Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist tatsächlich ärgerlich. Aber deshalb hat der TÜV ja eigentlich ein Merkblatt verfasst, damit es wenigstens innerhalb dieser Organisation halbwegs einheitlich gehandhabt wird. Leider ist das Merkblatt 740 (aktuelle Version) nicht frei zugänglich. Ich bin bisher zu geizig, die 35€ zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar

Mal zwei Fragen an die erfaheren Alex-Eigenbauer hier:

  1. Wir haben den zwei Alex als Büromöbel verbaut und der Ton beim Auf- und Zuziehen ist fürchterlich. Das wird auch nicht besser über die Zeit. Habt ihr das auch oder ist das schon mit WD-40 behoben?
  2. Das Ausziehverhalten ist mangelhaft. Die Schubladen kann man nur 2/3 ausziehen, Stört euch das im Alltag nicht?

Diese Punkte halten mich noch davon ab, das Thema Eigenbau mit dem Alex anzugehen. Dass man bei dem Preis Kompromnisse machen muss weiß ich 😀 Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

was die Geräusche angeht, haben wir diese nicht. Natürlich sind keine Voll Auszüge verbaut. Aber bei einem Schrank, den wir für 20€ bekommen haben (neu gibt es diese nicht mehr in anthrazit) ist das dass kleiner Übel. 

Es wird noch eine Änderung für eine Tischerweiterung geben, aber ansonsten reicht er uns so. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

keine Geräusche und wir kommen an alles ran.

 Und unsere Schubladen sind wirklich vollgestopft 🙈

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

weiß noch jemand zufällig, wie stark  die Außenwände (rechts und links) vom Alex sind und wie groß das Abstandsmaß zwischen Außenwand und Schublade (Breite der Auszugsschiene) ist?

 

Momentan ist ein Alex in meiner gewünschten Farbe hier im Umkreis nicht zu bekommen und ich plane gerade meine Auszugssicherung.

 

Dank und Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir nicht sicher welche Maße Dich genau interessieren?! Die Wandstärke ist 16.5mm, der Abstand zwischen den Außenwänden beträgt 326mm, der Lücke zwischen Außenwand und Schublade sind ca. 2.5 bis 3mm

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

danke, das sind genau die Maße, die ich brauche.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne, das Ding ist aber echt riesig. Ich habe es gebaut, aber noch nicht im Auto montiert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann passt aber auch viel rein  :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Lösung für Stauraumprobleme

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In den Alex passt schon richtig viel rein!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

auch wir haben uns Dank der super Idee mit top Erklärung von Mareve an den Alex gemacht. Hier und da noch ein wenig Modifiziert was für uns passen könnte. 

Vorab, wir haben uns vorerst nur für ein Waschbecken ohne Wasserhahn entschieden, schlicht und ergreifend weil wir noch nicht wissen wie intensiv wir dies nutzen. Uns reicht erst mal ne Wasserflasche ;) den Hahn hätten wir aber schon Zuhause sollten wir Ihn doch brauchen. :)

 

Schranksicherungen haben wir jetzt auch noch welche gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, 

welches Modell hast du denn von Igus und in welcher Länge?

Ich möchte gerne meine Kühlbox auf dem 800er Heckauszug mit einer Energiekette verwenden. 
Danke und schönes Wochenende 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Servus Martin, 

ich habe die kleinste Kette aus 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 verwendet. Aber nur, weil sie hier grad rum lag und gut passte. Die Länge ist bei mir 550mm. Aber man muss da natürlich immer schauen, wieviel Gegenlauf in der Kette ist und wie groß der Hub ist. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen

Wir haben aus den Foren verschiedene Inspirationen geholt und selber ein Küchenmodul und eine WC-Kiste gebaut. Vielleicht könnt ihr die eine oder andere Idee daraus für euer Projekt brauchen. Gesamtkosten ca. 800 CHF / 730 Euro inkl. Kühlbox

 

Merkmale: Küchenblock aus Birkensperrholz 12mm, Kühlbox Dometik Tropicool 21, 2 x 10 Liter Frisch- und Abwasser, kleines Waschbecken mit Seifenspender, Deckel mit Gasdruckfeder, Abnehmbarer Tisch. Die Tiefe beträgt 572 mm, die Breite beträgt am Fuss 565 mm.

In der WC-Kiste ist eine Trockentoilette von Brunner. Wir benutzen diese mit normalen Abfallsäcken und Bio-Katzenstreu. Die WC-Kiste kann auch gegenüber dem Küchenblock hingestellt werden, so dass das untere Bett genutzt werden kann. Dazu muss der Tisch aus der Halterung beim Küchenblock entfernt werden.

 

Gesamthaft sind wir sehr zufrieden. Da fast alles geschraubt ist, haben wir seit der Erstellung immer mal wieder kleine Anpassungen machen können.

Gruss

Marcel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Alcedo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Rothofu michischnix Tango_0 Fire-Bulli Kosmonaut gotti1973 HAC985 Campermaniac BF-hueck Jmy8 Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 Stefanbernd Borek740110 chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.