Jump to content
DerSalzmann

California Cabrio - Zeltbalg mit Reißverschluss

Recommended Posts

DerSalzmann

Hallo Cali-Freunde!

 

Unser Cali ist seit einigen Wochen ein "California Cabrio".

 

Wir haben uns von Polyroof einen Zeltbalg um- und einbauen lassen. Dieser ist mit einem umlaufenden Reißverschluss ausgestattet, so dass der Balg komplett geöffnet werden kann. Der Balg lappt unten über den Reißverschluss hinweg und wird zusätzlich mit Klett fixiert, so dass der Reißverschluss weiterhin gegen Wassereintritt geschützt ist. Bei geschlossenem Reißverschluss ist also zum Originalzustand quasi kein Unterschied zu bemerken. Oben unterm Dach läuft nun im Balg ein weiteres Flauschband, so dass die Unterkante des Balges dort oben einfach dran geklettet werden kann, so dass der Balg bei geöffnetem Zustand oben hält. Zusätzlich gibt es zwei Gummizüge mit Schnellverschluss, die die jeweils gegenüberliegenden Segellatten in die Mitte zusammen ziehen.

 

Der Cali erhält so ein völlig neues Raumgefühl. Oben liegend hat man nun einen luftigen 360° Rundumblick. Wenn man sich unten aufhält und das Bett hochklappt, erstrahlt der Innenraum im Sonnenlicht ;-) Im Cali stehend blickt man nun nach vorne und zu den Seiten ins freie. Hinten auf der 2er-Bank sitzend blickt man nun in den Himmel.

 

Wir sind gerade dabei, dass ganze im Bulli-Alltag zu erproben. Bisher gefällt es uns ;-) Als nächstes werden wir uns einen Getränkehalter basteln, der bei Bedarf vorne am Dachgestänge eingehängt werden kann. Denn irgendwie möchte das kühle Getränk dort oben nirgendwo sicher stehen.

 

Bei Fragen gerne her damit.

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
andyw80

Hallo Christian,

 

seeeehhhhhrr geile Sache. Bitte um weitere Rückmeldungen nach mehr Praxiserfahrung. Wie lange dauert der Umbau zum Cabrio und vom Cabrio zurück?

 

Was hat der Umbau des Zeltbalgs ungefähr gekostet?

 

Echt eine tolle Lösung!

 

Viele Grüße,

Andy

Share this post


Link to post
Torte

Hallo

 

Dein Cali ist ein einziger TRAUM !!!!!

 

Gruß

 

Torsten

Share this post


Link to post
chrischö

Wie geil ist das denn...👍

 

Gruß Christian

Share this post


Link to post
Duke

Heyho,

 

sehr schöne Sache. Betont den Zeltcharakter des Cali, auch wenn oder gerade weil das Aufstelldach so etwas fragil wirkt

Gibt es das auch für den Beach?

Share this post


Link to post
Guest Mars

Na ja, jeder kann sein Auto natürlich umgestalten, wie er mag... Show-Car Charakter hat's sicher.

 

Mir erschließt sich allerdings der wahre Nutzen nicht. Will ich draussen sein, gehe ich nach draußen.

 

Nichts für ungut, Martin

Share this post


Link to post
DerSalzmann

Huhu,

 

@Andy: Das Öffnen und Schließen des Zeltbalges dauert jeweils max. zwei Minuten. Das Umarbeiten des Balges bei Polyroof kostet etwa 500 €. Dazu kommt noch Ein- und Ausbau des Zeltbalges und dann noch, falls dein Originalbalg nicht ohne Beschädigungen heraus gebaut werden kann, die Kosten für einen neuen Zeltbalg. In meinem konkreten Fall habe ich vorab direkt einen neuen Zeltbalg mit drei Fenstern besorgt, da ich vorher nur einen Balg mit zwei Fenstern hatte. ...und wenn ich schon einen solchen Umbau vornehmen lasse, dann doch bitte gleich mit drei Fenstern ;-) Beim Umbau selbst hat sich bestätigt, dass das eine gute Idee war, denn mein Balg konnte leider nicht ohne Beschädigungen ausgebaut werden.

