Zum Inhalt springen

Kindersitz Gruppe 2/3


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

 

ich finde IsoFix wird überschätzt. Alles was als Vorteil genannt wird ist in meinen Augen ein Nachteil:

 

Die starre Anbindung an den Fahrzeugsitz erhöht die Stoßenergie, die auf den Sitz übertragen wird. Weder der Gurt noch das Sitzpolster können energieabsorbierend arbeiten.

 

Das ein Gurtstraffer ein Mindestgewicht benötigt stimmt nur für pyroelektrische Gurtstraffer, die eine Sitzbelegungserkennung nutzen. Das hat der Cali wenn überhaupt nur auf dem Fahrersitz.

Die Gurtauszugsperre (welche Andy wohl meint) ist nicht gewicht-, sondern fliehkraftgesteuert und funktioniert auch im Stand. Einfach den Bus auf den Kopf oder die Seite drehen, dann lässt sich der Gut nicht weiter abrollen.

 

Die Bedienung der Iso-Fix Anbindung ist, entgegen der ursprünglichen Zielsetzung, leider nicht so gestaltet, dass Bedienungsfehler ausgeschlossen werden können. Der Cali mit seinen als "schwergängig" bezeichneten Iso-Fix-Aufnahmen ist da mal wieder ein Musterbeispiel.

Des Weiteren gab und gibt es leider immer noch Modelle (bei VW nicht, sondern PKW allgemein) bei denen die Iso-Fix-Bügel im Crash-Fall aus der Struktur herausgerissen werden oder der Draht bricht. Auch diverse Iso-Fix-Sitze haben schon eine kollabierende Struktur gehabt..

 

Was mich zum letzten Punkt bringt: Ohne TopTether hat jeder Iso-Fix-Sitz ohne zusätzlichen Stützfuß das Verhalten um die Querachse nach vorne zu rotieren, was in Verbindung mit der oben genannten Stoßenergie-Übertragung zu einer Erhöhung der Beschleunigung im Kopf-Bereich führt.

 

Gewiss, man muss bei Iso-Fix den Sitz nicht immer anschnallen, wenn man ohne Nachwuchs unterwegs ist, dafür würde ein eventueller Stützfuß beim Verschieben und Drehen der Sitze stören.

 

Wir verwenden im Cali sehr zufrieden den schon genannten Cybex Solution X/ Pallas, eben ohne Isofix. Sowohl vorn als hinten passt er sehr gut auf die Sitze, hinten muss man allerdings ab einer bestimmten Höhe die Kopfstütze drehen (andersherum einstecken), da diese durch die fixe Vorneigung mit dem Kopfteil des Sitzes kollidiert.

 

 

@MoR: Woher hast du die Info, das nur noch Reboarder zugelassen werden? Soll das für alle Klassen gelten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • Yasmine

    9

  • Lieserl

    5

  • MoR

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hilfe für die, die Probleme haben Isofix einzufädeln. Und wenn Isofix so schlecht wäre, wieso haben es alle....???

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine,

 

ich habe nicht gesagt, das Iso-Fix schlecht ist.

Ich habe nur gesagt, dass viele der vermeintlichen Vorteile gegenüber der Fixierung mit Gurten keine Vorteile sind.

Von Preisunterschieden und Gleichstand von Testergebnissen in einschlägigen Medien will ich gar nicht anfangen.

 

Warum es trotzdem "alle haben"? Keine Ahnung, ich weiß auch nicht warum "alle" ein iPhone wollen oder "alle" unverschlüsselte E-Mails versenden oder "alle" sich im Facebook rumtreiben. :D Mein Bus hat es nur, weil wir es nicht explizit abwählen konnten, insofern gilt in diesem, meinem speziellen Fall mindestens "alle-1".

 

Und eine Einfädelhilfe für ein System, dass konstruiert wurde um die Bedienung zu erleichtern? Hat etwas von Apple-Produkten: man muss erst eine Krücke kaufen, damit man es vernünftig nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay hast recht, du hast es nicht als schlecht in dem Sinn bezeichnet, aber ist einfacher. Die Hilfe zum einfädeln, wurde gemacht, das es Fahrzeuge gibt (wie der Cali) bei denen musst du die Isofix-Halterungen suchen. Hatte mal einen Ersatzwagen von der Garage und der war ein BMW :( dort waren die Isofix-Halterungen auf anhieb ersichtlich und es war total einfach den Sitz zu befestigen. Es gibt halt Autohersteller die verstecken die Dinger regelrecht in den Sitzen, andere machen es einem viel einfacher und so entsteht eine Marktlücke ;)

 

Cu Gruss

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Yasmine,

 

dieses verstecken kommt daher, dass eine Integration der Iso-Fix-Aufnahme bisher i. d. R. mit leichten Einbußen beim Sitzkomfort einhergeht.

