Zum Inhalt springen

Airlinerschiene an der Beifahrersitzkonsole


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe mich immer geärgert, Gegenstände im Fahrgastraum für den Transport zu befestigen.

Die Sortimo Airlinerschiene habe ich mittels 2 Einpressmuttern an der Sitzkonsole befestigt.

Plastikabdeckung entfernt, die Schiene ausgerichtet, die Bohrungen angezeichnet, die Einpressmuttern

montiert, die Plastikabdeckung montiert, durch die Einpressmuttern hindurch die Bohrlöcher an der

Plastikabdeckung angezeichnet, die Löcher dann auch gemacht und alles montiert.

Arbeit ca. 1/2h Kosten Schiene bei Ebäää ca. 10€ und nen paar Cent für die Muttern.

Die Schiene hält locker ein paar 100Kg.

Die Fittinge gibt es auch für kleines Geld in der Bucht.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

P1040629.jpg

P1040630.jpg

P1040628.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernd bokern

    4

  • Zaesch

    3

  • schwarzblau

    2

  • Duke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Bernd,

 

danke für den Tipp, eine elegante einfache Lösung.

Bearbeitet von JoJoM
Rechtschreibhilfe korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Cheers und danke.

Das wäre dann auch eine klasse Campingklo Befestigung.

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

habs gerade mal getestet, passt auch für die hoheitliche Fracht. Ein Paar Fittinge habe mal angeklickt siehe Bilder.

Für die ganz harten Outdoorfreaks :siehe Bild Kederschiene...........es sieht komisch aus, hält bestimmt auch nicht viel,

aber mit den M6 er 4 Kantmuttern ( Befestigung für die Markisenhalter) bekommt man die Schienen fest.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

 

Übrigens.....wenn die Schiene an Sitzkonsole entfernt wird sieht man nur zwei 6 er Löcher, sonst nix. Vorteil:

wer sie nicht sehen mag....hat sie in 30 Sek. demontiert und in der gleichen Zeit wieder montiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie werden denn die Einpressmuttern festgemacht bzw. Installiert? Mit einer Nietenzange oder gibt es da ein extra Werkzeug für?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

stimmt, man braucht schon das passende Presswerkzeug. Habe mal kurz einen Versuch gestartet, mittel Konterprinzig die Mutter zu ziehen.

Hat irgendwie funktioniert, allerdings mit einem mässigem Ergebnis. Selbst hatte ich ein Profiwerkzeug dafür, aber dieses

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sollte auch funktionieren....geht bis M8.

Letztendlich, kann man auch durchbohren und mit viel Fummelarbeit ne Mutter und Scheibe hinterlegen. Das Elegante

bleibt dann auf der Strecke.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Top Bernd.

Mache ich auch. Fürs Klo!

Kann ich nicht einfach Schraube und Mutter verwenden um die Schiene an die Konsole zu schrauben?

lgC

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo, denke schon, allerdings ist die Mama dann schlecht zu erfingern, zumindest an der Türseite.

Versuch macht klug.................man macht auf alle Fälle nix falsch, da für die Pressmutter ein

größeres Loch gebohrt wird.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd, klasse gemacht, mein Respekt, saubere Arbeit und gute Idee! Auch ich ärgere mich über mangelnde Befestigungsmöglichkeit an dieser Stelle. Habe lediglich " Gummistrapse " an diesem Platz, sieht überhaupt nicht gut aus!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Bernd,

 

ich habe deine Idee zum Anlass genommen, die selbe Lösung auch in unserer mobilen Wohnraumerweiterung einzusetzen, um Kühlbox hinterm Fahrersitz und Bundeswehrbox hinter dem Beifahrersitz zu sichern.

 

Hier die Bilder:

24fd7b63710e2dc40e6c39deb3cf1251.jpg

04b534623a9a786cfc8394d44c0219ed.jpg

f058bbfafb66408156381bfc181c6d84.jpg

 

Vielen Dank für den Impuls!

 

Jetzt möchte ich auch einmal ein Dankeschön an meinen Schwiegervater richten, der ein Fuchs in der Metallbearbeitung ist und mir mit Rat, Tat und seiner perfekt ausgestatteten Werkstatt immer zur Seite gestanden hat (Selbstbau Heckauszug, MFB und nun die Airlineschienen)!

 

d6434462262819975c27dc54bd65d8ac.jpg

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auch gerne machen, wo bekommt man denn die Schienen in der Länge her? Finde nur welche mit 1-2m Länge. Welche Nieten- und Schraubengröße habt ihr verwendet?

 

 

...the devil lies in the detail

Link zu diesem Kommentar

Hi Mhfr,

 

ich habe M8er Senkkopfschrauben mit Sperrzahnmuttern mit Loctite verwendet. Bernd hatte Recht...ist Fummelei, ich hätte besser gleich Nietmuttern verwendet. Vielleicht werde ich das nachträglich noch machen.

 

Meine Schienen habe ich im Sparset bei lasi24 bestellt: 2 Airlineschienen mit je 60 cm, 6 Fittinge und 3 Spanngurte für 34,- €.

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zaesch,

 

was für einen Teppich hast du denn im Beach?

Link zu diesem Kommentar

Hi Duke,

 

ist zwar :offtopic2:, aber die waren von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Innenraum, Kofferraum und 3 Trittstufen für 118,50 €. Service und Kontakt waren sehr freundlich und kompetent, Passform und Qualität der Teppiche sind einwandfrei.

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    afredl fukin-baum Tango_0 Fire-Bulli oli-99 jonas.sandkuehler Beaker Nurmalso Bastelino1 Multi4 GEOO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.