Zum Inhalt springen

CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Bonjour!

gleich zu allererst: wer sein Auto mehr liebt als Hund, Kinder, Freundin und/oder Frau kann mit dem weiterlesen aufhören, dieser Platz ist nichts für euch! (Die Reihenfolge wurde rein zufällig gewählt! :cool::P:D )

Der Platz liegt ca. 100km westlich von Marseille in der Camargue (WikiPedia), die nächsten Orte sind Salin de Giraud und Fos-sur-Mer, der nächst grössere Ort ist Arles (siehe nachfolgende Karte):

ueberblick.jpg

Anfahrt:

Wenn man von Salin de Giraud kommt ist die Strasse noch OK, ab der Kreuzung Chemin de la Belugue wird es dann aber anstrengend für Mensch und Maschine - Buckelpiste trifft es nicht annähernd. Für die 11KM dürftet ihr mindestens 1 Stunde benötigen, ein Seikelfahrwerk ist hilfreich, es geht aber bei vorsichtiger Fahrweise auch ohne.

anfahrt.jpg

Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Leitung des Nationalparks hat sich ein paar Gemeinheiten einfallen lassen um Wildcamper mit grösserem Gefährt abzuhalten, üblicherweise wird dies ja meist mit Höhenbeschränkungen durchgeführt - nicht aber in Beauduc, dort gibt es eine Breitenbeschränkung von 2,10 Meter

Sperre 1: Schwierig! Da die Sperre sehr hoch ist muss man die Spiegel einklappen! Laut Papieren ist der T5.2 dann 2,09 Meter breit und man sollte durchkommen, wenn man zu zweit ist und einer einweisen kann sollte das kein Problem sein bei vorsichtiger Fahrweise - ich war allein und habe mir ein paar Kratzer am Aussenspiegel eingefangen:

spiegel.JPG

UPDATE 29.03.2015:

Die Parkverwaltung hat die Barriere wieder aufgearbeitet und es ist noch etwas schmaler geworden, die derzeitige Breite ist ca. 2,08m. Ohne Kratzer an den Spiegeln wird man es nicht mehr schaffen. Ausserdem ist die Ausrichtung des Fahrzeugs wichtig, man muss genau gerade vor der Barriere stehen.

IMG_8118.JPG

Sperre 2: Habe leider kein Bild davon, ist aber auch allein Problemlos zu bewältigen da die Sperre nicht so hoch ist und man bequem durchfahren kann wenn man aus dem Fenster schaut und sich so nah wie möglich an der linken Seite hält.

Hält man sich am Strand nördlich der Zielmarkierung auf ist ein Fronttriebler kein Problem! Südlich davon (the big red circle of Death!) muss man aufpassen, das Gebiet wird bei Sturm teilweise überflutet und ein trockener Strand kann im Untergrund nass und schlammig sein. Als ich kürzlich dort war waren einzelne Dünen mit ca. 5cm Wasser umgeben, dank des noch festen Untergrundes war es aber kein Problem - sofern man etwas mit dem Fahrzeug umgehen kann.

Update 29.03.2016:

Der grosse Strandabschnitt wird wohl dauerhaft geschlossen bleiben.

beauduc.jpg

Das Ziel - der Strand:

Ein Traum! Auf den 4-5km Sandtrand auf denen man Campieren darf stehen zumindest unter der Woche in paar Kiter, Camper, Angler oder Offroader. Man kann sich hinstellen wo man möchte (Achtung: Am Ende des Strandes gibt es einen kleinen Bereich der nicht mehr befahren werden darf - ist aber ausgeschildert!), Grillen oder Feuer (Holz muss mitgebracht werden!) sind kein Problem. Am Strand entlang durch die Dünen verläuft ein Fahrradweg der wohl angeblich gut in die Umgebung eingebunden ist für ausgedehntere Touren (hat mir dort jemand erzählt - habs nicht überprüft!). Ansonsten kann man dort sehr gut Kiten und natürlich Schwimmen, das Wasser war sehr warm und ist auch für kleinere Kinder sehr gut geeignet da sehr flach, Erwachsene müssen schon 30 Meter oder mehr ins Wasser um Schwimmen zu können.

