Zum Inhalt springen

T6 California - Erste Berührung


Empfohlene Beiträge

Hallo Tom, wenngleich bereits mehrfach in diesem Fred geschehen: "Vielen Dank für die ausgezeichnete Beschreibung des T6 und der auch sehr wichtigen Baumwollthematik"

gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • CaliPilot

    6

  • JoJoM

    4

  • Lefty75

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tom,

 

danke für diesen Bericht mit fundierten T6 California Informationen.

Modellpflege im Detail, Evolution statt Revolution, vllt. auch Irrwege (wie der stickige Synthetik Stoff des Dachzelts + wenn er heller sein sollte -> :(:confused:) und einige nette Designupgrades - das freut den Neukäufer genauso wie den Altbesitzer. Du schriebst, dass Du nach 11 Jahren T5 gerne einmal etwas grundsätzlich Neues erwartet hättest, warum? Das ist nicht der Markenkern von VW und schon gar nicht der von VWN. Bewährtes weiterentwickeln, keine verspielten (Design-)Experimente, lange Modellzyklen und Durchdachtes einfach beibehalten finde ich für meinen Teil sehr gut! Der California ist für ein Kompaktreisemobil auf sehr hohem Level durchentwickelt, trotz einiger Berufsmiesepeter hier oder in der presse finden Jahr für Jahr mehr Käufer dies auch so.

 

Ich berate gerade einen Unternehmer-Freund (übrigens aus Hürth) bei der Konfiguration seines Ocean (wobei es nicht viel zu beraten gibt, Kreuzchen sind fast überall ...) - den Konfigurator nehmen wir mit Humor. Ende August zum Caravan Salon soll er angeblich allerdings langsam auf Stand sein. Ist ein Umsteiger von gehobenen Audi Limousinen (A8 & Co), hat sich aber von meinem T5.2 infizieren lassen und freut sich wahnsinnig auf ein Auto, was eben mehr ist als ein Auto. Beratung braucht er schon deswegen (liebe VW'ler falls ihr hier mitlest..) weil in der rheinischen Bucht die zertifizierte Zunft im Bereich Freizeitfahrzeuge am besten mit Bucht der Ahnungslosen umschrieben ist. Naja bekommt er schon mal einen Vorgeschmack davon, wie auch die Services im Bereich Nutzfahrzeuge & Cali (insbesondere im Vergleich zu Audi) hier einzuschätzen sind.

 

Alles in allem ein aufschlussreicher Report lieber Tom, löst bei mir den ein oder anderen Nachrüstwunsch aus, aber ein Fahrzeugwechsel muss nicht zwingend sein. Meine Prognose: die Rekordjagd bzgl. Zulassungen geht beim Cali weiter, die anderen werden es nach wie vor schwer haben. Ist halt das Original. Und das fahre ich auch und würde erst bei grundlegenden Änderungen in der Antriebstechnik (Hybrid, Elektro, o.ä.) wechseln wollen.

 

 

Danke und Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Modellpflege auch positiv. Solange mein "alter" Cali neben einem neuen Cali nicht alt aussieht, ist das auf jeden Fall werterhaltend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallihallo lieber Ulrich,

 

Danke für Deine Zeilen.

Ich kann ja jetzt auch nicht ändern, aber ich hätte mich halt bei einer revolutionären Änderung des Fahrzeug noch mehr gefreut.

 

- Neue Seitenlinie bei der der Wasseranschluss höher angeordnet wäre und man den Tank halt voll machen können.

- Küchenkonstruktion mit Spülenablage oder halt geteilter Platte.

- Unterstützung von Solaranlagen in den Stromkreis des Camperbereichs.

- Aufstellfenster in der Hecklappe von Innen zu öffnen.

- Parkassistent

- KeylessGo

- Trailer Assist

- Navigationsgeneration aus dem Golf & Co.

- LCD Kombiinstrument vom Passat

 

 

Ich weiss das bei einer Quote von 95% Transporter und 5% Multivan/California solche Wünsche nur schwer, durchzusetzen sind, weil sie eben unrentabel sind. Aber Mercedes hat (auch wenn funktional und optisch die Sache voll in die Hose gegangen ist) die Sache ansatzweise wenigstens versucht. Und da habe ich mir schon mehr erwartet.

 

Ich mag mich hoffentlich irren, aber ich glaube in 25 Jahren werden die heute 15 jährigen den Kult des VW Busses nicht mehr kennen. Das hat dann VWN mit dem konservativen Handeln verspielt.

Link zu diesem Kommentar

Unrentabel glaube ich nicht einmal. Sicher wenn man die 95/5 Quote anschaut schon, nicht aber wenn man sich die expliziten Modellzahlen ansieht. Ich würde meinen das man für California/Multivan problemlos solche Extra's finanziell in den Griff bekommen sollte wenn man im Vergleich für nicht mal 3000 Stück R8 ein komplett eigenständiges Modell betreibt... Ok, ich weiß Mischkalkulation, Modell übergreifend usw. ;) Am Ende sind wohl die Marketing- und Controlling-Strategen schuld. Defakto war doch aber klar das vor 2019/2020 kein großer Wurf kommt, der neue ist einfach nur ein umgelabelter T5.3 - nicht ohne Grund läuft er intern als T5GP2.

