Zum Inhalt springen

T6 California - Erste Berührung


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich hatte am vergangenen Freitag mit dem übrigen Caliboard.de Team die Möglichkeit, den T6 California in Augenschein zu nehmen und auch mal anzufassen.

 

Es wurden uns ein T6 California Beach, ein T6 California Coast und ein T6 California Ocean gezeigt.

 

Über das Grundfahrzeug wurde ja schon viel geschrieben, aber jetzt nachdem ich die Möglichkeit hatte selbst hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen, wird doch klar, dass es schwierig ist, ein grundsätzlich bewährtes Fahrzeug so weiterzuentwickeln, dass daraus eine neue Modellgeneration hervorgeht.

 

Denn es gibt nicht wirklich viel Neues beim T6. Seit 11 Jahren fahre ich jetzt T5 und eigentlich habe ich mich schon auf was Neues gefreut.

 

Aber nein... es ist das gleiche Feeling wie seit 11 Jahren. Der altbekannte Klappschlüssel ist immer noch T5 like anno 2004, auch das Kombiinstrument ist fast identisch wie beim T5.2. Und oh schreck... die Chromringe wurden weggelassen. Und um ein Farbdisplay zu bekommen muss man ein teures Multimediasystem kaufen, welches keinesfalls mit dem Navigationssystem aus dem Polo oder Golf zu vergleichen ist. Es ist leider nicht auf dem Stand der Volkswagen PKW-Technik. Allerdings wurde das DynAudio merklich aufgewertet: Der Center Lautsprecher (dann inkl. Wegfall der oberen mittleren Ablage) und die beiden Lautsprecher an der A-Säule sind gut integriert. Auch klangtechnisch hat sich da einiges getan, auch wenn man nur kurz mal die Regler aufdrehen konnte.

 

Bei der Rückfahrkamera verbaut VWN nur noch die Variante Low. Lenkhilfslinien, wie wir sie beim T5.2 gewohnt waren = Fehlanzeige.

 

In der neuen Front fallen insbesondere die LED-Streifen in den Scheinwerfern auf, es bleibt allerdings ein Rätsel, warum man in den Nebelscheinwerfern nicht passend zu dem weißlichen Licht der Hauptscheinwerfer auch was entsprechendes einbaut. Und auch bei den Blinkern im Hauptscheinwerfer dann wieder auf die gute alte Glühlampentechnik setzt…

 

Die Armaturentafel selbst sieht optisch etwas wertiger aus. Endlich sind mal ein paar Zierstreifen an die Lüftungsdüsen gelegt worden. Die hochglänzende Oberfläche sieht edel aus, aber sie fühlt sich überhaupt nicht edel an. Die Haptik gefiel mir im T5 besser. Dafür ist das mittlere Ablagefach absolut iPhone-tauglich: Sogar ein iPhone 6 Plus passt in das Fach mit induktivem Antennenabgiff.

 

Wichtigste Änderung bei allen Cali-Modellen ist wohl das neue Material beim Zeltbalg. Er besteht jetzt aus synthetischem Material und soll wasserabweisender sein als der alte Balg aus Baumwolle – das konnten wir verständlicherweise nicht testen. Das neue Material ist jedoch deutlich lichtdurchlässiger und macht den Cali bei aufgestelltem Dach oben heller, könnte aber auch besonders in der Dämmerung/nachts für ungewollte „Schattenspiele“ sorgen. Die Praxis wird es zeigen…

 

Alle Cali-Modelle haben außerdem geänderte Rollos seitlich und hinten bekommen, bei Coast und Ocean wurde auch die Mimik und Passform der Frontscheibenrollos geändert. Beim Beach bleibt es vorne bei der aus dem 5.2 bekannten Verdunkelung.

 

Beim T6 Beach ist erfreulich, dass man wohl in Zukunft auch die Komfortschalttafel gegen Mehrpreis ordern kann.

 

Es wird den Beach weiterhin mit der 2er-Camperbank oder mit der 3er-Sitzbank geben. Die 3er-Bank bekommt man wie gehabt wahlweise im edlen dunkleren Innentrim in anthrazit. Bei der Zweierbank muss man das hellere „Moonrock“ nehmen, einen Unterschied zwischen „Moonrock“ und dem Artgrey bzw. Classicgrey aus dem T5.1 oder T5.2 habe ich nicht erkannt.

 

Den Beach gibt es auf Wunsch exklusiv in der neuen Farbe Grape Yellow, die aus unverständlichen Gründen für den Coast oder Ocean leider nicht angeboten wird. Die restlichen angebotenen Farben sind im Vergleich zu dem knalligen Grape Yellow halt doch irgendwie etwas blass. Wobei das blackberry auch was hat… Aber auch das für den Multivan angebotene sehr schöne Oryxweiß bleibt den Calis leider verwehrt. Wie sich doch die Zeiten wiederholen: Beim T5.2 gab es zuerst auch völlig grundlos kein Toffeebrown beim California. Dasselbe Spielchen jetzt wieder beim T6.