IMG_5143.jpg

IMG_5131.jpg

IMG_5116.jpg

IMG_5099.jpg

Am Wochenende sieht das ganze natürlich anders aus, da ist der Strand stärker mit Badegästen frequentiert, trotzdem hat man noch genügend Platz um sich herum und fühlt sich nicht wie in einer Sardinendose. Ein Problem am Wochenende sind eher die Parties des Jungvolks - in einer Nacht (von Freitag auf Samstag) musste ich umziehen weil es einfach nicht auszuhalten war! Da der Strand aber riesig ist war dies kein Problem, 1km weiter war der Strand genauso schön!

Fazit: 5 Sterne - jederzeit wieder! Ich war nur 4 Tage dort war aber so gechilled wie nach 3 Wochen Urlaub.

Wichtig falls ihr länger bleibt: Genügend Wasser und Lebensmittel einpacken - der nächste Supermarkt ist Welten entfernt - kurz einkaufen gehen ist nicht möglich!

Chris

PS :

Die oben gezeigte Anfahrt ist die einzig mögliche - lasst euch hier nicht von einem Navi narren! Ich habe einen halben Tag alle Zufahrten die aus den Karten ersichtlich waren abgefahren und sie sind alle blockiert! In Salin de Giraud gibt es eine Zufahrt über die Saline, die Wachmänner dort werden euch jedoch nicht passieren lassen und in der Nacht ist die Zufahrt mit einem Tor und Pollern gesperrt.

Platz in den MAPS zu finden unter: "wSP BEAUDUC / Salin de Giraud"

sperre1.JPG

sperre1-1.JPG

IMG_8117.JPG

Hallo Chris,

sensationell...

Danke für den Tipp.

Rumpumpel

p.s das du dich nach 4 Tage wie 3 Wochen Urlaub gefühlt hast kann ich mir vorstellen... :)

Servus Chris!

Seehr verlockend... und da mein rechter Spiegel eh schon so aussieht wie der deinige, sollte das zumindest, kein Hindernis für meinen 2WD sein.

Der Platz ist schon im Speicher. :)

Gruß aus Schleißheim,

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber H A L L O - da kannst Du richtig die Musik im Bus aufdrehen und keiner merkts wenn es wackelt :cool::D:D:D

Saugeil, Danke für das erfahren dieses genialen Tipps

Hallo,

schöner Platz - gut recherchiert und gut beschrieben - danke!

Hätte ich gar nicht gedacht, dass gerade an Frankreichs Mittelmeerküste noch solche Tipps existieren.

Und ich finde diese „Wir müssen draussen bleiben” Balken und hier Betonsperren für unsere Freunde von der Weißen Riesen Fraktion ein absolut zukunftsweisendes Modell. Solange die weißen Zwerge wie meiner noch durchschlüpfen können ;):D

Wie hast Du von diesem Platz erfahren? In Google Maps selbst erkundet, beim Vorbeifahren oder gezielt angefahren?

Gruß

Ulrich

Schöner Platz den du da zeigst. Ganz nach meinem Geschmack...

Ich hatte den auch schon bei der Auswertung von Satellitenbildern entdeckt und mir vorgemerkt. War aber noch nicht da.

Viele Grüsse,

Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In erster Linie "scanne" ich mit Google Maps die Küstenabschnitte, merke mir interessant aussehenden Ziele und fahre die irgendwann ab. Sofern es um Strände geht sind auch Kite- und Surfforen eine gute Quelle. Wenn ich dann einen Spot habe checke ich noch mit Bing Maps, Apple Maps oder Here ob sich in letzter Zeit etwas verändert hat, in der Regel aber sind die Sat-Bilder von Google die besten.

