Zum Inhalt springen

Neeeeeeein! Heute Morgen war die Einfahrt frei-


Klaps-Cali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wundert mich auch - eigentlich gehen die Schlüssel an den Kaskoversicherer - ich hatte bisher noch keinen Fall in dem die Polizei die Schlüssel haben wollte . :confused:

 

 

Wenn Du keine betreuende Geschäftsstelle vor Ort hast dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben . Sollte aber auch kein Problem sein .

 

 

Das habe ich befürchtet und wird so auch leider korrekt sein . Die wenigsten Hausratversicherungen decken das . Es gibt auch Camping-Inventarversicherungen . Da bin ich persönlich aber vom Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugt .

 

 

Wichtig sind vor Allem auch Nachweise über fest mir dem Fahrzeug verbundenes Zubehöhr ( Anschaffungsrechnungen, Einbaurechnungen, Bedienungsanleitungen, Fotos etc. ) . Alles was Du hast und findest . Da sollte noch der Eine oder Andere Euro zusätzlich zum Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges herauszuholen sein . Ich hoffe, das Sonderzubehör in Deinem Vertrag ausreichend hoch versichert ist . ( gemeint ist hier Sonderzubehöhr das nicht werkseitig von VWN verbaut war )

 

 

Jederzeit gerne...

 

 

Das ist dann übrigens auch fest verbautes Sonderzubehör das ausreichend hoch versichert sein muß . ;)

 

Ich hoffe das Du einen fairen Restwert angerechnet bekommst . Ich bin mal sehr gespannt - leider fällt der meist nicht so hoch aus wie er nach dem persönlichen Empfinden des ( Ex-)Besitzers hätte sein sollen .

Link zu diesem Kommentar

Die Polizei wird die Schlüssel wohl darauf untersuchen, ob davon Nachschlüssel gefertigt wurden.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Das war auch mein erster Gedanke - und die Versicherung hat ja das AZ der Polizei und sie fordert ohnehin die Ermittlungsakte bei der Staatsanwaltschaft an . Das sollte als Nachweis über den Verbleib der Schlüssel ausreichen .

Link zu diesem Kommentar

Auch von uns absolutes Beileid, hoffentlich geht der Papierkram drumherum schnell und ohne zu großen Verlust an Werten vorbei. Der Rest sollte wohl (mit entsprechendem Aufwand) alles wiederbeschaffbar sein...

 

Defakto ist die Werks-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung nur ein Mittel gegen eingeschlagene Scheiben und für das bessere Gewissen. Ansonsten hat sie heute leider keine sinnvolle Funktion mehr. Was meines Erachtens nach noch Sinn macht sind BearLock (haben wir auch) sowie weitere Maßnahme welche gerade bei den Vor-Facelift Modellen die Deaktivierung der WFS über den OBD Anschluss verhindert. Die Frage der Schlüssel ist m.E.n. heute nicht mehr wirklich relevant, die mechanische Öffnung klappt auch schadlos ohne Schlüssel mit dem richtigen Equipment - von da an ist alles andere nur noch Makulatur.

 

Wie auch immer man sich entscheidet was mechanische Sperren angeht, bereits BearLock sollte die meisten abschrecken bzw. zumindest den Diebstahl drastisch herauszögern. Ob die Pedalsperre da in der Praxis die bessere Lösung ist wage ich einfach mal vom damit verbundenen Aufwand bezweifeln, irgendwo muss man die Grenze ziehen. Ich hab jedenfalls keine Lust bei jedem besseren Halt im Fußraum rummachen zu müssen... ;)

 

Übrigens, was z.B. nach Auffinden eines Fahrzeuges relevant wird ist zum Beispiel welche Schlüssel wirklich noch oder schon angelernt sind. Dazu braucht man aber die alten Schlüssel nicht zwingend. Der Herkunft der Schlüssel/Transponder usw. kann man dann nachgehen, das macht aber auch keine normale Polizeidienststelle sondern nach meinem Wissensstand nur die LKA's bzw. das BKA.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist dir bekannt wie das gehen soll bzw. ein Fall bei dem dies geschehen ist? Oder handelt es sich bei der Aussage eher um eine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

einen konkreten Fall kann ich nicht benennen. Soweit mir bekannt ist, lässt sich aber anhand Spuren feststellen, ob ein Schlüssel auf einen Rohling übertragen wurde. Ich weiß, dass der Gedanke unangenehm ist, aber es gibt noch mehr Variationen, warum ein Fahrzeug verschwindet. Man geht dem ggf. routinemäßig nach.

