pk1980 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Gestern Morgen wollte ich meinen Cali starten und nichts ging mehr. Kurz zuvor habe ich noch meine WWHZ gestartet. Diese muss auch noch ganz kurz gelaufen sein, dann war aber Schluss. SĂ€mtliche Uhren standen auf 0:00 und mein Radio hat einen Sicherheitscode verlangt.  Es ist fĂŒr mich unfassbar, dass der Wagen schon nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt. So kalt war es schliesslich auch nicht und die Batterien sind ja auch noch so gut wie neu (06/09).  Habe den Wagen dann vom Freundlichen um die Ecke abholen lassen, weil noch Garantie drauf ist.  Bin nun sehr gespannt was die finden und ob sie mir was in Rechnung stellen, weil die WWHZ, das Radio und eine CanBus Alarmanlage nachtrĂ€glich eingebaut wurden. (alles von FachhĂ€ndlern)  Halte euch auf dem Laufenden.  LG  Philipp  P.S.: Hat jemand schon Ă€hnliche Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Servus Philipp!  Das liest sich ja mehr als bescheiden!  Drei Tage ist wirklich nicht viel, da sollte keine Batterie leer sein... Nur um es auszuschlieĂen: ZufĂ€llig eine Leselampe vorne hattest Du nicht an? Ich frage nur, weil es mir schon zweimal passiert ist...  Dann wart mal ab, was der Freundliche sagt... Aber es sollte ja die MobilitĂ€tsgarantie greifen...  Vielleicht hat ja das Radio etc. einen zu hohen Ruhestrom, der zu dieser schnellen Entladung beigetragen hat... ?( ?( ?(  Halt uns auf dem Laufenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Ich tippe auf die CAN Alarmanlage!  ErfahrungsgemÀà ist beim T5 in den meisten FĂ€llen eine tiefentladene Batterie die Folge eines dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Busses. In diesem Fall kann man je nach Ausstattung eine dauerhafte Stromaufnahme von ca. 1  2 A an der Batterie messen, da alle am CAN-Komfort-Bus teilnehmenden SteuergerĂ€te eingeschaltet (ÂwachÂ) bleiben. Je nach verursachendem Bauteil ist auch eine stark schwankende Stromaufnahme (zwischen ca. 500 mA und 1,5 A) zu beobachten. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsĂ€chlich aktiv (ÂwachÂ) ist lĂ€sst sich mit Hilfe eines Multimeters prĂŒfen. Dazu messen Sie die Spannung an der orange/braunen CAN-Low-Leitung gegen Masse. Am einfachsten lĂ€sst sich das am Stecker T10av, braun (ab Mai/04 T10au schwarz, ab Jan/05 T10au grau) unter dem Beifahrersitz erledigen. Dazu zweite Messspitze vorsichtig in die Kammer 10 stecken. Stecker darf nicht getrennt werden. U = Batteriespannung (bzw. Ladespannung des LadegerĂ€tes) = CAN-Komfort-Bus in Ruhe! U = 4,5  5 V = CAN-Komfort-Bus aktiv! Ist der CAN-Komfort-Bus dauerhaft aktiv, macht eine Wartezeit von 35 Min. vor der RuhestromprĂŒfung keinen Sinn. Um schnell festzustellen ob der CANKomfort- Bus durch eine Fehlfunktion aktiv ist, mĂŒssen aber folgende Voraussetzungen erfĂŒllt sein: TIM-Funktion und Routenfunktion am Radio wie oben beschrieben deaktivieren, nur FahrertĂŒr öffnen um wĂ€hrend der folgenden Diagnose ein- und aussteigen zu können, Drehfalle der FahrertĂŒr und der Motorhaube verriegeln, InnenraumĂŒberwachung (falls vorhanden) deaktivieren. Nun mit Messzange an der Masseleitung der Batterie die Stromaufnahme prĂŒfen. Da es zum Einschlafen/Sleepmodus der SteuergerĂ€te immer wieder zu MissverstĂ€ndnissen kommt, hier noch einmal GrundsĂ€tzliches: - Der CAN-Komfort-Bus, also alle teilnehmenden SteuergerĂ€te schlafen bei ausgeschalteter ZĂŒndung im Normalfall spĂ€testens 20 Sek. nach dem letzten Weckereignis (z. B. ÂTĂŒr auf oder ÂTĂŒr zuÂ) sofort