Chris

Ja, so ist auch meine Erfahrung, weil auf den digitalen Karten immer irgendetwas fehlt. Hast Du / habt ihr denn eine gute Möglichkeit gefunden, um Google Maps OFFLINE auf einem Smartphone oder Tabletscreen mitlaufen zu lassen? Also vor Ort im CaLi, verbunden mit dem Standort per GPS? Ich habe bisher da nichts sinnvolles gefunden, man kann einige wenige Google Maps Ausschnitte offline runterladen, die verschwinden aber nach einiger Zeit. Mit den neuen Mobilfunkverträgen kann man zwar auch im EU Ausland ständig online sein, nur ist je nach Gebiet die 3G/LTE Abdeckung nicht ausreichend gut.

Grüße von Ulrich

Ich verwende ja seit einigen Jahren TwoNav als Navigationssoftware. Dazu habe ich meist 1:25k Topo Maps (meist älter). Da drauf lege ich dann Vektorkarten von TomTom oder OSM (die sind meist sehr aktuell, aber nicht immer korrekt).

Satellitenbilder lade ich mir für grosse Bereich mit dem "Mobile Atlas Creator" herunter und lege die zu einer Rasterkarte (geotiff, ecw oder rmap) zusammen. Allerdings nutze ich eher die Daten von Virtual Earth, da die besser verfügbar und zum Teil auch bessere Qualität haben.

Die Satellitenbilder kann ich dann wieder im Auto zusammen mit der TomTom Karte zum navigieren oder zumindest als "moving-map" benutzen.

Gruss, Martin

Ich verwende auf meinem Androiden Locus Maps. Dort kann man auch Google Satellitenbilder herunterladen und offline verwenden. Je nach Zoomstufen kommen da aber erhebliche Datenmengen zusammen.

• 2 Monate später...

Leider gibt es keine guten Neuigkeiten zu Beauduc. Der grösste Teil des Strandes ist nun für PKW gesperrt worden und man darf sich nur noch im unteren Bereich hinstellen. Schade! Ob das dauerhaft so bleibt oder jetzt nur für die Hauptsaison so eingerichtet wurde weiss ich leider nicht. Der untere Teil ist zwar auch schön, die fantastische Weite fehlt aber.

Hier war gestern ein tierisches Unwetter und der gesamte (und gesperrte Bereich) wurde überspült und ich bin froh das ich da nicht stehen konnte :-)

Hab dieses mal die Anfahrt mit der Dashcam aufgenommen, werde das nach dem Urlaub hier verlinken. Das Seikel und die 14cm mehr Bodenfreiheit haben sich ausgezahlt, sonst hätte es nasse Füsse gegeben.

Chris

• 2 Wochen später...

Hi,

ich war ein paar Tage später dort. Noch immer Überschwemmung vom feinsten.

Ein örtlicher kite Lehrer erzählte die Geschichte eines todlichen Unfalls um Pfingsten , irgendwie waren PKW und kite darin verwickelt, und von daher die neuerliche Absperrung.

Wir haben dann am plage Napoleon unser Glück gesucht, aber nicht gefunden. Der charme fehlte, und die Windstärken waren zu hoch.

Echt schade.

• 1 Monat später...

Danke für den super Tip und die gute Wegbeschreibung, ohne diese wir den Platz nicht gefunden hätten.

Leider ist unser Bus wohl ein bisschen dicker, es ging nicht ohne Kratzer. Dafür wurden wir mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt. Leider kamen danach die Mücken und nicht wenige.

Kein Wind = Mücken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wir wollten danach noch bei Saline de Giraud am langen Strand ein Stück fahren, doch der ist nun leider ganz für Caravans und Autos gesperrt.

Spiegel einklappen, und Teppich zwischen Spiegel und Mauer klemmen ;-)

Passt.