Zum Inhalt springen

Kindersitz Gruppe 2/3


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Nachteil ist, sondern das ich es (mit meinem Wissen) als nachteilig einschätze und nicht als Vorteil ansehe.

 

Auch bei Iso-Fix kommt es ohne TopTether in bestimmten Situationen zu einer Verdrehung, z. B. bei einem Front oder Rückseitigen Crash (Drehung um die Querachse/ Nicken). Beim Seitenaufprall liegt Iso-Fix aufgrund der beiden Lagerpunkte in der Ebene theoretisch im Vorteil. Sollte man allerdings eine geneigte Sitzfläche haben (aufgrund der Sitzeinstellung oder der Rückbankneigung) ist der Vorteil nicht mehr so groß, da die Ebene gekippt wird. Beim Seitenaufprall mit einem 3-Punkt-Gurt habe ich 3 Ankerpunkte in 2 Ebenen, die i. d. R. rechtwinklig zueinander stehen. Dies ist immer die bessere Wahl, weshalb bei Iso-Fix auch gerne die Stützfüße oder der Top-Tether zum Einsatz kommen um so einen 3. Punkt in 2. Ebene zu nutzen.

 

Durch die Bewegung des Kindersitzes im Gurt und im Sitzpolster wird Energie abgebaut, da diese durch Gurt und Sitzpolster gedämpft wird. Ob Schlagenergie oder -anzahl relevanter ist muss ein Arzt beurteilen.

 

 

Eigentlich ist dein Link ein Widerspruch zu deiner Aussage. Leider gibt es keine Aufstellung über die Verteilung der Sicherungssysteme, also ob bei IsoFix die Fehlerquote gleich verteilt ist wie bei Gurt-Befestigungen.

Wenn Iso-Fix unfehlbare wäre gäbe es nicht solche "Krücken" wie eine Einfädelhilfe.

 

Die Verteilung der "Dummheit" ist m. E. nicht von der Wahl des Sitz-Sicherungssystems abhängig, sondern auch von den Umständen der Anwendung. Fehler passieren, und wenn man wenig geschlafen hat und das Kind wegen Fieber schreit und man sowieso einen bescheidenen Tag hatte passieren nun mal auch Fehler.

Jedes System hat Schwächen und es wird immer einen Menschen geben, der diese Schwäche entdeckt, freiwillig oder unfreiwillig. Das hat nur bedingt etwas mit Dummheit zu tun.

 

In den Tests sind i. d. R. die guten und sehr guten Sitze mit Iso-Fix mit den guten und sehr guten Sitzen ohne Iso-Fix gleich auf. Insofern sehe ich keine eindeutigen Vorteile bzw. kommen diese vermeintlichen Vorteile nicht zur Wirkung.

Dies ist aber nur meine persönliche, unbedeutende Meinung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • Yasmine

    9

  • Lieserl

    5

  • MoR

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Link zum ADAC war anders gemeint ...

 

Meine Meinung deckt sich mit Deiner letzten Aussage:

Die Eltern sind die größte Gefahr. Falsch angeschnallt spielt die Qualität des Sitzes keine Rolle mehr …

Ich finde die Quote 28% riesig.

 

Bei Sitzen der Klasse 3 bringt die Isofix leider keine Hilfe mehr gegen falsches sichern. Denn die meisten benutzen den normalen 3-Punkt-Gurt und der muss wiederum von den Eltern korrekt geführt werden.

 

@Tom: Der Pallas ist eigentlich der x-Fix mit Fangkörper. Schau Dir die beiden mal im Laden an.

Mein Sohn sitzt seit dem er 3 ist im Vorgänger vom x-Fix. Für den Anfang haben wir dann doch noch einen Fangkörper extra gekauft. Obwohl er eigentlich ein Riese ist, war uns das zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben für beide Kinder den "Diono Monterey 2". Der ist relativ günstig und regelmäßig bei der Stiftung Warentest vorn dabei.

Der wahre Vorteil ist aber: Man kann die Rückenlehne vom Sitz abnehmen, was zur wesentlich leichterem Verstauen beim Campen führt. Ich finde das ist ein unschätzbarer Vorteil im Cali!!

