Zum Inhalt springen

T6 California - Erste Berührung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da schließe ich mich mal uneingeschränkt an.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • CaliPilot

    6

  • JoJoM

    4

  • Lefty75

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tom und Team,

 

Schön diese Infos aus "erster Hand" zu bekommen und... zu entspannen, was einen evtl. Neukauf angeht.

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nun, es gibt einen Unterschied zw. einem Multivan und dem California, den ich seinerzeit auch schmerzlich feststellen mußte: Mein Multivan fuhr deutlich komfortabler in allen Bereichen als mein California bei gleicher Motorisierung und nachträglich verstärkter Federn hinten immerhin (Schaukeleffekt). Fakt bleibt für mich: Das Fahrwerk des MV T6 IST super! Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße, ich mag das ja, andere empfinden vll. anders. Keine Schwankneigung, noch mehr Pkw-Feeling, echt ein schöner Wagen. Mit der Optik habe ich es jetzt nicht so :), mir isser zu "retro", jedenfalls in der vorgestellten Sonderlackierung. Wer drauf steht, mit dem California zu reisen UND zu rasen :cool: (ich zum Beispiel), der ist bestimmt mit dem neuen Modell gut bedient.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

danke für Deine interessanten Infos.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

@wenzi

 

Hab beim 5.2 beides gefahren, Multivan TSI Highline mit Werkstieferlegung und 20 Zoll. - deutlich besser als Multivan Serie mit 17 Zoll aber immer noch sehr schaukelig und ohne wirkliche Rückmeldung. Cali mit Serienfahrwerk, verstörkten Stabis und 235er Zoll, für mich ( der auch gerne mal zügig unterwegs ist) schlichtweg eine Frechheut sowas anzubieten.

Mit Bilstein B14 das dann eingebaut wurde ist die Welt jetzt in Ordnung !

 

Auch wenn der Cali nicht zum heizen da ist, wie wohnen sozusagen in der Serpentine ;-).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch das muss ich prüfen. Vielleicht habe ich es falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So steht es auch im Prospekt (Preisliste und Technische Daten): elektrohydraulische Aufstelldach als Option, aber keine Doppelverglasung.

 

sw

Link zu diesem Kommentar

Im Schweizer Konfigurator gibt es jetzt den Cali "Liberty", ab CHF 39'500.-, ähnlich ausgestattet wie der ehemalige " Travel" resp. "Last Edition". Mit immerhin 102PS. Keine Ahnung, ob es da noch Prozente gäbe- finde ich aber schon fast preiswert :-)

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom!

Die Infos sind interessant zu lesen, wir aber weiter glücklich. Und wir finden das Fahrverhalten super, brauchen keine Extrastabilisatoren und größeren Räder und mehr PS.... Wir mögen das entspannte Reisen, wollen Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Außerdem sind wir uns dessen schon bewusst, dass Calli in größeren Drehzahlen ein Strudel im Tank hat. Sicher, etwas mehr Elastizität beim Fahren ist auch entspannend, aber die bietet unser zweites Auto. Somit lehnen wir uns zufrieden zurück und denken lieber über nette, weitere "Zutaten" für unseren Calli nach. Interessant ist sicher der neue Stoff fürs ASD ... aber wie ist dessen Langlebigkeit ... ähnlich wie bei Nylonzelten mit oder ohne Silikonanteil? ... Dann bleiben wir lieber bei der guten alten Baumwolle! Wir werden eure Erfahrungen entspannt und interessiert verfolgen ... Vielleicht kaufen wir uns ja dann den T8! :D

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Dieses Thema hat die Califertigung in Limmer auch in Facebook verlinkt. :danke:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Danke für sehr interessante Infos!

 

Umso mehr zu schätzen, weil sie von einem Kenner mit Praxis verfasst sind.

 

Für meinen Teil bin ich ganz zufrieden.

Die Neuerungen mag jeder für sich beurteilen, bei mir lösen sie kein "must have" aus.

 

Ich schließe mich da bei callivan an und zitiere:

 

" . . . finden das Fahrverhalten super, brauchen keine Extrastabilisatoren und größeren Räder und mehr PS....

Wir mögen das entspannte Reisen, wollen Urlaub und sind nicht auf der Flucht."

 

 

In diesem Sinne

Gute Fahrt

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom: auch von mir ein herzliches Dankeschön!

 

Bin immer interessiert daran, wie es weiter geht. Vor allem wird ja jetzt wohl eine blaue Umweltplakette eingeführt...

 

Aber unser Cali ist ja kaum trocken: der soll noch ein paar Jahre halten!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wird die Zeit zeigen...

 

Westfalia hat die ersten T4´s auch mit einem synthetischem Stoff ausgeliefert. Die haben geschimmelt wie verrückt.

 

Dann kam die Baumwolle und es war Ruhe.

 

Den Baumwoll Vorteil kann man schlecht erklären: man wechsle von einem Nylon- oder Polyesterzelt zu einem Baumwollzelt und erlebe das anderes Feeling - Das andere Klima. Gerade im Sommer ist das echt kein Vergleich.

 

Furchtbar lange haltbar - auch bei UV Einstrahlung. Wo Synthetik brüchig wird, hält Baumwolle durch.

 

Immer wieder imprägnierbar. Baumwolle nimmt Feuchtigkeit in großer Menge auf, Syntetik aber nicht.

 

Den Flammtest wird VW ja hoffentlich gemacht haben. Aber wie und ob die Syntetik zu flicken ist, wird sich rausstellen.

 

Vor fast drei Jahrzehnten begann der "Siegeszug" der Kunstfasern in der Outdoorindustrie.

Heute bemerken viele Leute wieder, dass Baumwolle doch entscheidende Vorteile hatte. VW geht einen anderen weg. Aber man muss zugestehen. Mercedes auch!

 

Und das Gewicht ist immer ein Argument. Gerade im Automobilbau.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den tollen Bericht Tom. Als wir unseren T5 im Februar als "Last Edition" gekauft haben waren wir uns bewusst das bald ein T6 kommt, nur gab es da fast keine Informationen. Wir sind natürlich nun froh dass es kein weltbewegendes Update ist :-)

 

Wir sind begeistert vom fahrverhalten, wir sind und einzig am überlegen ob wir noch auf schöne Alufelgen mit etwas grösseren / härteren Reifen wechseln sollen.

 

Sorry etwas off-topic aber muss man das Baumwolldach imprägnieren?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Phil-Cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.