Zum Inhalt springen

Wie sichert ihr eure Bikes am Bus?


kt82

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie sichert ihr eure Bikes am Bus gegen Diebstahl? Wir haben 2 große und 2 kleine die jetzt nicht unbedingt im ersten Urlaub geklaut werden sollen. Mein Mann will eine Kette kaufen. 😏 Ich bin davon nicht überzeugt. Jetzt wollt ich mal hören was ihr so macht. Mehrere Schlösser, ein ganz Teures ( ob das besser ist?) oder doch die Kette? Bitte gebt uns Tips womit ihr so klar kommt.

😘 Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kt82

    7

  • Radlwadl

    6

  • Pfalzbahner

    1

  • Mane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe das hier von Kryptonite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zur Not kommt noch ein zweites Kabelschloss dazu.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich bin da ziemlich lässig. Mein Fahrad hat ein Axa Schloß und ich habe meistens ein Bügelschloß dabei. Aber am Auto mache ich das nicht dran. Ich gebe zu das ist ja ein Risico aber bis jetzt ist nichts passiert. Ist ja auch abhängig von wo man die Fahräder oder das Auto mit die Fahräder parkt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke da an Italien, Frankreich usw.

Räder lieber am Platz stehen lassen und an nem Baum Ketten oder bei einer Stadttour die Räder ans Auto.

Ich mach mir wahrscheinlich viiiiel zu viel Gedanken. 😫

Danke für den Schlosstip!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sichere meine Räder nur dem kleinen Schloss am/im Drehkauf am Heckträger. Sobald ich anhalte und mich länger nicht am Bus befinde (z. B. Einkaufen) werfe ich schnell eine Kettenschloss um die Rahmen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Vor der Weiterfahrt nehme ich das Schloss wieder ab. Auf dem CP habe ich dann das oben genannte Schloss (und noch eine weiteres starkes Schloss von ABUS [ist älter habe kein Bild dazu]) und sichere um einen Baum oder anderen festen Gegenstand. Um die "Reichweite" zu erhöhen benutze ich außerdem Folgendes:

Aber Eines ist sicherer, dass die Diebe entsprechendes Werkzeug haben und jedes Fahrradschloss auf bekommen. Einziger Unterschied zwischen billig und teuer... die Zeit, die man braucht, um das Schloss zu knacken. Somit wird bei billigen Schlössern schneller mal "zugegriffen" als bei teureren Schlössern.

Dies betrifft aber ehr Fahrräder, die an öffentlichen Plätzen abgestellt sind. Ich denke Diebstähle auf CP´s sind ehr selten (sicher nicht ausgeschlossen).

mein persönliches Fazit:

  • 2 - 3 gute, starke Schlösser

  • eine "Kabelverlängerung"

  • bei längeren Pausen Sicherung am Heckträger

  • auf dem CP Sicherung mit allem

Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für unsere beiden Fahrräder haben wir gute Bügelschlösser der Firma A***. Diese nutzen wir auch am Fahrradträger, ein Schloß vom Träger zum ersten Fahrrad, das zweite Schloß dann so, daß quasi beide Räder stabil mit dem Träger verbunden sind.

 

Das ist schnell gemacht und würde sogar dann noch die Räder halten, hätte jemand an den Fahrradbefestigungen manipuliert.

 

Stets gute Fahrt!

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Die einzig sicheren sind Kettenschlösser für Motorräder und 50 € muss man schon anlegen Die sind dann auch entsprechend lang. Auf Tour hat man dann allerdings ein Kilo Metall dabei. Den Rest kann man vergessen. Bügelschlösser halten Eisspray u.U. nicht stand und Kabel schafft der Bolzenschneider. Ist einfach so.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Neben dem Material des Schlosses ist vor allem der Schließzylinder wichtig. Die dickste Kette nützt nichts wenn das Schloss in 30 Sekunden gepickt ist.

Aber wie immer gilt: Sicher machen kann man es nicht. Lediglich unattraktiv.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem Motorradschloss ist gut. Auf Radtouren brauchen wir die nicht, nur eigentlich auf Stellplätzen, oder Campingplätzen und in Städten, also nur in Verbindung mit Bus. Oder auf m Platz mit Baum. Deshalb ist des Gewicht nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar

Vergiss die Schlösser und prüf das Vertragswerk Deiner Hausratsversicherung. Bei uns sind die Räder über eine Zusatzversicherung der WoMo-Versicherung versichert.

 

Ein professioneller Dieb bekommt Dein Rad.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen welche Versicherung?

Link zu diesem Kommentar

ESV-Schwenger hat hier "Zusatzpakete".

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Letztes Jahr in Spanien wurden in einer Nacht Dutzende Fahrräder geklaut direkt neben Zelten weg...unsere waren noch da, weil wir sie noch auf dem Träger hatten...das war wohl unser Glück...

Was für Schlösser war denen scheinbar egal...

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie schnalle ich das gerade nicht.....:confused:

 

Wenn ich die Räder auf dem Heckfahradträger drauf habe und diese mit dem im Träger befindlichem Schloss abschließe, kann ich die Räder doch nicht klauen!

Oder doch?

 

Sollte ich denn mal auf einem Campingplatz sein, dann würde ich die Räder runterholen, weil ich mein Gepäck im Kofferraum habe. Die Räder würde ich mit Bügelschlösser sichern und zwar an der Teleskopstange des Sonnensegels, sollte keine andere "Stange" auf dem Platz sein.

 

Das mit der Versicherung wäre meines Erachtens schon ein Trostpflaster wenn ich von Urlaub wieder zurück komme, aber wenn ich gerade im Urlaubsort ankomme und dann die Räder am nächsten Morgen weg sind, ist das echt doof!

Würde mich interessieren, ob Deine Versicherung das mit dem integriertem Schloss im Heckfahrradträger Logo von VW reicht.

Da guck ich doch glatt in meine Unterlagen rein! Danke für den Tip!

 

Sichere Grüße

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tymmi,

 

den Gelegenheitsdieb kannst Du mit jedem Schloss abwehren. Professionelle Diebe werden jeden Sicherung knacken - das ist höchstens eine Frage der Zeit, bzw. der Erfahrung des Langfingers.

 

Was die Versicherung betrifft werde ich morgen mal das Angebot rauspicken - eine Police habe ich da nicht abgeschlossen, da der Schutz "nur" 1500,-€ umfasst.

 

Die Idee mit vielen Schlössern zu sichern halte ich übrigens für die Beste - oder die Räder in den Cali ;)

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    kailo76 znake talonmies Floh1901 LukasBeach Tim85

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.