 

Das Cali-Flaggschiff Ocean bietet noch ein paar weitere Neuerungen im Camperbereich:

 

Es gibt jetzt dimmbare LED´s im Dach. Zwei im vorderen Bereich und eine hinten im Dachhimmel des Aufstelldachs. Macht wirklich was her!

 

Weiterhin gibt es zwei weitere LED´s in der Stuhltaschenverkleidung. Öffnet man den Kofferraum und drückt auf das entsprechende Knöpfchen in der Seitenverkleidung hat man jetzt auch den Bereich hinter dem Cali beleuchtet. Etwas Streulicht bekommt auch das Stuhltaschenfach der Heckklappe ab.

 

Die Schrankschublade unter der Spüle ist nun wertiger mit einer vorderen Alublende und sie besitzt einen selbsteinziehenden Mechanismus, den man von Küchenschubladen aus dem Haushalt kennt.

 

Für Mitreisende auf der Camperbank gibt es nun einen Becherhalter, wo man z.B. einen Kaffeebecher in die Schrankschiene hängen kann.

 

Die Schrankoberfläche nennt sich im Ocean „dark Pine“. Sie sieht sehr edel aus, leider ist die sehr wertige Oberflächennarbung aus dem 5.2-Geschränk dabei auf der Strecke geblieben. Angeblich war die Verschmutzungsneigung der Oberfläche zu hoch. Schade!

 

Beim Coast kommt nun etwas Neues auf den möblierten Californiafahrer zu: Das Dach muss wieder mit Muskelkraft gestemmt werden. Nicht für Geld und gute Worte gibt es hier ein hydraulisch zu betätigendes Dach oder die schicke Oberstübchenbeleuchtung. Auch sonst im Ocean serienmäßige Ausstattungsmerkmale sind hier eben nicht Serie, vergleichbar in etwa mit dem California Trendline, den es bis 2006 ja parallel zum California Comfortline gab.

 

Das dem Coast vorbehaltene Schrankdekor heisst jetzt „silver Pine“, dieses hellere Dekor ist im Ocean nicht erhältlich. Warum das so ist, kann wohl nur der VWN-Vorstand oder der Vertrieb erklären, denn fertigungstechnische Gründe gibt es hierfür nicht.

 

 

Und das war es dann auch mit den „technischen“ Neuerungen. Die elektromechanisch zu öffnende Heckklappe hat es in den Cali wegen der Stuhlverkleidung leider nicht geschafft, ein Ausstellfenster in der Heckklappe sucht man auch weiterhin genauso vergebens wie eine geteilte Glasplatte über die Spüle. Aber vielleicht muss man ja auch für den T6 noch etwas Modellpflege für die nächsten Jahre offenlassen…

 

Probefahren durften wir die Fahrzeuge leider nicht. Aber auf einem nachfolgenden Firmenjubiläum bei der Fa. Polyroof stellte Volkswagen einen T6 Multivan zur Verfügung. Wer wie ich auf technische Details steht, konnte dort den Fernlichtassistenten, DCC-Fahrwerk und Abstandsregelung testen. All diese Assistenten sind auch im California erhältlich. Eine Müdigkeitserkennung ist immer Serie.

 

Was im Multivan auffiel: Gegenüber einem 140 PS T5.2 Multivan ist der neue 110KW TDI irgendwie ein riesen Unterschied. Es fühlt sich viel mehr an wie nur „10 PS“. Der 150 PS Motor hängt sehr gut am Gas. Hoffentlich kann ich bald mal den 204 PS Motor fahren.

 

Das DCC Fahrwerk hebt mich dann wieder zurück in den Volkswagen Himmel: Es ist gigantisch. Der Unterschied ist unbeschreiblich, das muss man einfach probefahren! Im Comfortmodus schluckt das Fahrwerk fast jede Unebenheit. Kein Gepolter von der Vorderachse. Und im Sportmodus geht der MV fast wie ein Polo in die Kurven.

 

Wow, das hat (nicht nur) mich echt begeistert.

 

Mein/unser Fazit: Wer gerade auf der Suche nach einem neuen Cali ist macht bestimmt nichts falsch, wenn er sich seinen Wunsch-Cali auf Basis des T6 zusammenstellt. Wer aber mit seinem T5 Cali derzeit glücklich und zufrieden ist wird wahrscheinlich lange mit sich selbst (oder ggf. mit dem hausinternen Finanzvorstand) argumentieren müssen, um beim :D einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Der "must-have"-Faktor hält sich in beherrschbaren Grenzen. Vielleicht "hilft" da aber auch einfach eine Probefahrt mit dem DCC-Fahrwerk...

