Zum Inhalt springen

Ich werde noch Irre......


MC125

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme mit meiner Heizung noch den Oberfrust.

 

War jetzt letzte Woche beim Wintersport, vorher war der Cali 1 Nacht am Strom gehangen, Heizung lief ca. 3 Std. (ohne Motor ohne Landstrom nur Batterie) dann ging das Teil aus. Hab dann weitere Startversuche gemacht, maximale Laufzeit 2-5 Minuten. Auf der Heimfahrt (Motor an), wieder die Heizung aktiviert, laufzeit maximal. 5 Minuten dann geht die scheiß Heizung aus.

Letzte Nacht wieder Cali an die Steckdose gehängt und hängt da noch......die Heizung läuft seit 3 Stunden.....ohne Probleme, ich werde noch irre. Früher bevor der MAHAG (bin sehr zufrieden mit denen) das Updat mit dem Massekabel gemacht hat lief das Teil bis der Diesel alle war. Bitte gebt mir Ratschläge was ich machen kann!!!! Ein Cali ohne funktionierende Luftzusatzheizung ist wie ein Himmel ohne Sterne........und kostet mich noch den letzten Nerv!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • MC125

    5

  • calimerlin

    2

  • dedetto

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Markus,

 

Wenn ich das richtig verstehe wurde das Massekabel am Shunt ja schon eingebaut.

 

Hast die Sicherung der dritten Batterie schon überprüft?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

alles schon gemacht, Sicherung ist OK und auch sonst keine Fehler vorhanden!

Denke irgendwie wird die 3-Batterie nur über 220V geladen und nicht beim Fahrbetrieb über Generator. Wo kann ich da eine Fehlersuche ansetzen??

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Massekabel nicht gelegt wurde!

 

Kann das sein?

 

Leuchte mal mit einer Lampe da unten rein und suche es!

Link zu diesem Kommentar

Wurde der Abschaltwert der Standheizung schon auf 153 herabgesetzt?

 

Die Batterrien werden im Winter ja durch viele eingeschaltete Verbraucher

meist während der Fahrt nicht richtig voll geladen.

Und die Batterrieleistung lässt ja bei den derzeitigen Temperaturen auch

etwas nach.

 

Beim von VW eigestellten Abschaltwert (234) ist dann nach wenigen Stunden Schluss.

 

 

Gruss ,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Und die Diode fällt mir auch noch ein... guck mal unter dem runden deckel im rechten Küchenschrank, ob da eine Diode zwischengesetzt wurde!

Link zu diesem Kommentar

.....die Heizung lief jetzt ca. 3 Stunden und ist jetzt selbstständig ausgegangen. Abschaltwert hab ich lt. Diagnoseeinblicke Airtop 3500 auf 153 selbst geändert, früher hatte ich 234. Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach der Diode im rechten Küchenschrank!!!!

Link zu diesem Kommentar

nein! Da ist keine diode drinne. Wenn es sonst keine Steckverbindung gibt schau bitte mal nach ob das Massekabel wirklich verbaut ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus.

Hattest du vor oder nach dem MAHAG Einsatz den Wert auf 153 gesetzt?

Kann es sein, dass die den wieder zurüchgesetzt haben?

 

Ansonsten tippe ich auch auf's Massekabel oder dessen Verschraubung.

Wenn die Heizung mit Motor geht, müsste dort alles ok sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

es gibt nur diese Steckverbindung zumindest soweit ich sehen konnte.

Was ist das für eine Diode bzw. was hat die für eine Aufgabe.

 

Der Wert wurde nach MAHAG verändert, war auch zwischenzeitlich nicht beinm Service,

so daß den Wert einer hätte ändern können.

 

Bei MAHAG wurde alles verbaut lt. VWN Vorgaben so Herr Demuth von MAHAG München!

 

Gehe also davon aus das die alles richtig montiert haben. Hab nochmals

ein Bildchen angehängt auf dem man das Massekabel sieht!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zur Diode:

Es gab Ladegeräte, die die Starterbatterie leer gesogen haben. Da hat VWN mit einer Diode nachgebessert. Blöd nur, dass sie die Diode falsch herum eingelötet haben und somit die Batterie von der LIMA nicht mehr geladen wurde!

 

 

Zu Deinem Foto. Da bist du an der flaschen Stelle. Da kann man nix erkennen!

 

Das Kabel sitzt unter dem Kühlschrank.

 

Im Küchenschrank links kann man nach Abschrauben des kleinen Stück Alubleches mit einer Taschenlampe in richtung Shunt gucken. Es muss am Blech in Richtung Radkasten eine Schaube zu sehen sein. An diese Schraube geht ein dickes Massekabel.

Siehst du die nicht, fürchte ich, dass Du kein Caliground verbaut hast.

Link zu diesem Kommentar

Ob das Massekabel drin ist kann man so auch gut erkennen:

 

Motorlauf und nicht vollen Batterien, d.h. nicht gerade über 230V geladenen Batterien und besonders gut mit gerade gelaufener Standheizung, d.h. Batterien ja nicht voll,

dann müsste in der CU / Batteriestatus der angezeigte Ladestrom (durch den laufenden Motor) anfangs weit über 10A liegen eher sogar über 20A. Bei defekter Masseverbindung (kein Massekabel) wird weit unter 10A (eher um die 2A) angezeigt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Damit du es besser erkennen kannst hier noch einmal die Anleitung Caliground.

Anleitung Caliground für T5 California mit Drittbatterie im Geschränk bis Baudatum KW 34_PDF.pdf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.