Was gegen Diebstahl hilft, hängt m.E. von zwei Faktoren ab. Ein Hindernis, das Zeit kostet und etwas, was dem Dieb die Zeit nimmt, um dieses Hindernis zu überwinden. Eine Alarmanlage. die sich manipulieren lässt, gehört nicht dazu.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

in meinem Fall ist der Grund für das Sicherstellen der Schlüssel nach Aussage des Polizei-Sachbearbeiters einfach:

"Warum die Kollegen die mitgenommen haben, ist mir auch schleierhaft"

Nun denn, jetzt hab ich sie wieder und werde sie verschicken. Ich habe jetzt alles für die Versicherung zusammen, bis auf Fotos, nach denen sie aber auch nicht gefragt haben- aber wenn´s hilft....

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar

Na dann ist dieses Rätsel wohl geklärt. Viel Erfolg bei der weiteren Abwicklung.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Einen T5 mache ich in unter 3 Min. auf.

Ohne Zerstörung oder sichtbare Spuren.

Das überlisten der Elektronik geht unter 5 Sec. ein Auto hat Räder und somit kann man es bewegen.

 

Wenn man wissen will wie das Material ausschaut der kann mal auf die HP von der Firma Wendt in Köln gehen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Als ich bei denen auf Kurs war, war ich geschockt wie schnell das von Statten geht.

Link zu diesem Kommentar

Die Fotos bezogen sich auf das fest verbaute Sonderzubehöhr . Dinge wie PV-Elemente, Wechselrichter, Fahrradträger ( wenn nicht Original VW-Träger ), fest verbaute Navi- oder Hifi-Komponenten wenn nicht Original von VW etc. . Die Versicherung muß ja den Wiederbeschaffungswert bestimmen und dazu gehören auch diese Teile . Es ist aber eben ggf. ein Nachweis nötig das sie vorhanden waren .

Link zu diesem Kommentar

Zitat: Sebastian

 

Ich hab jedenfalls keine Lust bei jedem besseren Halt im Fußraum rummachen zu müssen... ;)

 

 

 

 

Ich schon!!!!!!!!!

 

Mir ist lieber der Wagen steht noch da als er ist auf Nimmerwiedersehen weg.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso,

dafür hatte ich eigentlich die Rechnungen einreichen wollen. Aber ich schau mal, ob ich zusätzlich brauchbare Fotos im eingebauten Zustand davon habe. Wenn es auch nur vlt. hilft, ist es den Aufwand wert.

Ahoi

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian:

 

Es ist, bzw. war, eine gängige Methode der Kaskoversicherer von Sachverständigen sog. Schlüsselgutachten anfertigen zu lassen.

 

Hierbei werden ALLE vorhandenen Fahrzeugschlüssel (es wird beim Hersteller angefragt ob original 2 oder 3 Schlüssel) im Labor unter einem Rasterelektronenmikroskop auf typische Abtastspuren einer Kopierfräse untersucht und ggf. auch fotografisch festgehalten. Solche Spuren werden bei jedem Abtastvorgang erzeugt und sind mit bloßem Auge nicht erkennbar.

 

Auch werden beim Fahrzeughersteller evtl. Schlüsselnachbestellungen nach Nummer abgefragt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie sollen denn die Spuren der Kopierfräse aussehen ? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man Spuren von einer Einspannung entdecken kann. Und um sowas zu finden, braucht man kein REM.

Nach ein paar Jahren Benutzung ist ein Schlüssel mit unzähligen "Verschleißspuren" übersäht. Da kann man vieles finden oder reininterpretieren ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

informiere dich doch der Einfachheit halber z.B. mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder hier:

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ja und wenn ? Ist es verboten einen Schlüssel nachzufertigen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.