Zum Inhalt springen

CU Generator Ladestromanzeige, Solaranlage Anschluss Solarregler, Solarregler AGM Spg


pkt5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Teilweise bestimmt ein bischen speziell.

 

1. Problem:

CU Generator Anzeige:

 

Wenn der Motor läuft, steht normalerweise ja in der CU z.B. der Ladestrom von 10.4A. Dieser verringert sich, je voller die Camperbatterien werden.

So, nun zum Problem...

 

Sehe ich das richtig...

... falls die Anzeige bei 0.0A bleibt, kann es doch eigentlich nur das Trennrelais sein oder?

 

Folgender Ablauf war bei mir vorgekommen:

1. Motor gestartet.

2. 0.0A in der CU

3. Motor aus. Verbraucher werden angezeigt. (z.B. 4.4A)

4. Ich habe glaube ich bei Motor an und aus kein klacken gehört. Hatte aber zu dem Zeitpunkt noch nicht drauf geachtet.

5. Habe dann mal den Landstrom rangehängt, um zu sehen ob der Strom in der CU angezeigt wird. Ja das tat er!

6. Wieder Motor an. Klacken war deutlich wahrnehmbar. Ampere-Anzeige in der CU war wieder da.

 

2. Problem:

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Solaranlage aufs Dach geklebt. Funktioniert perfekt.

Der Solarregler hat ja einen zusätzlichen Ladeausgang für die Starterbatterie und könnte rein theoretisch mit bis zu 1A die Starterbatterie laden.

Das tut er auch. Je nach Ladezustand der Camperbatterien auch mal nur mit 0.4 A. Dies wird auch in der CU angezeigt, obwohl ich die Solaranlage bewusst nicht in die CU mit integriert habe. Ansonsten wird der Ladestrom für die Camperbatt. nur über das sep. Solardisplay angezeigt. Das ist völlig ok und erweißt sich in der Praxis als perfekt. Dies nur kurz zur Info.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich habe das Kabel (1A Ladestrom) an die Kathode der Diode im Küchenschrank (ja ich habe die damals nach dem Kauf des Calis umgedreht.) angelötet.

Denkt ihr das ist richtig? (nicht das rumdrehen, sondern die Kathode ;) Oder ist die Anode die bessere Wahl? Ich dachte die die Kathode ist besser, dann kann durch die Sperrrichtung der Diode wenigstens kein Strom Richtung VW Ladegerät fliessen.

 

Zur Info: Wenn die Sonne scheint geht die Spg. der Starterbatterie merklich nach oben. Warscheinlich auch weil meine Starterbatt. ziemlich hinüber ist. :(

 

3.Problem:

 

Der Solarregler kann auf AGM 14,4V oder AGM 14,8V Ladespg. eingestellt werden.

Ich habe ihn in der Std. Einstellung von 14,4V belassen.

Nun meine Frage. Was von beiden ist bei den Original VW AGM 75aH Batterien richtig?

Nein es steht nichts auf den Batterien drauf!

 

4. Problem:

 

Sehe ich das richtig das unter dem Beifahrersitz 12V+ Starterbatt, sowie 12V+ Camperbatt. vorhanden ist? Meine Messungen mit dem Multimeter sagen ja.

Wäre ganz nett falls ja, hätte da noch ein paar nette Ideen betreff Verbraucherumschaltung. z.b. mein Aktivsubwoofer umschaltbar von Starterbatt auf Camperbatt. etc.

 

 

Ihr müsst ja nicht auf jede Frage ne Antwort haben. Würde mich aber sehr über eure Hilfe freuen.

 

Grüße aus Lübeck.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pkt5

    3

  • Tom50354

    1

  • Duke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peter,

 

zu 1: hört sich für mich auch nach einem hängendem Trennrelais an.

 

zu 2: Zu der Diode kann ich nicht viel sagen, da ich einen Beach fahre und den Schaltungsaufbau nicht im Detail kenne.

Aber man kann den Nebenladeausgang direkt an die Starterbatterie legen. Geht in der Fahrersitzkiste am Trennrelais sehr gut.

 

zu 3: AGM heißt für mich 14,8V.

 

zu 4: Ja, unter dem Fahrersitz liegen die 12V von der Starterbatterie und die 12V der Campingbatterien.

Das ganze liegt am Trennrelais an das in der Fahrersitzkiste verbaut ist. Dort kann man (sofern das Trennrelais eines mit Schraubanschlüssen ist) super auf Plus von der Starterbatterie zugreifen.

 

Was für ein Trennrelais hast du denn: Rechteckiger Kasten mit Schraubanschlüssen für die Leistungskabel und einem Stecker für die Steuerkabel (an der Seitenwand der Sitzkiste) oder ein integriertes Trennrelais an der Stirnwand der Sitzkiste? Da du einen CL fährst vermute ich mal Ersteres.

Link zu diesem Kommentar

Zu Problem 1: Caliground verbaut?

Link zu diesem Kommentar

zu Duke:

 

14,8V, ja sehr interessant. Das war mir nicht klar. Der Solarregler hat halt die Option 1 AGM 14,4V und AGM2 14,8V

 

 

Ich hatte geschrieben Beifahrersitz, nicht Fahrersitz. Das unter dem Fahrersitz zwangsweise beide Batt Kreise sind ist klar wg. dem Trennrelais.

 

Zum Trennrelais: Ist ersteres. Ja es ist ein rechteckiger schwarzer Kasten. Obs wirklich Schraubanschlüsse sind müsste ich morgen nochmal gucken. Ist quasi unterhalb des rechten vorderen Oberschenkels wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.

 

Zu Tom:

 

Ja Caliground ist verbaut worden von mir.

 

Hier noch mal der Text der in der Bedienunganleitung des Solarreglers steht:

 

„AGM2“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien 14,7 V:

Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien und solche in Blei-

Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau für die Voll-Ladung benötigen.

ACHTUNG: Unbedingt Batterie-Datenblatt bezüglich der hohen U1-Ladespannung 14,7 V prüfen.

Ungeeignete Batterien können durch Elektrolyt-Verlust vorzeitig altern!

Einige Hersteller von AGM-/Vlies-Batterien schreiben zur Ladung auch ein 14,4 V-Ladeprogramm

vor! In diesem Falle bitte „Lead Acid/AGM1“ (14,4 V / 13,45 V) einstellen.

AGM-/Vlies-Kennlinie IU1oU2:

U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,70 V (!) +20 °C 1,5-5 h

U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V +20 °C Dauer

Sicherheitsmodus bei Batterie-Unter/Übertemperatur: 12,75 V -30 °C/+50 °C

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so ich habe jetzt schon mal die Starterbatterie ausgetauscht.

Habe diese Messtechnisch mit einem Batterie Prüfgerät mehrfach nach voller Ladung nach SAE und Din geprüft.

Völlig hinüber laut den Messergebnissen.

Hatte aber beim starten immer geklappt, obwohl die Spannung kurzzeitig schon mal auf 8,8V einbrach beim anlassen.

 

Als nächstes ist das Trennrelais dran. Dies habe ich hier schon liegen.

 

Noch mal zur Diode: Wo habt ihr den zusätzlichen Ladeausgang denn angelötet?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kiwiflavoured

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.