Zum Inhalt springen

Erfahrung Waeco CDF26?


vayia

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nach einigen Ausflügen fehlt uns für die ersten grossen Ferien noch eine Kühlbox (Packtaschen, Mütze & Vorzelt ist bereit). Soweit ich das beurteilen kann haben hier viele die CF35 oder die CFX35. Mir scheint diese jedoch etwas zu gross, da bei uns mit 2 Kids der Platz sowieso schon eng ist.

 

Waeco hat im 2015 nun die CDF26 lanciert. (21 Liter mit Display).

 

Hat hier im Board schon jemand Erfahrung damit?

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vayia

    7

  • hdt5

    2

  • andymi

    1

  • Fämily2+3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Pascal,

wir verwenden die Kühlbox Waeco CDF 25 (kein Display) und sind auf langen Touren zu fünft unterwegs gewesen. Das Volumen ist schon reichlich, so dass wir bisher keine Kapazitätsprobleme hatten. Wir mussten aber auch keine halbe Fußballmannschaft mit Kaltgetränken versorgen!icon12.png

Bei Regenwetter dient sie auch als Sitzgelegenheit. Da muss man aber aufpassen, dass man den Regler mit dem Hinterteil nicht auf "Freeze" stellt und die eine Bierflasche gefriert!

 

 

LG

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Hallo HD

 

Ich denke auch das die Grösse für uns reichen würde. Wir wollen hauptsächlich ein paar Getränke und das Frühstück (Butter etc.) kalt halten, eventuell mal etwas Fleisch zum grillieren.

 

Leider fehlt bei der CDF25/26 der 230V Anschluss - hattet ihr da die CDF25 immer am Boardnetz?

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben auch die CDF 25.

 

Die hat bis jetzt für uns 5 gut gereicht ( Milch, Butter, Käse, Joghurt, Salat, Was für aufs Sandwich, dann jeweils Fleisch oder Fisch wenn wir einkaufen waren, natürlich alles in kleinen Portionen).

 

Wir haben so ein Adapter für ans 230er Netz, aber meistens lief sie am Boardnetz und das wurde von aussen gespiesen.

 

Gruss aus der CH

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pascal,

wir haben einen 230 V-Anschluss am Bus. Bisherige Reiseerfahrungen:

 

Norwegen: Wir standen max. 2 Tage an einem Ort (nicht auf dem Campingplatz) und es gab nie Probleme.

Frankreich: Selbst am Campingplatz haben wir auf den Strom verzichtet, da bei regelmäßigen Tagestouren die 2. Batterie wohl ausreichend geladen wurde.

 

Die Kühlbox ist scheinbar sehr sparsam, aber es waren bisher auch keine Über-30°C-Urlaube.

 

Mit dem nicht ganz günstigen Netzteil (~65 €) könntet ihr das Problem an Campingplätzen lösen.

 

Schöne Grüße quer über den Bodensee

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Super Infos, danke! Ich denke wir werden uns für die CDF26 entscheiden - das Universalbefestigungskit schaut auch vernünftig aus.

Wir haben auch den Beach mit 230V Anschluss / 2. Batterie das sollte in dem Falle ja super vernünftig laufen.

Link zu diesem Kommentar

wir haben auch die CDF25 und versorgen die Zweitbatterie mit einem Solarmodul der Größe 34x42cm mit 25Watt (Offgridtec)

( stellen wir einfach entsprechend in die Sonne ausgerichtet vor den Cali )

mit dieser Kombination haben wir noch nie Landstrom benötigt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Okay super das ist natürlich auch eine Alternative!

Ich habe heute mal gemessen. Die CF35 (CFX sowieso) ist uns zu gross und wir werden die CDF26 wohl hinter dem Fahrersitz angurten mit dem Befestigungskit.

 

Vielen Dank.

Grüsse Pascal

Link zu diesem Kommentar

Wir haben derzeit die VW Kühl-/Isolierbox (hinter dem Fahrersitz) und die Waeco CDF11 (zwischen den Vordersitzen). Da ich mich über die VW Kühlbox nur ärgere und sie vom Stromverbrauch und Temperaturbereich einfach nicht das wahre ist denke ich gerade über die CDF26 oder alternativ die CDF36 nach. Die CDF11 wollen wir behalten, in sofern ist die Frage ob uns die 26er (370EUR) reicht oder man nicht doch die 36er (420€) nimmt. Der Preisunterschied ist jedenfalls nicht so sehr relevant wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar

So unsere Waeco CDF26 ist abgekommen (495.00 CHF inkl. Lieferung über den Camping Outdoorshop enet der Grenze). Dazu ein Brett und Schrauben vom Bau & Hobby sowie das Waeco Befestigungskit.

