentlich relativ gut, alleine muss jedoch das Dach am Griff mit einem Seil in der Stellung fixiert werden. Dann kann man von Aussen drücken oder wenn man das Fahrzeug nicht verlassen will auf das Hochbett nach Hinten kriechen und von Innen an den zwei Stellen etwas ziehen.

Fenster oder Türen sind jeweils geöffnet.

 

Bin um jeden Tipp dankbar.

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Evtl. ein langes Gummiband aussen ringsrum ziehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

investier ein paar Euro und schaff Dir das an:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danach hast Du keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die schnellen Antworten!

 

Habe die Leine gerade im Shop bestellt.

Gemäss den Forenbeiträgen vorallem gegen das Einklemmen in der Schere nützlich, hoffentlich löst diese Leine auch mein Problem. Es scheint mir aber auf jedenfall ein sinnvolles Zubehör zu sein.

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Habe am Wochenende auch das"Vergnügen" gehabt, aber ich denke es hat sich verklemmt, weil ich die Heckklappe mit dem Fahrradträger noch oben hatte. Ergebnis: eine kleine Beule in der Dachschale, einen ca. 4 cm Riss im Zeltbalg und das hintere eingenähte kurze Blech ist etwas deformiert. Wie flicke ich eigentlich am besten den Balg?

Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hi habe mir auch im Shop das Gummiseil bestellt seit dem keine Probleme mehr

 

jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da würde ich mal bei einem/einer Schneider/in nachfragen. Es gibt ja Flicken für Textilien zum kleben bzw. zum aufbügeln.

 

Ich drück Dir die Daumen!

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ist mir vor 2 Tagen beim manuellen Dach auch passiert. Bestimmt 2cm langer Riss. Fällt das in die VW 5 Jahresgarantie? Ist ja schon eine Fehlkonstruktion. Passiert mir aber nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl eher nicht, wenn Du einen guten und kreativen Servicemeister bei Deinem Freundlichen hast, kannst Du bzw Ihr es probieren. 

Es ist leider ein Fehlbedienung (auch wenn die Konstruktion da sicherlich auch zu verleitet). Im Handbuch weist VWN deutlich auf die Vorgehensweise beim Schließen hin inkl Kontrollen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.