 

> Unterstützung von Solaranlagen in den Stromkreis des Camperbereichs.

 

Ich denke früher oder später kommt über die SBS sowas ab Werk - die Leute müssen es nur genug nachfragen.

 

> Parkassistent

> Trailer Assist

 

Beides ohne echte elektromischanische Servolenkung nicht umsetzbar, die hat der T5/T5GP/T5GP2 nicht. Gleiches gilt übrigens auch für den Phaeton, der hat auch nur die Servotronic.

 

> KeylessGo

 

Ich vermute mal das hängt u.a. an den verbauten Schiebetüren bzw. den zugehörigen Türelektroniken. Bisher sind das wieder Übernahmen aus dem T5. Eine Neuentwicklung oder Übernahme vom Sharan wäre allerdings sicherlich möglich gewesen - wieder eine Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch keine Zeit, in den Konfigurator zu schauen. Gibt es denn beim T6 endlich die elektrische Parkbremse? Insbesondere für uns Californiafahrer mit Drehsitzen wäre das ein Gewinn. Der olle Hebel der Handbremse ist ständig im Weg. ......Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Entweder Du scherzt jetzt mit der Frage oder Du willst den Finger exta nochmal in die Wunde legen. Elektrische Parkbremse... wir fahren doch keinen Polo, mann!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ehm, auch im Polo gibt es keine. ;) Und nur zur Info, die komplette Elektrik des T5 ist eine Übernahme aus dem Konzernbaukasten - genauer gesagt, aus dem Polo. :P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein bissl von beidem...

 

Selbst wenn die elektrische Parkbremse als Sonderausstattung aufpreispflichtig wäre, würde ich dort ein Kreuzchen machen. Aber wenn die unser Geld nicht wollen... Bei der Ankündigung des T6 hätte ich fest damit gerechnet, dass dieses Ausstattungsmerkmal angeboten wird.... Pustekuchen

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Parkbremse wäre auch für mich eines der sinnvollsten Extras - ich überlege schon die ganze Zeit, ob das nicht nachzurüsten ist.

Es gibt wenn ich es richt weiß wohl 2 Systeme ein intelligentes, legt elektronisch die Bremsen an und das andere, wo einfach anstelle

des Hebels ein Aktuator das Seil spannt... die simple Variante müsste doch machbar sein? Ganz weg sollte sie nicht zu bekommen sein

aber kleiner vor allem in der Höhe - dann kann man drüber wegdrehen... das sollte man mal verfolgen bzw. ob es was im Konzernregal

gibt was adaptiert werden kann?

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

sicher ist die derzeitige Ausführung der Feststellbremse besonders bei Drehsitzen wie im Cali nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ein Umbau bzw. eine Nachrüstung mit irgendwelchen Bauteilen aus anderen Fahrzeugen scheidet jedoch alleine aus zulassungsrechtlichen Gründen aus.

Du wirst niemanden finden, der dir so ein geändertes System zu einem bezahlbaren Preis abnimmt und dir ein entsprechendes Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis erstellt.

 

Also bleibt nur abzuwarten wann der Hersteller das System mal ändert.

 

Aus kostentechnischer Sicht bleiben zwei Bremsseile jedoch um Längen billiger.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die elektronisch Feststellbremse ist für mich keine Option. Wenn ich auf Keile auffahren muss, ist mir die normale Bremse lieber.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold im Golf ist ein Segen. Das im Cali würde mich wirklich begeistern. Aber darauf werde ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ob es ein Rückschritt wird lässt sich natürlich noch nicht sagen, wir haben den Balg ja nur kurz in der Halle betrachten können. Der Zeltbalg ist aus einem anderen Material, aber ansonsten gleich aufgebaut mit den Fenstern und den Segellatten. Beim schliessen des Daches ist weiterhin kontrollieren angesagt. Das neue Material ist nicht mit denen in einem Zelt vergleichbar, also keine dünne Folie, der Stoff ist dicker und wenn ich richtig gesehen habe gewebt (zumindest wirkt es so).

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Niemand weiß, wie die Qualität langfristig ist. Auch Zeltstoffe sind gewebt. Wir haben ein jack-wofskin-Zelt "Yetis Villa". Dort wurde uns Expeditionsqualität versprochen, lebenslange, später 8jährige Garantie mit 16000mm Wassersäuje ... Der Silikonanteil ist im Eimer, der Weichmacher raus ... irreparabel! Baumwollzelte halten, wenn sie gepflegt und IMMER trocken eingepackt werden, ewig. Sicher, die Imprägnierung lässt nach, man darf die Zeltwände während des Regens innen nicht berühren. Die Belüftung ist bei Baumwolle top, sicher wird sie bei neuen, innovativen Stoffen auch nicht schlecht sein. Der MP hat ein solches ASD schon lange. Also abwarten!

 

Viele Grüße von unterwgs von callivan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.