 

@Duke: Ob Polyroof das auch beim Beach anbieten wird, kann ich nicht sagen. ...ich vermute aber eher nicht. Das Problem ist, dass das Dach beim Hochfahren kurz vorm Ende angehalten wird, damit der Reißverschluss nicht voll unter Spannung steht, wenn man ihn öffnen möchte. Beim elektrohydraulischen Comfortline ist das ja problemlos möglich, beim manuellen Beach geht das ja nicht. Aber frag doch einfach direkt bei Polyroof an, wenn du das vertiefen möchtest...

 

@Torsten und Christian: Danke ;-)

 

@Martin: Der Sinn? ...weil es einfach geil ist, irgendwo am Strand abends noch quasi "im Freien" im (oder besser gesagt: auf) dem Cali zu liegen. Außerdem gibt das wirklich ein tolles, neues Raumgefühl im Cali.

 

Gruß Christian

Share this post


Link to post
EMD

Hallo Christian,

 

mir gefällt der Umbau ganz gut.

Hast Du drüber nachgedacht auch ein Moskitonetz oder ähnliches mit einzubauen oder hast Du es absichtlich weggelassen ?

Grüßle EMD

Share this post


Link to post
Ridethebulli

Jetzt noch rundum nur ein Fliegengitternetz (Klettband Befestigung) und du kannst Nachts im "Freien" Schlafen:) geile Sache!

Share this post


Link to post
Pfalzbahner

Ich muss ehrlich zugeben, ich sehe der Sinn der Sache auch nicht. Es sieht zwar geil aus, aber ich probiere mich die Fotos vor zu stellen mit mein Bettzeug auf die Mataze. Ausserdem so offen wie ihr euch das vorstellt will ich gar nicht liegen. Aber gut, wie gesagt, es sieht geil aus und für wem es mag.

Share this post


Link to post
space.traveler

Best of Show 100%

Sinn?

 

Gruss space

Share this post


Link to post
Mario_LL

Hi Christian,

 

Ob Sinn oder Unsinn mag sicher jeder seine Meinung dazu haben.....mir persönlich gefällt es super, ist mal was anderes uns ich genieße so schon oft genug den Blick oben ins freie.

 

Preislich ist es schon eine Hausnummer. Ich würde mich auch über die Praxistauglichkeit in einem Bericht freuen.

 

Grüße aus der Nachbarschaft

Mario

Share this post


Link to post
hp.svobo

Hi

 

Polyroof hatte ein Ausstellungsfahrzeug (halbfertig) auf den Bullidays am Edersee mit dabei. Dies war mit manuellem Aufstelldach versehen ala Beach.Müsste also auch dort möglich sein,da die Gasdruckdämpfer viel weniger Spannung am Zelt aufbauen als eine Hydraulik.

Share this post


Link to post
DerMexmann

Hallo Christian,

 

mir gefällt die Idee richtig gut und finde sie auch Top umgesetzt.

 

An warmen Sommertagen kann man so nochmal gut durchlüften und hat Nachts angenehmere Temperaturen in der oberen Etage.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruß

Sascha

Share this post


Link to post
AndyWIL

Hallo.

Hat schon jmd. sein Aufstelldach umbauen lassen, sodass man den Zeltbalg vorne komplett öffnen kann? Ähnlich wie Spacecamper?

Wenn ja, interessiert mich, wer das gemacht hat, wie zufrieden Ihr seid und was es gekostet hat.

 

Herzlichen Dank und frohes Fest!

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

Das Thema wurde schon mal in einem anderen Beitrag angesprochen.

der dort gezeigte Umbau wurde von Polyroof gemacht.