Man kann, insbesondere als empfindlicher Automobiltester-Hintern, nämlich die Existenz der Drähte metasensorisch erahnen, was bei Tests Punktabzug gibt, was wiederum den Automobilgazettenabhängigen Käufer nötigt dies beim Hersteller zu bemängeln (wenn es die Automobilgazette nicht schon selber tut, wie z. B. bei BMW), worauf hin dieser dann die Aufnahme weiter im Sitzpolster verschwinden lässt. :D

 

So ist das halt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir haben momentan den Kiddy Phoenixfix Pro 2 aufgrund der guten Testergebnisse bei ADAC/Stiftung Warentest. Ist zwar Gruppe 1, aber spätestens zum Jahresende steht bei uns auch der Wechsel an, daher steige ich hier mal ein. Isofix fand ich bei der Babyschale super. Wir hatten bei Kind 1 mit, bei Nr. 2 jetzt ohne Isofix. Mit Isofix-Station konnte man da auf den Gurt ganz verzichten. Ohne merkt man bei vielen Autos inklusive Cali-Rückbank, dass die Gurtlängen ziemlich knapp sind. Kind Nr. 1 fuhr noch Touran, wo die Isofix-Aufnahmen sehr gut erreichbar sind. Der Hintergedanke bei Isofix ist imho nicht der gesteigerte Komfort, sondern die fixe Verbindung mit der Karosserie. Der Komfort variiert wie bereits erwähnt mit dem Fahrzeug. Wir wechseln unseren Kiddy zwischen Touran und Cali, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben zwar auch die erwähnte Einfädelhilfe, damit geht es im Cali aber eher schwerer als ohne, und zusätzlich quetsche ich damit noch das Polster. Der wesentliche Komfortvorteil besteht tatsächlich im gesicherten Transport ohne Fahrgast. Wenn man einmal raus hat, wo sich die Aufnahmen befinden, bricht man sich auch nicht jedesmal 2 Finger bei der Installation.

Zum Thema Ökotest: soweit ich weiß, testen die hauptsächlich die Verträglichkeit der Materialien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja ok.. aber man geht sich mit einem Gewicht von 16KG keinen Reporter mehr kaufen.

 

Für uns, die wir einen neuen sitz kaufen müssen, scheidet Reboarder aus. Maria hat 16KG. Und sie sitzt ja jetzt noch in einem Klasse 1 Sitz ISO Fix-Top Tether.

 

Reboarder haben wir im Cali nur als Babyschale gehabt. Ich weiss, dass das wahrscheinlich falsch war. Glück gehabt!

Aber jetzt ist sie bald drei, hat 16KG und ist 97cm groß!!!

 

Da fange ich damit nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar

Den starren Verbund mit der Karosserie als Nachteil zu bezeichnen, ist nicht korrekt. Das sieht man deutlich in den Videos der Crashtests.

Nehmen wir mal einen Seitencrash, Sitz mit Isofix: Es gibt einen Schlag im Falle des Aufpralls und die Rückstellung des Körpers in die Originalposition.

 

Ohne Isofix, gibt es nicht nur den einen Aufprall, sondern auch noch einen zweiten, weil der Sitz verdreht. Nämlich dann, wenn der Sitz die Endposition erreicht hat. Danach erfolgt dann ganz normal die Rückstellung des Körpers.

 

Um Isofix-Systeme falsch zu bedienen, gehört schon viel Dummheit. In aller Regel gibt es eine Kontrollmechanik, die das richtige Einrasten bestätigen. Ich denke, egal ob Isofix oder nicht, man muss die Kinder gewissenhaft sichern.

Nach einer Untersuchung des ADAC's (Bericht im Focus 10/2011) war jedes 3. Kind nicht richtig gesichert. Da spielt dann die Qualität des Sitzes auch keine Rolle mehr, wenn die Eltern der Fehler sind.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

@ Tom: Reboarder Gruppe 3:

 

Wenn wir nicht versorgt wären, wäre das meine Wahl:

Link zu diesem Kommentar

Tom, Janne ist auch schon 14 kilo, da der Sitz den ich habe rückwärts wie auch vorwärts zu gebrauchen ist und bis zu 25 kilo, werde ich den noch eine weile haben, aber klar, bei mir ist ja noch ein Braten in der Röhre, somit machen wir da auch andere Überlegungen. Ich sage da halt immer, jeder muss das finden wo für ihn stimmt, dann ist es auch das richtige und sichere und unter dem Strich, wenn dein kleiner Schatz es nicht gewohnt ist rückwärts zu Fahren, könnte dies für sie ein Problem werden, da viele es nicht mehr möchten :D was einem das Leben auch schwer macht, ist die enorme Auswahl..... :P:p:p

 

Grüsschen an Deine Ladys

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte oder habe ja auch meine Zweifel, dass ISOFIX in der Klasse 2/3 sicherheitstechnisch benötigt wird. Aber dass er nun von Nachteil sein soll vist ein ganz nNeuer Aspekt.

