Zum Inhalt springen

Internet für einen Dummy


calineu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Je mehr wir mit dem Cali unterwegs sind, desto mehr stellt sich heraus, dass es heutzutage ohne INternet unterwegs kaum mehr geht.

 

Jetzt bin ich aber ein totaler Computer/Handy/Internet - Dummy.

Unsere Telefone sind so uralte Nokia-Prügel, mit denen man wirklich nur telefonieren und SMSen kann.

 

Wir dachten deshalb für den Cali an einen Tablet Computer mit einer SIM karte.

(Muss ja kein iPad sein)

 

Bloss:

Es macht keinen Sinn, deswegen einen Vertrag abzuschliessen.

Wie würden das die Experten hier vorschlagen? in jedem Land eine Sim Karte kaufen, oder eine Wertkarten-Sim im Heimatland (in meinem Fall AT) -> mit dann horrenden Roaminggebühren ???? oder ...

 

Wie wären Eure Vorschläge?

 

Danke

 

calineu

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    1

  • camper1968

    1

  • calineu

    1

  • Stef77

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Prepaid-Karte vom ADAC hat vertretbare Konditionen. Habe ich als Urlaubskarte im Einsatz. Reicht dann zumindest für den Kleinkram. Für größere Datenmengen dann lokale Prepaid-Karte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie wäre es mit einer FONIC-Karte vom Lidl?

 

Ein EU-Datenpaket 150 MB kostet da nur 4,99 pro Woche. Das finde ich eine gute Lösung.

Bei meinem t-mobile-Vertrag kostet das gleich 14,99 € pro Woche.

 

Da ich ja nur in der EU reise, ist das für mich viel bequemer als immer lokale Karten zu besorgen und zu wechseln.

 

150 MB reichen mir locker. Wer natürlich youtube-Filme schauen will, ist damit sicher nicht passend gerüstst.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Daniel

 

CB-Funk CH 22 FM: "BX-mobil"

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen die Karte von Aldi und buchen das EU Datenroaming dazu. (4,99€ für 150MB für 7 Tage)

Da kommen wir zu viert locker mit hin. Dazu haben wir einen mobilen WLAN Router, bei dem bis 5 Geräte gleichzeitig asurfen können. Lokale Sim -Karten nutzen wir nie.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Habe ich richtig gelesen, dass du in Österreich wohnst?

 

Da bieten sich meines Erachtens die SIM-Karten von Hofer (YESS, Starterpaket 14,99 €) oder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an (gibt es z.B. bei eurem Media-Markt, Wertkarten dafür soviel ich weiß auch beim österreichischen LIDL). Die haben auch Tarife für die EU.

Es wäre natürlich die Frage, ob ihr zumindest eines eurer Nokia-Handys ad acta legt und ein neues kauft, das auch Internet kann. Bei YESS gibt es da auch Angebote.

 

Was habt ihr denn für SIM-Karten in euren Nokias? Mit Vertrag? Dann könntet ihr eine davon ja in ein neues lockfreies Smartphone stopfen (das bedeutet, ihr könnt jede SIM-Karte nutzen, von jedem Anbieter), allerdings wird die Karte aus dem Nokia wohl in keines der neuen Geräte passen, die alten SIM-Karten sind glaube ich größer als die heutzutage genutzten. Wenn ihr aber einen Vertrag habt, könntet ihr die SIM-Karte in eine kleinere tauschen lassen. Allerdings finde ich ein Smartphone zwar Klasse, aber zum richtig Surfen usw. sind mir schlcihtweg alle zu klein.

 

Nun ist natürlich die große Frage: was habt ihr vor, wollt ihr nur ab und zu die emails abrufen und eventuell nach dem Wetter schauen? Dann langen die 150 MB von den EU-Paketen sicherlich. Und mittlerweile haben ja viele Campingplätze WLAN, auch McDonalds, Starbuck usw.

 

Passt auf, wenn ihr euch ein Tablet kauft, dass es nicht nur WLAN kann, sondern auch zumindest UMTS, denn sonst könnt ihr keine SIM-Karte nutzen. Wählt ihr ein Android-Gerät, sollte es mindestens die Android-Version 4.3 Jelly Bean mit KitKat per Update haben oder halt auch höher. Wenn ihr eine Karte im Tablet habt, solltet ihr die automatischen Updates ausstellen, damit euch euer Datenvolumen nicht schwuppdiwupp verbraucht wird. Updaten dann nur, wenn kostenloses WLAN vorhanden ist. Bevor ihr ein Tablet kauft, schaut ihr am sinnvollsten mal in irgendwelche Bestenlisten (zB Computerbild ), denn meiner Erfahrung nach bekommt man bei Saturn oder Media Markt nicht gerade die beste Beratung, zumindest ist das bei uns in Deutschland der Fall. Und Preise vergleichen! Bei unseren Märkten muss man höllisch aufpassen, denn deren Internetpreise sind meist niedriger als im Laden. Dann muss man gezielt nachfragen nach diesem Preis - und dann geht es ... Vielleicht seid ihr da in Österreich besser dran.

 

 

Wir brauchen leider immer Internet, wenn wir unterwegs sind, weil wir erreichbar sein müssen über email. Das ist ganz schön lästig.

Ich habe ein 7"-Tablet, mit dem ich ins WLAN gehe, wenn vorhanden.

Zusätzlich habe ich ein kleines Netbook dabei, da kommt die jeweilige SIM-Karte in ein USB-Modem das funktioniert auch mit ALDI bzw. Hofer-SIMs gut, vor allem kann man auf der Tastatur halt besser schreiben. Das ist mir eigentlich die liebste Lösung, ins WLAN komme ich damit ja auch.

 

Zusätzlich haben wir noch ein paar HUAWEI-Router, d.h. in den kommt die SIM-Karte an den Laptop und der verbreitet sozusagen ein eigenes WLAN-Netz, so dass mehrere Nutzer mit ihren Geräten darauf zugreifen können. Das haben wir z.B. mit einer Karte von Orange für Frankreich.

 

Aber ich denke, das braucht ihr alles nicht, wahrscheinlich habe ich euch eher verwirrt.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.