 

Aufstelldach Fenster nachrüsten

 

Ob es andere Umbauer gibt, ist mir aber nicht bekannt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
AndyWIL

Danke Stephan. Den Link habe ich nicht mehr gefunden. Und es ist richtig, ich erinnerte mich auch daran. Leider gab es am Ende auch kein Wissensstand. Es waren nur Vermutungen. Genaues wusste damals auch noch niemand. Polyroof habe ich damals angeschrieben. Leider keine Reaktion. Auch andere Ausbauer haben nicht reagiert. Vermute, die wollen alle nur das komplette Dach verkaufen.

Vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse.

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
DerSalzmann

Hallo,

 

ich habe das vor zweieinhalb Jahren bei Polyroof umbauen lassen:

 

California Cabrio - Zeltbalg mit Reißverschluss

 

Gruß Christian

Share this post


Link to post
AndyWIL

Super. Danke Christian. Mit Tapatalk ist die Suche nach den Threads echt anstrengend. Mal gelingt es, mal nicht.

 

Würdest Du es heute nochmal machen?

Ich würde lieber nur das vordere Drittel öffnen können. In deinem Fall geht es vermutlich nur ganz.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
DerSalzmann

Andreas fragte im anderen Thread: „Würdest Du es heute nochmal machen?

Ich würde lieber nur das vordere Drittel öffnen können. In deinem Fall geht es vermutlich nur ganz.“

 

Also bei meiner Version kann ich soviel öffnen, wie ich möchte: nur vorne, linke oder rechte Seite, alles.... Das kann tatsächlich sehr individuell genutzt werden.

 

Mir fehlt jedoch leider die Langzeiterfahrung, da ich den Cali bereits ein halbes Jahr später verkauft habe. Unseren aktuellen Cali haben wir noch nicht umgerüstet, aber eventuell machen wir das, sobald er sowieso mal einen neuen Balg brauchen sollte. Denn vom Nutzwert, also vom Feeling her war das total genial. Allerdings glaube ich, das Polyroof das nicht wirklich anbietet. Wir waren damals die ersten kommerziellen Kunden, die dort den Umbau haben machen lassen. Und die haben gut geflucht, da die Aktion wohl sehr aufwändig und nervig war. Soweit mir bekannt, ist nach uns noch kein weiterer umgebaut worden und das ganze noch nicht im regulären Programm. Wenn du interessiert bist, solltest du dort einfach mal anfragen.

 

Gruß Christian

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

Ich habe die beiden Themen mal zusammengefügt,

damit es etwas übersichtlicher wird.

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
AndyWIL

Vielen Dank Euch. Ein frohes Weihnachtsfest !

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    83 members have viewed this topic:
    wierer-sigi  Dormy  ibgmg  tesla2k2  nordstern65  caphira  Sonnenwind  fuetti  sven111  Mane  visionix  Dietmar1  kerni  Sigma  cali24  Auto-DB  gp90  Peter Rossmanith  Thomas-der  SurfinUSAMuc  Arndragon  Chris_Camper  Zeytin  pitbulli  Flindte  Autonova  Litespeed-21  syncro  Moistervino  Martint5  Cali-Phil  t3-Alex  Kiepenkerl  bayer1639  OnKeLjOsE  Maamm87  BenediktBregenzer  Michdi  dontoro  alfonso  BulliTime  Startlinetdi  exdent  HenryM  Schwaze  errodue  mc-dope  Cali-P  Engel auf Reisen  jakobus  dufu75  Breitler  vfunny  piitsch  radrenner  Olli24  JTT  Frankze  _Neo_  Mick77  Atze  Schattenpark3r  Mainline  Palmer01  RobC  qp_ch  haaner  DerSalzmann  lord_jojo  Mario70  robert59  Buzz  eccoci  shox  tom713  cali4all  goldkind  caliclimber  JoachimFischer  Michael 7  mellande  peet2  Alcali 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.