Zum Inhalt springen

Brummen /surren hinten links


dbaechti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Im Dezember haben wir unseren Cali comfortline gekauft. dieses Wochenende haben wir ihn das erste mal fürs Campen eingesetzt. Es war toll und hat mit 3 kleinen Kindern gut geklappt und viel Spass gemacht. Nun zum Problem:

Am Donnerstagabend habe ich die Kühlbox eingeschaltet um vorzukühlen. Dann am Freitagabend, nach 1 Stunde Fahrt und Ankunft auf dem Camping habe ich ein Surren/Brummen gehört. Es kommt hinten links unter dem Behälter der Gasflasche hervor. Das Brummen verändert sich, wenn ich den Strom einstecke (es brummt etwas höher). Es brummt auch jetzt noch, zwei Tage später zuhause, nach ausschalten der Kühlbox und allem anderen. Was könnte das sein und was soll ich tun?

 

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Dani

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

das Brummen könnte von der Trinkwasserpumpe kommen. Schau mal nach, dass das Wasser völlig abgedreht ist.

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Du bist super! Es war die Trinkwasserpump! Als ich den Hahn komplett zugedreht hatte, war das Brummen weg. Weil wir nur 2 Tage auf Campingplätzen mit Wasserversorgung unterwegs waren, hatten wir den Tank leer gelassen. Mir kam in den Sinn, dass mein 5-jähriger Sohn bei Ankunft auf dem Campingplatz zu mir sagte: "Da kommt ja gar kein Wasser aus dem Hahn..." Nach seinem Test hatte er wohl den Hahn nicht mehr zugedreht und uns war nichts aufgefallen, weil wir den Hahn ja nicht benutzten. Nun ist mir auch klar, warum nach nur 3 Stunden bei laufender Standheizung die Zusatzbatterie schon komplett entleert war, nämlich weil wir die ganze Nacht (nicht vorhandenes) Wasser pumpten :-).

Mit deiner Antwort hast du mir also gleich zwei Probleme gelöst. Drum ein ganz dickes Dankeschön und gute Fahrt!

Lg, dani

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die 2 Tage im Dauerlauf trocken gelaufen ist, würde ich aber unbedingt, rechtzeitig bevor ihr wirklich mal Wasser aus dem Bus braucht, checken ob die Pumpe das einwandfrei überlebt hat!

Nicht dass ihr dann eine böse Überraschung habt...

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp, werden wir machen!

lg, dani

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke auch von mir in diesen alten Thread hinein.

Zusätzlicher Hinweis: Auch wenn der Pumpenschalter ganz nach unten gedrückt ist (was bei uns der Fall war) kann das Prob auftreten. Bei mir half - Pumpe an, Pumpe aus - Ruhe.

Das scheint ein generelles Thema zu sein, da ich den Hahn schon wegen eines defekten Mikroschalters gewechselt hatte und nicht den Originalhahn wiedereingebaut habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Wernizh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.