Zum Inhalt springen

Shuntumbau oder - Never touch a running system ...


wenzi

Empfohlene Beiträge

Hallo Shunt-Umbauer,

 

gestern habe ich mich nun auch endlich mit semiprofessioneller Hilfe an den Umbau des Massekabels gemacht.

 

Dank der gutbebilderten Beschreibung von Tom ging alles ganz gut.

 

Lediglich die fummeligen Schräubchen vom Scharnier des Kühlschrankdeckels haben mir Probleme bereitet. Eine ist mir beim Rausdrehen in den Zwischenraum von Schrank und Kühlbox gefallen und im Nirvana des Cali verschwunden. Das Scharnier hält im Zweifel ja auch mit einer Schraube - aber zwei sind halt sicherer. Also muß ich mir eine Ersatzschraube beschaffen.

 

Kleiner Tipp in diesem Zusammenhang: um das Verlieren der Schräubchen zu verhindern, kann man den Spalt einfach mit Klebeband überkleben (vor dem Rausdrehen und dann nochmal vor dem Reindrehen)

 

Hat jemand zufällig die ETKA-Nr. dieser winzigen Schräubchen parat, mit denen die Deckel von Kühlbox und Herd/Spüle an dem Aluprofil angeschraubt werden?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • wenzi

    7

  • malle

    4

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

biddeschön. Leider € 25,--

 

Was brauchst du genau? Vielleicht hab ich noch was in der Krabbelkiste

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja ein Ding, dass es die Schrauben nicht einzeln gibt.

 

Ich brauche ja nur eine und zwar die ganz rechte (möglicherweise tuts auch die links daneben). Wenn Du so etwas tatsächlich noch finden solltest, wäre es prima. Wir sehen uns ja in Großbreitenbach, vielleicht könnte mans da ja mal ausprobieren, welches die richtige ist. Jedenfalls muß es eine der beiden rechten Schräubchen sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich gucke nach und melde mich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Notfalls tut es auch jede x - beliebige Inbusschraube M3 X 5mm

(Zylinderkopf).Der Schraubenkopf ist dann halt ein wenig kürzer,

macht aber nix.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Danke Stephan,

 

das war ein toller Hinweis! Habe mir bei ebay ein 10er-Pack der von Dir beschriebenen Inbusschrauben für 1,19€ bestellt und eine davon soeben erfolgreich im Cali montiert.

 

Problem dank Board-Hilfe schnell behoben.

Link zu diesem Kommentar

sorry... hab dich auch total vergessen...

 

Aber alles wird ja gut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich auch ab und an bei nur Standheizungsbetrieb (gehabt). Habe das schon eine Weile nicht mehr gesehen, wahrscheinlich wird meine Masseverbindung immer schlechter...

 

Hatte aber keine funktionellen Auswirkungen (=Ausfälle) zur Folge.

Die Erklärung von Tom, dass es schlicht die Anzeigekapazität von 25 A der CU übersteigt, macht Sinn. So, wie beim Laden dann da '>25 A' steht.

 

Ich finde es mutig, eine VW Werkstatt an Shunt und Kühlschrank zu lassen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Gemessen wird der Strom nur indirekt, nämlich als Spannungsabfall zwischen Minuspol der Batterie und Masse. Wenn der Widerstand durch z. B. sich langsam lösende Schraubverbindungen steigt, steigt auch der Spannungsabfall und das wird als Überlast interpretiert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber, @Radfahrer (wie heißt du eigentlich, irgendwie wäre das netter), das ist ja dann genau das Gegenteil von dem was Tom sagt. Wollt ihr mich testen?!?!

 

 

@diham

 

No risk, no fun. Ich bin als anstrengende Kundin bekannt; und scheue mich auch nicht selbst in der Werkstatt aufzutauchen und mit den Ausführenden pers. zu sprechen, das macht viel aus und auf meinen Meister laß ich nix kommen. Sie haben schon mal einen Kühlschrank ausgebaut und ab dem 3ten sind sie dann "Fachwerkstatt für Calis" :D :D :D. Will noch einer?!?! Vll. kriege ich Provision ab dem vierten oder fünften :], werde reich und kann den T5.2 bei ihnen bestellen. Wetten, darauf spekulieren die?!?!

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ist schon alles in Ordnung.

Dadurch, dass die Masseverbindung jetzt besser ist, kann auch der benötigte Strom gezogen werden. Und der ist, da der Widerstand gegen Masse kleiner ist, jetzt grösser.

Die Messleitung für die Ampere sitzt ja direkt am Shunt und nicht zwischen Minuspol und echter Masse. Der Widerstand für die Messung ändert sich also nicht, selbst bei schlechter echter Masseverbindung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach, Wenzi, wenn es doch so einfach wäre X( X(

Mein Cali ist ein Firmenwagen, bei einem VW/Audi Händler ausserhalb von HH, ich fahre schlicht eine Stunde dahin. Das kann ich nur vereinzelt machen. Normalerweise holen sie ihn, stellen mir einen Austauschwagen hin (kostenfrei) und bringen meinen dann wieder.