Der Sitz ist mit dem Fahrzeug verwachsen... Ok!

 

Wenn mir jemand ins Heck donnert, dass könnte ein nicht befestigter Sitz ganz leichte Vorteile bringen, weil er eben mehr Pufferzone hat. Kommt auf die IsoFix Konstruktion an. Vielleicht gibts ja sowas, dass die in eine Richtung auch nachgibt.

Wenn ich auf ein Hindernis pralle, sehe ich den ISO Fix dann genau so leicht im Vorteil, denn die Energie des Sitzes drückt nicht mehr auf das Kind.

 

Bei mir sieht´s derzeit so aus, dass es wohl es ein Cybex Solution X-Fix oder Cybex Solution X2-Fix wird. In Test´s ist er gemeinsam mit dem Cybex Solution X (der ohne ISO FIX) der Testsieger und preislich ist er noch erträglich.

 

Auszug aus dem Prospekt:

 

Da kann man die Entscheidung mit oder ohne ISO Fix vertagen ;) - Den Sitz aber zumindest ohne Kind immer schön befestigen!

 

Jetzt müsste mir nur noch einer den Unterschied zwischen X-Fix und X2-Fix erklären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch wenn Dein Kind schon so groß wäre, wie meins? Die Gruppe 1 Eigenschaften brauch ich nicht mehr und bei den Eigenschaften, die ich brauche scheint mir der Solution X-Fix geeigneter. Keinesfalls schlechter!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Das hat mir jetzt auch die Augen geöffnet!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja für die Kleine (inzwischen im Audi, nicht mehr im Bus) auch einen Reboarder (Besafe Combi). Es ging im letzten Jahr ein halbes Jahr lang gar nicht mit dem Rückwärtsfahren, nur gezicke und terror, also Sitz anders rum eingebaut und innerlich schon abgeschlossen damit. Nunja, vor einigen Wochen hab ich den Sitz einfach mal wieder umgedreht, und siehe da, Madam findet es jetzt wieder toll anders rum zu fahren.... Sie ist übrigens 2 1/2, hat allerdings erst 13 kg ist aber relativ groß (lang und leicht), damit kann sie sicher noch 1-2 Jahre in dem Sitz sitzen. Zum Glück kennen wir das vom großen Bruder und haben auf Sitze geachtet, die eine hohe Rückenlehne haben. So hat jeder seine Anforderungen.

Zugegeben, bei 16 kg würde ich auch keinen Reboarder mehr kaufen. Aber evtl wegen einem Fangkörper überlegen (je nach Kind). Der Schritt zum "großen Sitz" mit "nur Autogurt" ist schon gewaltig.

Link zu diesem Kommentar

Stand heute würde ich aufgrund der Testergebnisse wohl auch zum Cybex X-fix tendieren. Der X-fix 2 unterscheidet sich anscheinend nur durch einen voluminöseren Seitenaufprallschutz, der sich in den Testergebnissen jedoch nicht als signifikante Verbesserung erwiesen hat. Der dadurch gesteigerte Platzbedarf wurde beim ADAC sogar negativ beurteilt.

Bei einem Reboarder habe ich meine Zweifel, ob unsere 2-jährige das Muster des Sitzbezuges auch bei langen Urlaubsfahrten noch ausreichend interessant findet. Windräder zählen etc. verlängert die Geduldsspanne da vielleicht effektiver. Die erhöhte Sicherheit bei einem Reboarder schlägt sich ja eigentlich auch nur bei einem Frontalaufprall nieder, bei einem Heckaufprall müsste der Reboarder sogar unsicherer sein - oder mache ich da einen Denkfehler? Was im Crashtest natürlich nicht berücksichtigt wird, ist, ob ein rückwärts gerichtetes, dann aber eher quengelndes Kind durch die gestörte Aufmerksamkeit des Fahrzeuglenkers die Sicherheit nicht wieder negativ beeinflusst.;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, unserer ist 3,5 Jahre und hat auch 16 Kilo. Bei mir hat sich die Frage auch gestellt und ich bin beim Römer KidFix gelandet. Guter Sitz und... ich würd nie einen ohne Isofix nehmen. Durch die flache Polsterung im California hatte kein Sitz wirklich Stabilität. Ich hab für unser 2t-Auto noch einen Römer ohne Isofix. Der wackelt unangenehm und ist extrem instabil. ...

 

Das einzige Thema das ich hab ist, dass es durch die Konstruktion der hinteren Sitzbank keine gute Schlafposition gibt. Unser Sohnemann sitzt sehr aufrecht und das mach ihn nicht recht glücklich!

 

Aja, verkehrt sitzen wäre nie in Frage gekommen. Da gibt es große Proteste und ich versteh das ja auch... ähnliche Proteste gab es auch bei den Sitze mit Fangkörper...

 

LG hausa

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Koelli1117 trogganon

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.