Zum Inhalt springen

Navigation Falk F 12 oder Navigon 8310/8410?


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mich in diesem Unterforum noch nie bewegt; vielleicht gabs diese Frage auch schon!

 

Möchte mir ein neues Navi zulegen und schwanke zwischen dem Falk F 12 und dem Navigon 8310 (ev. auch Becker Z 205)

 

Gibt es da schon Nutzer mit Empfehlungen u. Hinweisen? Wie gut sind die Karten? Auf meinem alten Garmin hatte ich auch 42 Länder, aber zB. in Kroatien waren nur die Hauptstrassen drauf! Wie sieht es da bei diesen (teuren) Geräten zB. mit GB aus (mein nächstes Urlaubsland)?

 

Danke für zahlreiche Infos!

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    2

  • Onk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerald,

 

direkte Antworten auf Deine Fragen habe ich nicht. Aber da hier sonst grade nichts kommt und ich mich auch grade wieder mit dem Thema beschäftige hier ein paar Gedanken von mir.

 

Grudsätzlich empfehle ich mal eine List zu machen was Dir wichtig ist und was Du wirklich brauchst:

- Kartenabdeckung

- Kartenupdates und Kosten

- Funtionsumfang (TTS, TMCPro, Sprachsteuerung, Kriterien für's Routing, Zwischenziele, etc...)

- Darstellungsmöglichkeiten auf dem Display

- Aktivhalterung

- Möglichkeiten/Aufwand zu Fahrzeugintegration (Stromversorgung, TMC-Empfang, Wiedergabe über's Radio)

- Zusatz-Features (BT-Freisprech, andere Nicht-Navi-Funktionen)

 

Das reduziert die Liste möglicher Geräte schon drastisch und manchmal landet man bei Null...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Becker würde ich auf das Z 215 warten - wenn es denn wie geplant kommt.

Mit dem Z 200 bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die akustischen Ansagen sind so gut, dass ich selten auf's Display schauen muß um Unklarheiten zu beseitigen.

Mit der Routenführung bin ich nicht immer ganz einverstanden. Da wird schonmal unnötig kleinräumig navigiert z.B. in Ortdurchfahrten von einer sinnvollen Hauptstraße auf kleinste Nebenstraßen abgebogen um 5m zu sparen (auch bei "schnelle Route"). Da gefiel mir der CityNavigator von Garmin auf meinem Handheld besser.

Die neuen Becker setzen aber nicht mehr wie das Z 200 auf eine modifizierte Navigon-Navigation auf. Da wird evtl. also einiges anders sein. Mir persönlich gefällt der Splitscreen bei Becker, der aber von den meisten nicht genutzt wird.

 

Bei Falk und Becker ist generell zu Bedenken, das da grade fusioniert iwrd. Was das für den Support/Kartenpflege der aktuellen Geräte bedeutet ist zumindest öffentlich noch nicht klar.

 

 

 

 

Was stört Dich an Garmin? warum willst Du wechseln?

 

Ich frage vor allem, weil ich jetzt beim Fahrzeugwechsel mit der VW Click&Ride Adaption des Nüvi 765TFM liebäugel.

Mir gefällt die gelungene Fahrzeugintegration, die sowohl für Quaddlock- als auch ISO-Anschluß funktioniert.

Die Aktivhalterung macht einen vernünftigen Eindruck und ist in geschlossenem Zustand recht unauffällig.

Die Fahrzeugintegration wird wesentlich einfacher als mit dem Becker (weniger Bastelaufwand für Strom- und TMC-Versorgung und hoffentlich ist der AUdiopegel OK - beim Becker mußte ich nochmal verstärken vor dem Radio).

Außerdem gefällt mir die Option für einen Einmalbetrag unbegrenzt Kartenupdates von Garmin zu bekommen sowie die Nutzung der Karten am PC mit Garmins MapSource.

Es gibt einen guten Thread dazu mit Einbaubeschreibung im t-5 board.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hab' auf pocketnavigation noch was speziell zu Kroatien gefunden:

 

"NAVTEQ hat in seinen Karten das Straßennetz von Kroatien vervollständigt. Der Kartenanbieter fürt nun rund 85400 Kilometer Straßen und Daten zu 159 Inseln der adriatischen Küste auf. Die Karten umfassen zudem 15000 Points of Interest (POI) zu denen auch dreidimensionalle Modell gehören."

 

Die Meldung ist von Dez. 2009.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwar sehr spät, aber Danke für Deine Infos!

 

Ist jetzt ein Navigon 8310, gekauft bei e....y, geworden!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.