Zum Inhalt springen

Standheizung bringt Abgase in Innenraum


marlowe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe meinen Dicken letzte Woche zum ersten Service beim :D gehabt und Ihn natürlich auf die hier diskutierten Massefehler hingewiesen und noch so einiges mehr.

Vorgestern jedenfalls habe ich mal wieder im Dicken übernachtet und die Heizung auf Stufe 2 die Nacht über laufen lassen.

Heute dann die Heizung mit der Fernbediehnung angeworfen ( läuft dann auf Stufe 6) und nach ca. 30 min den Wagen betreten. Die Karre war blau von innen. Lauter Abgase im Innenraum.

Hat jemand eine Idee?

Habe danach noch verschiedene andere Heizstufen probiert, Ergebnis war immer das Gleiche.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlowe

    6

  • Tom50354

    4

  • LLE0900

    2

  • calimerlin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karsten,

nachdem unsere Standheizung keine Aussenluft ansaugt, muss es direkt aus dem Heizgerät kommen.

defekte Brennkammer?

 

selbst wenn am Ansaugteil die Gummimuffe von Kunststoffrohr gerutscht wäre, dann müsste der Wind die gesamten Abgase direkt dahin geblasen haben.

 

Auch würde dann die Temperaturregelung nicht mehr funktionieren.

 

ab in die Werkstatt.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das ist ja Wahnsinn! 8o

Da kann man prima einschlafen. Und wenn man wach wird - ist man tot!

 

Meine Empfehlung: Nicht mehr anschalten und ab zum :D

Oder - wenn Du in der Nähe bist - zu WEBASTO.

Aber gaaaaanz schnell!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe meinen Dicken gerade vom :D abgeholt.

Ursache war der verstopfte Auspuff der Standheizung.

Heizung hat in der warmen Halle gestanden und lief einwandfrei nach dem der Wagen komplett abgetaut war.

Also: Vorsichtig bei Wintercamping wenn ihr vorher über nicht ausreichend geräumte Strassen gefahren seid, oder ungeschützt im Wind steht.

 

Der Auspuff befindet sich ziemlich genau in der Mitte eures Fahrzeugs, also kein hinkommen zum evtl. reinigen möglich.

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Karsten,

 

Wie Achim schon geschrieben hat ist der Warmluftkreislauf innen

absolut vom Verbrennungskreislauf getrennt.

NIEMALS dürfen Auspuffabgase aus dem Ausströmer im Innenraum

kommen.Auch nicht bei verstopftem Auspuff.

 

Das würde ja sonst bedeuten dass bei verstopftem Auspuff

die Gefahr besteht morgens nicht mehr aufzuwachen. 8o

 

Da ist irgendwas faul.

 

Hat die Werkstatt die Heizung ausgebaut und überprüft?

Ich würde dem Teil so nicht trauen.

 

skeptische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte, dass diese Gefahr bei allen Luftheizungen vorhanden ist!

 

Wenn die Abgase nicht mehr raus können, drückt die Heizung sie innerhab des Gerätes in den Ansaugtrakt!

 

Irgendwie erschreckend!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

war das Ablaufloch verstopft, welches sich an der tiefsten Stelle des kurzen Stückes Rohres befindet?

 

weil zuifrieren darf das nicht.

 

die Heizung produziert schon eine Menge Wasser, das habe ich erlebt als ich noch zu MV Zeiten das Abgasrohr mit einem Stück wellschlauch verlängertr habe. damit es nicht in den Boden einschmilzt, habe ich es über das Hinterrad verlegt.

 

irgendwann fing es an zu Gluckern.

 

Rohr voll.

 

das darf aber bei den Originalen Abgasrohr def. nicht passieren.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.... ?(

 

Ich habe bei Webasto angerufen und den Fall geschildert.

 

Man sagte mir, dass auf keinen Fall Abgase in den Heizkreislauf gelangen

dürfen.Das sei bauartbedingt auch nicht möglich.

Die Heizung sei auf jeden Fall zu reklamieren.

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

tolles Feedback von euch, danke dafür.

Laut dem :D war das Original auspuffrohr an der tiefsten Stelle mit Schnee und Eis verstopft. Zwei Stunden in der warmen Werkstatt und die Heizung lief wieder optimal.

Aber ich werde morgen den :D nochmal anrufen und die Heizung reklamieren, denn ihr habt völlig Recht mit dem Aussage bzgl. der Verbrennungsluft und weiterhin der Anruf bei Webasto macht mich doch stutzig. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Vor allem lasse unbedingt prüfen wie es sein kann, dass die Abgase in den Innenraum kommen.

Das von Achim erwähnte Loch sollte auch nicht verdreckt sein. Prüfe dies!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

habe gerade mit dem :D telefoniert wg des oben erwähnten Ablaufloches,

natürlich ist der einzige Monteur, der da etwas zu sagen kann im Urlaub.

Ich habe aber einen Autrag anlegen lassen, wegen der Garantie, und bin dann in der ersten KW gleich beim :D angemeldet.

Ich werde diesmal dabei bleiben und anschließend berichten.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hab ja gerade keinen Cali hier.

 

Kann man das "Loch" eigentlich sehen, wenn man unter das Auto guckt ohne die Verkleidung abzunehmen?

 

An marlowe´s Stelle würde ich mich gerne selber von diesem Zustnad überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Sollte wegen dieser Problematik nicht VWN direkt eingeschaltet werden?

Natürlich braucht es einen langen Atem!

Dagegen war die Möglichkeit des eventuell überhitzenden Shunts ja noch harmlos.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

Habe gestern die Gelegenheit genutzt auf eine Hebebühne zu fahren.

Das Loch kannst Du nur sehen, wenn die Verkleidung abgenommen wurde.

Es besteht schon die Möglichkeit, daß der Auspuff der Standheizung verstopft war, dann hat die Heizung die Abgase vorne rausgedückt, wo die Anschlüsse für die Verbrennungsluft und die Dieselleitung ins Gehäuse kommen. Und dann hat die Heizung Abgase über den Ansaugstutzen gezogen. Oder warum sieht meine Heizung so aus? Siehe Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

das sieht am Ansaugrohr für die Verbrennungsluft wirklich übel verkokelt aus

Ich verstehe nicht, warum die Heizung sich nicht abgeschaltet hat. Wenn die Verbrennungsabgase wegen einem verstopften Abgasrohr (was bei längeren Fahrten im Schneematsch bestimmt passieren kann - Ablauföffnung hin oder her) nicht mehr ausgeblasen werden können muss das irgendein Fühler in der Heizung merken und das Ding abschalten! Wegen Übertemperatur...

 

Alles andere wäre lebensgefährlich!

 

@Tom: Ich muss mich gerade an das Gespräch mit den webastoleuten auf der Campingmesse wegen des weggefallenen zweiten Temperaturfühlers der Airtop in der VW-Ausführung erinnern. Gibt es da womöglich einen Zusammenhang? Denn der jetzt aktuell auf der Steuerplatine für die Temperaturregelung benutzte war doch auch der für die "Sicherheitsabschaltung bei Übertemperatur"??? Falsch programmiert? Karstens Heizung ist eine aus dieser Baureihe. Meine übrigens auch... Wenn es nicht so schiffen würde könnte man ja fast mal den Auspuff zuhalten...

 

Dagegen ist der Shunt echt ein Killefitz...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.