wieder ein! - Die bekannte Wartezeit vor der RuhestromprĂŒfung von 35 Min. berĂŒcksichtigt nur die Bereitstellung/Aufschaltung der Klemme 30G (geschaltetes Plus) des BordnetzsteuergerĂ€tes (im Folgenden BSG genannt) fĂŒr die Innenbeleuchtung bei ausgeschalteter ZĂŒndung. - WĂ€hrend der reinen Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G nimmt das BSG 130  180 mA auf und man kann an der Batterie eine Gesamtstromaufnahme von 150  200 mA messen. Danach sinkt die Stromaufnahme je nach Ausstattung auf ca. 15Â40 mA (Ruhestrom). - Die Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G fĂŒr 35 Minuten beginnt jedes Mal von vorn nachdem der CAN-Komfort-Bus eingeschlafen ist oder beim manuellen Einschalten der Innenbeleuchtung. - Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass die manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung nach dreiĂig Minuten automatisch abgeschaltet wird. Wenn der CAN-Komfort-Bus/die SteuergerĂ€te aber dauerhaft aktiv ist, obwohl er schon lĂ€ngst in Ruhe sein mĂŒsste, kann sofort mit der Fehlersuche begonnen werden. Wichtig: Im Folgenden sind PrĂŒfungen von unterschiedlichen Ursachen in Verbindung mit dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Bus aufgefĂŒhrt. Dabei werden einzelne Komponenten mittels Ziehen des Steckers vom CAN-Komfort-Bus getrennt. Sollte die betreffende Komponente der Verursacher sein, sinkt die Stromaufnahme nach 10  bis 20 Sek. deutlich ab, weil der CAN-Komfort-Bus in den Ruhezustand geht. Durch interne AblĂ€ufe in den einzelnen SteuergerĂ€ten kann das endgĂŒltige Abfallen auf die oben erlĂ€uterte Stromaufnahme des BSG (35 Min. lang Kl. 30G, 150Â200 mA) allerdings bis zu 5 Minuten dauern! Ein deutliches Abfallen ist aber, wie schon gesagt, bereits nach 10  20 Sekunden zu sehen. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsĂ€chlich in Ruhe gegangen ist, muss aber immer parallel dazu wie oben beschrieben mittels Multimeters ĂŒberprĂŒft werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
malle Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Phillip,  das ist ja Ă€rgerlich und hört sich Ă€uĂerst kompliziert an. Ich hoffe, dass Dein Freundlicher das alles schnell geklĂ€rt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 14. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo,  erst einmal vielen Dank fĂŒr Eure Anteilnahme und die ausfĂŒhrliche Beschreibung von Tom.  Habe meinen Cali vorhin beim Freundlichen abgeholt. Laut Ruhestrommessung des HĂ€ndlers verbraucht meine CanBus Alarmanlage 330mA/h, was natĂŒrlich viel zu viel ist.  Habe danach mit dem Hersteller der Alarmanlage telefoniert. Er sagte mir, dass die Alarmanlage im Normalbetrieb 10mA verbraucht und bei Alarmauslösung kurzzeitig 800mA.  Jetzt muss ich mich morgen mit meinem Einbauer in Verbindung setzen und mit ihm auf Fehlersuche gehen.  Es kann so ziemlich alles sein. Einbaufehler? defekte Anlage? Hat der Freundliche richtig gemessen?   Warten wir es ab.....   Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Die Alarmanlage 10mA ja.... aber die Alarmanlage hÀlt wahrscheinlich viel zu viele andere SteuergerÀte wach!  Wo hat er die 330mA gemessen? Am Stromanschluss der CAN Alarmanlage oder an der Starterbatterie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 14. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Tom,  der Freundliche hat gesagt, dass alle SteuergerÀte runterfahren bzw in den Sleepmodus wechseln.  