 

Die Box (noch nicht gross getestet) entspricht von den grössen Verhältnissen unseren Ansprüchen. Die Box lässt sich in beiden Sitzrichtungen und mit Sitzbank unten öffnen. Anbei ein paar Fotos. Das Brett könnte etwas schöner sein aber am Freitag beginnt unsere grosse Reise da blieb nicht mehr viel Zeit.

 

24900026ec269f9084f372f6297d6cb0.jpg

 

 

79ad65830bb4e4d8e3603259eb026525.jpg

 

 

f41838b7848d8093fe85712d80c0b340.jpg

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vayia,

ich lese interessiert mit, da bei uns auch die Anschaffung einer Kühlbox bevorsteht!

2 Fragen hätte ich:

 

Wie heißen die Schrauben genau und passen sie problemlos in die Bodenschienen (also die runden Scheiben meine ich).

Und warum hast du die Kühlbox noch verzurrt? Reicht das Befestigungskit nicht?

 

Danke im vorhinein! Schneewittchen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Schneewittchen.

 

Ich denke der Spanngurt muss nicht unbedingt sein, ich fand es aber schöner so da beim Waeco Kit die Box nur 'fest' geklemmt ist und relativ einfach nach oben rutschen kann. Der Gurt ist auf der hinteren Seite in der Befestigungsöse am Schienenschluss, da schien die Variante mit dem Hacken auf der anderen Seite gut und günstig.

 

Das Brett ist 580x300x18mm die Schrauben sind M8x50 die Scheiben 45mm Durchmesser, so passt das ganze gut in die Schiene und läss sich verschieben. Es gibt auch fertige bestellbare Befestigungssets für das Schienensystem bei California Camping und anderen, die habe ich aber noch nie ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab die Befestigung auch gleich gemacht - jedoch werd ich wohl auch noch einen Gurt oben drüber ziehen. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl, wenn ich die Box immer noch nach oben raus ziehen kann, obwohl sie im Kit steht. Safety first ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Box kann mit dem Waecokit wirklich relativ problemlos nach oben rutschen. Auch wenn dies nicht wirklich die Kräfterichtung bei einer Vollbremsung ist (was schlimmeres will ich hier nicht annehmen) gibt es noch eine zusätzliche Sicherheit. Und 1x Hacken + Spanngurt kostet auch nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zur CDF-26...

Wir hatten vorher die CDF-25. Eigentlich war ich damit zufrieden, auch mit der Größe. Sie war sparsam, nachts erträglich leise im Betrieb und die Größe ausreichend. Die Schieberegler trotz anfänglicher Skepsis dennoch gut benutzbar. Die fehlende Temperaturanzeige habe ich durch ein kleines Funkthermometer ausgeglichen. Nach einer gewissen Übungszeit wurde einfach eine Markierung für den Schiebeschalter gemacht und (im nachhinein betrachtet) war alles gut. Wenn da nicht der Wunsch nach dem 230V-Anschluß gewesen wäre und immer ein bissl Angst den Schieberegler doch aus Versehen zu verschieben und überhaupt, so eine digitale Temperaturanzeige direkt am Gerät is doch viel cooler ;)

Also die CDF-25 vertickert und eine CF-035 bestellt. Leider wurde dann die CDF-26 geliefert und natürlich war die Zeit vor dem Urlaub zu knapp, um einen sicheren Umtausch zu bewältigen. Also ging es mit der bewährten Größe wie bisher auf die Reise, nur dass sie jetzt auf 26 statt 25 hörte.

 

Das Funkthermometer wurde trotzdem verwendet und sorgte eigentlich auch dafür, dass trotz gradgenauer Einstellung per Tasten und Anzeige mehrfach nachkorrigiert werden musste. Also war die alte Idee mit dem Zusatzthermometer garnicht so schlecht, und überhaupt die frei aufstellbare Anzeige durchaus deutlich praktischer, um mal schnell einen Blick drauf zu werfen.

Was mir aber recht deutlich auffiel, war das nahezu geräuschlose Kühlen. Ich dachte die ersten beiden Tage, das Ding is kaputt und der Kompressor läuft nie. Unterstützt wurde das Empfinden durch die jetzt orange statt vorher grüne LED als Einschaltanzeige. Aber alles iO, sie funktioniert bestens und ist in meinen Augen, ebenso wie die CDF-25, zu empfehlen. Sie sollte eigentlich auch sehr empfindliche Naturen in Sachen Geräuschkulisse zufriedenstellen. Wir werden sie wohl behalten, ebenso wie das Funkthermometer darin und der fehlende 230V-Anschluß wird nun extern "nachgerüstet".

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    AndreasJ84 Oelie_77 KH64

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.