Der Sitz macht wegen der beweglichen Lehne auch die Bewegung der Lehnenposition der Rückbank oder Vordersitz mit (großer Vorteil beim Schlafen der Kinder!).

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hat was :D

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Cali-Eltern,

 

seit Juli bin ich ja stolzer Vater von Zwillingen und überlege gerade, wie es nach den Maxi Cosis weitergehen soll.

So habe ich zwei Cybex Pallas Fix bestellt, weil die im Test so toll weggekommen sind...aber im Bus krieg ich die nicht (oder nur mit Gewalt) in die Isofix Halterung rein.

 

Wie habt Ihr das gemacht?!? Die Einfädelhilfe, sollte ich sie jemals heil so weit reingedrückt bekomme, wird beim Umlegen der Bank gänzlich wegkrachen...

 

Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste das im Urlaub jeden Tag ein und ausbauen (sonst kann ja unten keiner schlafen) dann krieg ich jetzt schon Albträume...

 

Dazu sind die Sitze noch riesengroß, so dass ich sie zum Schlafen eigentlich nur draussen hinstellen kann; sie gehen zwar theoretisch auf die Vordersitze, aber wie kommt man dann ins Dachbett?

 

Wie macht Ihr das?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sali Klaus

 

Als erstes Gratuliere ich Euch zu Euren doppelten Schätzchen.

 

Das mit dem Cybex kenne ich, hatte den Sirona, für unsere Ferien letztes Jahr habe ich folgendes Führungshilfen gekauft. Muss man zwar auch jedes mal wieder reinstecken, aber es macht's schon einfacher und schont die Sitze.

 

Grüsschen

Yasmine

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Was das Isofix betrifft: das IST fummelig auf der 2er Bank. Wir hatten als wir uns den Cali angeschafft haben schon den "größeren" Cybex (bzw. den Pallas Fix ohne diese Station und den Fangkörper), da hat es geholfen die Isofixhaken nach unten/hinten zu drücken - mhm blöd zu beschreiben.... :-( Bei Kind zwei hatten wir schon unseren Beach mit der anderen Sitzbank...

 

Untergebracht haben wir zwei Kindersitze auf dem Fahrersitz: einen ganz normal drauf Stellen, den anderen Lehne nach unten/Sitzteil nach oben drauf. Müsste mit zwei Pallasfix ganz gut gehn dann können ja die Fangkörper in den Fußraum und man kommt noch gut hoch ins Dach. Wir hatten eine Zeit lang den Besafe reboarder dabei, der war wesentlich aufwendiger im aus- und einbau als der Pallasfix (und schwerer - ging leider ne Zeit lang nicht anders), daher haben wir uns für den Bus dann eben den Pallasfix geholt.

 

Uns hat die Umbauerei ehrlichgesagt irgendwann so genervt, dass wir nach zwei Urlauben gesagt haben, entweder in Zukunft wieder Hotel/Ferienwohnung oder wir steigen auf ein Wohnmobil/Wohnwagen um. Geworden ist es der Wohnwagen hinterm Cali ;-).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

erstmal danke für die antworten, ich seh auch schon den wohnwagen auf uns zukommen...

die zwei pallase ineinaderstellen probier ich mal aus.

auf der cybex- website ist nur der nur der solution x2-fix füt den cali freigegeben....der pallas 2fix nicht - dabei soll der doch mit den solution identisch sein ?

 

in der anderen hand hab ich kind mit fläschchen, daher gibts keine shifttaste:)

 

viele grüße

 

klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die Bodenplatte ist komplett anders. Die Pallas Sitze sind für den California lt. cybex nicht geeignet.

 

Habe mir den Solution X-Fit bestellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Wir benutzen für 2 Kinder jeweils einen Solution x2-fix seit mehreren Urlauben mit fast täglichem Stellplatzwechsel- hält bombenfest, Kinder sind gut aufgehoben, den zusätzlichen seitlichen Aufprallschutz (x-fix -> x2-fix) verwenden wir aus Platzgründen gar nicht.

Bei unserer Großen (7J) könnte eigentlich auf die Rücklehne verzichtet werden, ist zum Schlafen aber viiiiel besser !