Wo er gemessen hat kann ich Dir nicht sagen. Nur das er bei geschlossenem Fahrzeug und geschlossener Motorhaube gemessen hat. (mindestens 1h gewartet)  Mehr hat er mir leider nicht verraten.  Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo,  habe meinen Cali gerade wieder abgeholt und der Fehler wurde gefunden.  Es lag tatsĂ€chlich an der Alarmanlage. Der K.O.-Gas Sender hat mir regelrecht die Batterie leer gesaugt.  Er hat einen Stromverbrauch von 260mA. FĂŒr mich heisst es in Zukunft den Sensor einfach auszuschalten  wenn ich nicht im Auto schlafe. HĂ€tte ich das vorher gewusst ;-)  FĂŒr den Rest macht mein Einbauer das Radio verantwortlich, weil es am Dauerplus hĂ€ngt (ca. 40mA).  Das war jedoch mein Wunsch, weil ich aus dem Bett auch Fernsehen möchte...  Ăberlege jetzt, ob ich mir eine grosse AGM Batterie einbaue. Damit wĂ€ren angeblich alle Probleme gelöst.  Hat jemand zufĂ€llig eine AGM Batterie verbaut?  LG Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 16. Januar 2010 Online Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo pk,  AGM als Starterbatterie wird das Problem auch nicht lösen. Da Du lt. Profil einen Cali hast, klemm die Stromfresser auf die sowieso vorhanden AGMs um, da kannst Du dann auch auf der CU sehen, wann abzuschalten ist.  Abgesehen davon gibt es auch sog. SpannungswĂ€chter bei Reisemobil-AusrĂŒstern, die schalten bei zu niedriger Spannung die Verbraucher ab.  GruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hi,  Dauerplus heisst ja nicht gleich Camperbatterien.   @Philipp das Radio auf Dauerstrom nur wegen des TV zu klemmen ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da das Radio bzw. die MM Anlage auch ohne ZĂŒndung laufen muss.  Was ist das fĂŒr ein Radio? Kein CAN Adapter verbaut?  Ich wĂŒrde einen CAN Adapter verbauen und Dauerstrom von den Camperbatterien nehmen.  Dann wĂ€re das Problem doch gelöst.  Die meisten Radios haben auch einen automatischen Timer, so dass das Radio nach einer Stunde ohne ZĂŒndung automatisch ausgeht. Das finde ich gerade beim Fernsehen aus dem Bett ganz hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Das mit den Camperbatterien ist eine gute Idee. Muss mal schauen wie ich sie am besten anzapfe.  Bei dem Radio handelt es sich um ein Kenwood DNX 5240BT.  Ob ein Can Adapter verbaut wurde, weiss ich leider nicht. Da muss ich nochmal nachfragen bzw gibt es fĂŒr  das Radio ĂŒberhaupt einen Adapter?  Einen automatischen Timer hat das Radio meines Wissens nicht. Haben schon stundenlang ohne  Unterbrechung ferngesehen.   LG  Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
doc_mech Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Hallo Tom, Â ich habe eben unter dem Beifahrersitz nachgeschaut. Es gibt keinen Stecker der 10 Kammern hat. Alle Stecker haben nur max. 8 Einzelkabel. An dem einzigen orangen/braunen Kabel habe ich 12Volt gegen Masse. Â Hast du einen anderen Messpunkt? Â GruĂ Â Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Micha Elb Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Zu den MeĂpunkten kann ich leider nicht weiterhelfen. Da der Fred hier wieder hochgeholt wurde, hab ich natĂŒrlich auch gelesen und bin darĂŒber gestolpert:  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was soll denn das sein?Scheint allen gelĂ€ufig zu sein... Kann man Materie senden? Mit Strom, ohne Spedition? Eine Art SelbstschuĂanlage mit KO-Gas oder wie muĂ ich mir das vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Sensor - Sender... kaum'n Unterschied :] Zitieren Link zu diesem Kommentar
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