Die Audi fahrenden Kollegen meiner Firma werden gut behandelt, die VW Fahrer... Sie sind wirklich sehr freundlich beim Freundlichen, ansonsten ein Grauen. Von einem Meister musste ich mir anhören "Dann müssen sie mal vorsichtiger fahren" als ich weing Begeisterung über die Höhe eines Kostenvoranschlag gezeigt habe zur Beseitigung eines zwei Meter langen Schadens, den mir ein freundlicher Zeitgenosse im Parkhaus zugefügt hatte. Ein anderer Meister, als California Experte vorgestellt, erzählt mir ständig soviel Stuss über das Auto, dass es deutlich ist, dass er nicht mal die paar Seiten Selbststudium von VWN über den California kennt. Mein kaputten Thermostaten haben sie ignoriert, obwohl ich die Platte mit Sprung aufgelegt habe, und statt dessen einen neuen Temperaturfühler eingebaut. Da mussten sie dann nachbessern.

Die Liste ist lang. Wir hätten da noch die Geräusche im Stand und bei langsamer Fahrt beim lenken, dass zieht sich jetzt über fast zwei Jahre, wir haben schon zweimal die Servopumpe getauscht und einmal das Lenkgetriebe - indes die Geräusche sind immer noch da. Mein gebetsmühlenartiges 'viellicht mal die Domlager tauschen, die sind billig und hat schon manchem geholfen' werden mit 'Das kann nicht sein' ignoriert. Der Kundendienstberater ist sehr nett und wiegelt ansonsten alles ab, die Meister sind verschiedene, und bisher ist noch keiner positiv aufgefallen. Ich stimme dir zu, man muss nur einen haben, am besten einen Meister, mit dem man gut kann, und der sein Handwerk versteht, dann geht alles andere. Ich war mit meinem Volvo früher in Neumünster, da gab es einen Super-Meister bei Volvo, wegen dem hat sich ein Kollege von mir einen Volvo gekauft. Wenn es so einen California bei Volvo gäbe wäre ich niemals zu VW gegangen.

Auf den Punkt gebracht: sie unterstützen mich nicht als Kunden, sondern versuchen alles abzuwiegeln und sich rauszureden. Und wenn sie was machen, dann machen sie solch grobe Fehler, dass du eine Gänsehaut kriegst. Als sie das erste Mal mein nicht richtig schliessendes Dach untersucht haben, habe ich die Werkstatthalle verlassen, das war einfach nicht zu ertragen. Auf grossen Leitern stehend das arme Gestänge malträtiert und mein wiederum gebetsmühlenartiges 'es ist nicht das Gestänge, es ist die Hydraulik' haben sie natürlich ignoriert.

Irgendwann haben sie dann auch die Hydraulik getauscht.

 

Und die soll ich an meinen Kühlschrank lassen ?

Ehrlichgesagt weiss ich nicht mal, ob sie mir ein neues Massekabel eingebaut haben oder nur die Schraube nachgezogen haben - ich krieg die Info einfach nicht aus ihnen raus.

 

Sehr witzig. Leider steht im Kleingedruckten, dass auch bei viel risk der fun nicht garantiert wird ...

 

 

Ich würde sofort den Laden wechseln - aber sag mir wohin?

 

In Hamburgs Süden ist deine Werkstatt? Wo denn, Harburg oder so ?

 

P.S. Dem nagelneuen EOS fahrenden Kollegen meiner Firma haben sie zu seiner leeren Batterie erklärt, er könne so ein modernes Auto mit so vielen Verbrauchern drin nicht einfach zwei Wochen stehen lassen :D :D

(abgesehen davon, dass der EOS rahmenlose Fenster in den Türen hat, die in einer Gummilippe im Dach stecken, weshalb bei Betätigung der Fernbedienung die Fenster ein Stück aufgehen, weil sonst die Tür nicht aufgeht, die Fensterheber aber einfrieren bei Minusgraden und damit auch die Türen nicht meher aufgehen... ist wohl ein Garagenfahrzeug, bemerkte der Kollege)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat jemand den Shunt-Umbau eigentlich mal bei VW Raffay in Hamburg-Horn machen lassen?

 

Habe dort am Dienstag früh einen Termin: Es soll 1,5 bis 2 Std. dauern und 150-180 € kosten. Das Problem kennen sie angeblich und hätten das auch schon ein paarmal gemacht. Die klangen sehr freundlich und kompetent.

 

Nur wenn ich hier so all die anderen Berichte lese, dann kriege ich doch weiche Knie und überlege ob ich das nicht selber machen sollte?!?

 

Hat da also jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Halt stopp,

 

schick mir mal bitte eine PN. Ich nenne dir dann eine Werkstatt in deiner Nähe, quasi um die Ecke, die diese Arbeit gemacht hat, und zwar auf GARANTIE!! und damit kostenfrei!

 

Edit: Ok, ich lese gerade dein Zulassungsdatum, da bist du wohl raus aus der (Anschluß)Garantie.

 

 

Grüße

Wenzi

 

P.S.: Standen wir mal an einer Tankstelle hinter einander?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.