Zum Inhalt springen

Wie ist 230V / 150W Wechselrichter abgesichert


Andy1983

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

weiss jemand wie der Serienmässige Wechselrichter abgesichert ist? Möchte an der 150W Steckdose ein 300W Ladegerät für mein E-Velo anstecken. Ist es ein einfacher Bimetall-Schalter wo einfach ab&zu ein und ausschaltet, oder fliegt mir da einfach zack die Sicherung raus.

 

Jemand Dose mal (unabsichtlich.. :P ) überlastet und weiss was passiert ist?

 

Danke,

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wirali

    3

  • Mane

    3

  • Andy1983

    3

  • altbeton

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Andy!

 

Wie du schon richtig schreibst, hat der

Wechselrichter im Cali eine max Leistung

von 150W. Anstecken willst du aber 300W.

Wie soll das gehen?

Aus einer ein Liter Flasche Milch können auch

nicht drei herauskommen.

Das letzte Wunder war vor ca.2000Jahren.

Aber da war es dem Vernehmen nach Wein.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Ich geh davon aus dass es funktionieren könnte wenn es thermisch abgesichert ist. Es würde dann einfach immer ausschalten nach ein paar Minuten, aber früher oder später würde es dann auch so geladen sein :)

 

Die kurzzeitige Leistung vieler Geräte ist ja höher als im Dauerbetrieb.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass der verbaute (Waeco?) Wechselrichter einen Überlastungsschutz hat und kurzschlusssicher ist. D.h. es kommt im Schlechtfall einfach keine Spannung raus, wenn du dein Netzteil anschließt. 300W sind natürlich auch eine Hausnummer, damit ziehst du 25A aus der Batterie! Wie groß ist denn der zu ladende Akku?

Gibt es für dein Velo vielleicht auch ein 12 Volt Ladegerät, das wäre doch viel effizienter, als die 12V zuerst in eine nicht besonders gute 230V Sinusspannung umzuwandeln?

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Wurde auch schon daran gedacht, dass die Kabel für 25 A zu dünn sein und heiß werden könnten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

das Thema interessiert mich auch. Habe meiner besseren Hälfte ein Mountainbike mit dem aktuellen Bosch Performance Cruise mit Powerpack 400 (400Wh) spendiert. Den hätte ich natürlich auch gerne über den Wechselrichter geladen, von Zeit zu Zeit. Der Akku zieht am Netz 0,93A, was 214W entspricht. Gemessen mittels zwischengeschaltetem Stromzähler. Am Wechselrichter betrieben springt die Stromanzeige von 0 auf -16A, liefert also 192W. Der Akku war damit auch zu laden. Das Ladegerät brummte dann allerdings deutlich hörbar. Ich habe jetzt eine Anfrage bei Bosch laufen, um mir das abzusichern. Befürchte jedoch, dass die sich auf nichts einlassen.

Ein 12V-Ladegerät wäre sicher sinnvoller, hab ich allerdings noch nicht recherchiert. Würd mir eins kaufen, sollte es diese im Handel geben.

 

VG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo, JoJoM!

 

Deine Überlegung wird in dem Fall nicht schlagend.

Die angenommen 25A werden aus der Batterie

entnommen. In der ist die Leistung die notwendig

werden sollte ja bereits vorhanden. Es dreht sich

also in dem Fall nur um die Leitung des Ladegerätes

und bei der kannst du annehmen das sie ausreicht.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Mit den 25A wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Calibatterien das auch nicht über Stunden mitmachen - also biken oder wohnen :D

Bei den 400Wh sollte der Akku in ca. 2 Stunden voll sein - was ganz gut den angezeigten 16A entspricht. Die Zuleitung zum Wechselrichter ist sicher > 1.5², da dürfte nichts passieren.

 

Das Brummen wird, abgesehen von der Belastungsgrenze, von der trapezförmigen Wechselspannung kommen, die der Wechselrichter liefert! Das Bosch-Ladegerät ist ja wahrscheinlich ein Schaltnetzteil (kein Trafo), das die Spannung wieder heruntertransformiert und gleichrichtet. Die Dinger bevorzugen einen richtigen Sinus.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt auch das Travel-Ladegerät von Bosch gefunden. Ist ganz neu auf dem Markt und wird bei dem Amazonen für 174 € angeboten. Das ist schon happig. Würd ich gerne drauf verzichten, zumal das Teil genau so groß ist wie der 230V-Lader, was ich nicht nachvollziehen kann. Da kann ja nicht viel drin sein. Gerade bei einem Travel-Ladegerät sollte Bosch eigentlich auf möglichst kompakte Bauweise achten.

 

VG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Preis und Größe lässt sich leider schon irgendwie nachvollziehen. Als totales E-Bike Greenhorn habe ich jetzt erst gesehen, dass deren Akkus zwischen 26V und 48V haben. Der schaltungstechnische Aufwand für einen 12VDC/48VDC dürfte sogar noch größer sein, als für einen 230VAC/48VDC.

Wahrscheinlich ist der 12V Charger auch nicht so leistungsstark - ist ja wohl für den Zigarettenanzünder gedacht.

 

Sauberste Lösung wäre ein zusätzlicher Sinuswechselrichter....

so etwas zum Beispiel gibt es ab ca. 110€:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(reicht auch aus für die 300W von Andy:happy:)

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis. Hätt ich nicht gedacht. Ich warte erst mal ab, ob und vor allem wie sich Bosch auf meine Anfrage äußert. Ich vermute mal, dass der Travel-Charger deutlich weniger Leistung liefern wird und sich dementsprechend der Ladevorgang wesentlich verlängern wird. Mal schauen. Ich werde die Rückmeldung hier posten.

 

VG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung meine ich gelesen zuhaben dass kurzzeitig 300W anliegen dürfen, wobei nicht definiert ist was bei VW kurzzeitig ist.

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen:

 

ich gebe mal noch zu bedenken, dass ein Ladegerät mit internem Schaltnetzteil über das Original-Waeco sicherlich nicht optimal ist, da Schaltnetzteile die Trapezschaltung nicht so "mögen" und deren Lebenszeit wahrscheinlich rapide abnimmt.

 

Ich würde da einen kleinen 300 W Sinus-Wechselrichter empfehlen: die sind noch sehr klein, einfach einzubauen (solange nur die direkt am Wechselrichter vorhandene Steckdose verwendet wird: sonst wird es aufwendig mit Fehlerstromschutzschalter, zusätzlichen Erdungsleitungen etc.) und eignen sich dann auch beispielsweise, um die empfindlichen elektrischen Zahnbürsten nachzuladen.

 

ViIele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Coast einen reinen Sinus mit 300 Watt haben. Nun sehe ich 2 Möglichkeiten, hat jemand diese schon realisiert und kann meine Fragen beantworten?

1) Austausch des originalen Wechselrichters: Wo ist dieser verbaut? Welcher reine Sinus Wechselrichter passt von den Abmaßen

2) Zusätzlicher Einbau unter Fahrersitz: Ist hier noch genügend Platz? Bekomme ich Probleme wegen fehlender Lüftung?

 

 

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt auf diese Frage Offtopic, aber als ursprünglichen Fragensteller kann ich mitteilen, dass der Original Wechselrichter seine Arbeit tiptop macht, auch unter der Überlast. Er stellt einfach ab wenn man ihn überfordert, aber kaputt geht da nix 🙂

 

@Flyflo: Den Original ausbauen soll ziemlich aufwendig sein, einen unter den Sitz zu bekommen wär sicher die einfachere Übung...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.