 

Der Einbau ist mit halb umgelegter Sitzbank und Gynäkologen-Händen ;) (und täglichem Üben....) in 5min geschafft, brachte mich bei der ersten 10x jedoch zur Verzweiflung ! Bisher ist uns ein Wohnwagen noch nicht abgegangen !

Lagerung der beiden Sitze in der Nacht auf Fahrer- und Beifahrersitz

 

Wichtig ist, dass auf der Alkanthara-2erBank noch eine Kindersitzunterlage verwendet wird, ansonsten starke Abnutzung durch Isofix hinten bzw. Kinderfüsse vorne.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist vielleicht nicht ganz richtig rüber gekommen. Die Sitze waren nur ein kleiner Teil des Problems (die gehen ja relativ flott zum ein und ausbauen), es ging mehr um die Rumräumerrei im allgemeinen die UNS zu viel geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

keine Ahnung ob das hier schon mal jemand erwähnt hat, aber der Isofix Sitz ist insbesondere auch dann Klasse, wenn KEIN Kind im Auto sitzt.

In diesem Fall musst Du nämlich ohne Isofix immer den leeren Sitz anschnallen, sonst fliegt der Dir durch die Bude!

 

Wir haben auch den Concord Transformer T Pro, dessen Isofix Halterungen sind an zwei einzelnen Gurten befestigt, die man zentral spannt.

Dadurch entfällt das Gefummel mit diesen Gestellen.

Keine Ahnung, ob das beim Cali relevant ist, aber beim SC sind die Isofix Aufnahmen etwas versteckt.

 

Unser Zwer bekommt auf Wunsch meiner Frau einen Römer Advansafix.

Der geht bis zum Ende der Kindersitzpflicht und hat bis 25kg ein integriertes 5-Punkt Gurtsystem, das anschließend abgenommen wird.

Ist mir persönlich auch lieber als das Gefummel mit dem Gurt und macht einen sehr soliden Eindruck.

Wie er auf die schmale Bank passt erzähle ich euch dann wenn er da ist.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da uns auch sehr wichtig ist, dass unsere Tochter möglichst lange Rückwärtsgerichtet sitzt haben wir uns damals für den BeSafe Izi plus entschieden. Der geht sogar bis 25 kg, also kann die Kleine den wirklich lange nutzen. Alle Nachbarn waren eher ablehend, weil das Kind ja garnicht sieht, wenn man rückwärts fährt. Das ist aber vollkommender Schwachsinn, denn unsere liebt den Panoramablick aus den großen Fenstern an der Seite. Der Sitz hat kein Iso-Fix sondern ist gegurtet. Iso geht nicht mehr bis 25 kg und nach vielen letzten Crashtests sehe ich den Gurt als bessere Lösung an. Wenn wir im Cali pennen nehmen wir den Sitz ab und stellen ihn auf den Fahrersitz. Für usn ist der Sitz die perfekte Lösung. Platz hat man genug im Cali und das war zumindest damals (vor ca einem Jahr) der sicherste Sitz.

Gerne kann ich mal nen Foto machen, wenns wen interessiert.

 

Schönen Samstag

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

wir haben uns heute auch den Cybex Solution X-Fix zugelegt, nachdem ich Diesen mit der "leichtgängigen Isofix-Cali-Vorbereitung" bei Nachbars getestet habe. Wir haben echt zu zweit gefummelt, bis sich der Erfolg einstellte. Mittlerweile geht es allein auch etwas schneller. Einfach ist aber anders!!!!

Ich stelle mir nur die Frage, wie ich die mitgelieferten und hier im Thread vorgestellten Einführhilfen positioniere. Das Polster der Rückenlehne drückt die Einführhilfe wieder heraus. Wie habt ihr es gelöst?

 

Danke und Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Hallo René,

 

vergiss die Dinger.

 

Wir hantieren in der Familie mit 6 Autos herum und nirgends sehe ich eine Verbesserung mit den gelben Plastikdingern. 2 Autos haben das quasi ab Werk, bei 3 Autos passen sie nicht einmal im Ansatz und wenn dann funktioniert das vielleicht bei meiner Spacecamper Bank, aber da brauche ich sie nicht.

Da treffe ich auch ohne Hilfe.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Koelli1117 trogganon

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.