 

Ich möchte mich an dieser Stelle - auch im Namen des Caliboardteams - ganz herzlich bei Tobias Twele, dem Leiter der Californiafertigung, bedanken, der uns diesen Besuch mit allerlei Einblicken ermöglicht hat. Es ist sicher nicht selbstverständlich, so brandneue T6 Calis ungeschminkt zu präsentieren und das zeigt uns vom Caliboard, dass auch die Califans/-kunden ebenso wahr- wie auch ernstgenommen werden. Schade, dass Tobias keine Zeit mehr hatte, die berühmte VW-Wurst mit uns zusammen zu verspeisen. Es war jedenfalls ein sehr gelungener und kurzweiliger Vormittag!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • CaliPilot

    6

  • JoJoM

    4

  • Lefty75

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für all die Informationen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wurde das dort so bestätigt ?

Wenn ja : Kann man ungefähr erahnen ab wann das bestellbar wäre ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es dazu Bilder bzw. durftet ihr welche machen? :)

 

 

Bilder! :D

 

 

...müsste ja dann auch in die Seitenleiste beim Beach passen?!

Link zu diesem Kommentar

Bilder durften natürlich keine gemacht werden!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das wurde so gesagt aber nicht ab wann verfügbar.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

 

Also nicht viel neues, muss der vorhandene Cali weiter gut gepflegt werden :)

 

Was mich zu der Frage führt obvielleicht jemand zufälligerweise nachgeschaut hat ob die Schiebetür unten weiterhin am Lack rollen muss, oder ob dieser Konstruktionsfehler behoben wurde?

 

Wäre ganz interessant da man eine etwaige Lösung z.B. in Form einer Plastikschiene wie bei anderen VWs mit Schiebetür dann auch beim alten T5 nachrüsten könnte... :)

 

LG, Martin.

 

Sent from my SGP621 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom!

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

""Und das war es dann auch mit den „technischen“ Neuerungen. Die elektromechanisch zu öffnende Heckklappe hat es in den Cali wegen der Stuhlverkleidung leider nicht geschafft, ein Ausstellfenster in der Heckklappe sucht man auch weiterhin genauso vergebens wie eine geteilte Glasplatte über die Spüle. Aber vielleicht muss man ja auch für den T6 noch etwas Modellpflege für die nächsten Jahre offenlassen…""

 

ich glaube nicht dass das kommen wird in Serie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ok... Danke für den Hinweis! Ich prüfe das!

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst recht positiv über das Fahrwerk. In nem anderen Bericht hab ich gelesen es fährt sich auf Sport in etwa so wie das aktuelle 5.2 Cali Serienfahrwerk ( also für mich katastrophal) und im Comfort Modus sehr komfortabel und weich (also noch schaukeliger und wankend als das 5.2).

 

Naja, mal gespannt, vielleicht kann ich mal ne Probefahrt machen. Wir hier im kurvigen Odenwald haben da andere Wünsche als der Norddeutsche der Kurven nur von der AB Auffahrt kennt (Nicht böse gemeint, unsere Norddeutschen Freunde meinten das als Sie bei uns zu Besuch waren )

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Infos Tom!

Ein richtiges "Wow...will ich haben" hört sich irgendwie anderes an...

Ich bin trotzdem gespannt den ersten T6 Cali mal genauer zu begutachten.

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ja potentieller Coast - Interessent mit 150 PS.

 

Im Konfigurator steht "Innenraumbeleuchtungkonzept Camper" für knapp 300 €. Ist hiermit die LED-Lösung im AD-Dach gemeint?

 

Ansonsten finde ich den Coast sehr gelungen! Aber wenn... nein, ihr wisst, was ich denke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe letzte Woche eine T6 Generation Six mit 204 PS Probe gefahren. Der T6 hatte gerade 150 km drauf. Gegenüber meinem 180PS California war der Motor leiser und deutlich leistungsfähiger.

 

Das DCC-Fahrwerk fand ich nicht so spektakulär. Der Normalmodus entspricht ungefähr meinem Fahrwerk mit verstärktem Stabilisatoren.

 

Ich habe mir danach in einem T6 Trendline das Armaturenbrett und die Türenverkleidungen angesehen. Dies geht gar nicht. Wir fahren momentan einen Comfortline und müssen durch Familienzuwachs dann mit 3 Kindern auf den Beach wechseln.

 

Laut meinen Informationen (Händler, VW-Direktanfrage) ist die Komfortschalttafel nicht als Zubehör wählbar. Es soll aber zum Caravan Salon ein Sonderpaket vorgestellt werden, dass diese Komfortschalttafel beinhaltet. Dieses Paket soll ab der KW41 bestellbar sein.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für den Beitrag und die Informationen. Da ich mit dem 5.2 glücklich und zufrieden bin freut es mich, dass ich entspannt sein darf :D...

 

Herzlichen Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Phil-Cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.