Zum Inhalt springen

Markise lackieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege meine Markise zu lackieren in Wagenfarbe (offroadgrey) oder alternativ mit einer Folie in Wagenfarbe zu beziehen.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Worauf muss ich achten?

 

Was kostet mich das?

 

Danke für Eure Hilfe....

 

Keek

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    3

  • Cbleek

    3

  • exCEer

    2

  • keek

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zunächst mal hallo und willkommen im Caliboard.

 

Ich hatte bei meinem letzten Cali die silberne Markise in Wagenfarbe

(shadowblau) lackieren lassen.

 

Mein :D hat das mit allen notwendigen Arbeiten

(Montage u.s.w.) für 300 Euro gemacht.

 

Wenn du die Markise selber zerlegst und die Teile

zum Lacker bringst, geht das sicher auch günstiger.

 

Bei meinem Neuen ist die Markise scharz und bleibt auch so.

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mit der Folie ist gar keine schlechte Idee.

 

Aber es wird wohl schwierig exakt die gleiche Folienfarbe zu erwischen.

 

Die Endstücke werden auch bestimmt zum Problemfall. Der Rest ist ja schön glatt!

 

Ich hatte zuletzt 200 Euro für die Lackierung einer auseinandergenommenen Markise bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und da war ein Profi dran, sieht einfach Spitze aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

da zu einem weißen Cali T5.2 mit schwarz getönten Scheiben

wohl eine schwarze Markise hervorragend passen könnte, will

ich das wagen ... aber ... könnte man auch eine schwarze

Markise später (falls es in schwarz doch nicht paßt) noch in

weiß umlackieren ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

prinzipiell sollte es möglich sein.

 

Es kann nur sein, dass wegen der Deckkraft ein Spritzgang mehr drauf muss. Da aber auch ein Kunststoffhaftprimer vonnöten ist, der meines Wissens grau ist, wird´s auch wieder einfacher.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Um 2 Ecken kenne ich einen Lackierer der mir die Markise in Wagenfarbe lackieren würde...

Ich müsse nur die Farbe besorgen und mitbringen.

 

Kennt Ihr Euch mit den Flächen aus?

Wieviel Farbe muss ich da wohl besorgen?

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Jetzt, wo ich die Markise zum Winter abnehmen will, denke ich drüber nach sie zum lackieren zu bringen...

Ich würde sie gerne selber soweit demontieren, dass der Lackierer nur noch seinen Grundier- und Farbjob machen muss.

 

Frage an alle, die das schonmal gemacht haben:

 

Welche Einzelteile sind bei Euch letzlich lackiert worden?

Ich habe hier im Bild mal die Teile markiert, bei denen ich denke, dass das die relavant sichtbaren Bereiche sind. Hab ich was vergessen?

 

War das Auseinander- und wieder Zusammensetzen leicht oder gibt es, ausser der üblichen Sorgfalt, besonderes zu beachten? Springen mir irgendwo Federn oder Scheiben entgegen oder ist das alles wie Lego?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe das Projekt nun in Angriff genommen und es meinem Lackierer überlassen, ob wir nun Folie für den Markisenteil nehmen und nur die Endteile (Kopfteile) lackieren oder die gésamte Markise lackieren werden.

Wir ein bisschen dauern und dann bin ich mal auf das Ergeniss gespannt.

 

Halte Euch auf dem laufenden und werde dann mal ein Bild vom fertigen Teil einstellen...

 

Schöne Vorweihnachtszeit allen Calli Fahrern!

 

Keek

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

die Endkappen des ausfahrbaren Gehäuseteils hast du vergessen! Die haben bei der Omnistor-Explo-Zeichnung witzigerweise dieselben Teilenummern? Nanü?

 

Die De/Montage war relativ einfach. Geht am besten zu zweit.

Achte darauf, dass dein Lacker auch die Innenseiten der beiden großen Gehäuseteile vernünftig lackiert. Ich tippe mal, dass das am besten in zwei Arbeitsschritten gemacht wird. Und entferne eventuelle Aufkleber und die schwarzen Gummipuffer im Gehäuse selber, dann wird es nicht "aus Versehen" überlackiert ;)

 

Viel Erfolg

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen für die Tipps.

 

Du meinst diese Kappen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Yepp!

 

=)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Jochen,

 

hab den neuen Cali (EZ. 1/2011) jetzt einige Tage und die Markise nervt beim in die Garage fahren wegen der Mittelführung der das Tor schließenden Kette an der Decke,- da kratzt sie gern mal dran...

Da wir die Markise nur im Urlaub brauchen, würde ich sie gern demontieren. An den beiden Auifhängungen seh ich eine Imbusschlüssel-Öffenung (ev. auchfür einen Torx?)

Reicht es die beiden Schrauben zu lösen und die Markise lässt sich seitwärts wegschieben oder was ist noch zu tun? Bin technisch mäßig begabt und daher dankbar für einen Demontagetipp.

 

Grüße von der Elbe !

 

Etzel (Sleipnir)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Etzel,

 

unter diesem Link findest Du die entsprechenden Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    pogomax123 Angry_C starwars Schlenkman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.