Jump to content
smartcdi

Haltegriffe an der A Säule nachrüsten/der "Freundliche" sagt es ginge nicht!?!.......

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne an der A Säule links und rechts die Haltegriffe um bequemer ein- und aussteigen zu können. Der Freundliche meinte, das ginge bei meinem Dicken nicht.

 

Ich glaube jedoch er hatte keinen Bock auf diese Arbeit.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Geht es oder geht es nicht????????????

 

Fahrzeugdetails in meinem Profil.

 

Danke für Eure Meinungen.

Share this post


Link to post

Moin Edi,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, deshalb hoffe ich, es melden sich noch die Experten.

 

Ich meine, im T5.1 fehlen auf der Fahrerseite die Befestigungsmöglichkeiten in der A-Säule. Die Griffe müssen ja mit der A-Säule verschraubt werden. Befestigung mit der Verkleidung reicht nicht.

 

Wie es unter der Verkleidung auf der Beifahrerseite bei der Caravelle aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die A-Säulen der T5 alle gleich sind. Das müsste man nachschauen.

Share this post


Link to post

Geht nicht,gibt's nicht.

 

Ich musste nur auf der Fahrerseite nachrüsten. Entweder verbaust Du Teile vom Multivan, oder Du greifst auf die Rechtslenkerteile für Deine Fahrerseite zurück.

Was ich nicht empfehlen kann, ist das Bohren der Löcher in die Verkleidung. Bei meinem war da nichts mehr angezeichnet und mit der selbstgebastelten Schablone (natürlich von der Beifahrerseite gespiegelt) hat es nicht gepasst. Ich habe dann noch die A-Säule vom Rechtslenker bestellt.

Nimm doch einfach die Verkleidung mal runter. Es gab einige Baujahre und da waren die Löcher bereits angezeichnet.

 

Teile ohneVerkleidung:

 

Fahrerseite:

1x 7H0858637 Haltegriff Saeule A (links, Rechtsslenker)

2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf

1x 7H0857627 Abdeckkappe

1x 7H0858150A Befestigungswinkel Saeule A (links, Rechtsslenker)

2x N 90440702 Sechskantschraube

 

 

Beifahrerseite:

1x 7H0858638 Haltegriff Saeule A (rechts,Linkslenker)

2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf

1x 7H0857627 Abdeckkappe

1x 7H0858149A Befestigungswinkel Saeule A (rechts, Linkslenker)

2x N 90440702 Sechskantschraube

 

Bei schwarz einfach 9B9 an dieTeilenummer hängen.

Share this post


Link to post

Hier gibt's sogar eine Anleitung:

 

Share this post


Link to post

Manchmal fehlen auch die Einnietmuttern noch: N90263104

Share this post


Link to post

Hallo MoR

 

Danke für deinen Beitrag betreffend A-Säule Haltegriff.

Ich bin noch auf der Suche der Teilenr. für die Verkleidung der A Säule Links (Fahrerseite).

Ist für ein Cali Beach Modell 2015.

 

Habe bei einem Multivan nachgeschaut, aber die sind mit Stoff überzogen.

Die vom Beach ist Kunstoff.

 

Hast Du mir ev. die Teilenr. ?

Möchte nicht unbedingt bohren.

Share this post


Link to post

Beim Beach MJ14 hat die Verkleidung die Nr. 7H7 867 233 C

Share this post


Link to post

Hallo zusammen

Tipp von nem Multivanfahrer... Multivan Startline sollte baugleich mit Beach sein ;)

 

 

.... ja der Griff an der Fahrerseite, bei mir durchaus auch ein Verkaufsargument :D

cheers coop

Share this post


Link to post

Tach!

 

Ich krame mal den Thread raus. Kann das sein, daß hier Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht wurde? Ich habe mir die Teile für die Fahrerseite gekauft. Aber das Blech 7H0858150A Befestigungswinkel Saeule A (links, Rechtsslenker) passt nicht. Das Blech mit dieser Nummer sitzt bei mir auf der Beifahrerseite... Auch die Nummer für den Griff finde ich auf der Beifahrerseite. :confused:

 

 

Fahrerseite:

1x 7H0858637 Haltegriff Saeule A (links, Rechtsslenker)

2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf

1x 7H0857627 Abdeckkappe

1x 7H0858150A Befestigungswinkel Saeule A (links, Rechtsslenker)

2x N 90440702 Sechskantschraube

 

 

Beifahrerseite:

1x 7H0858638 Haltegriff Saeule A (rechts,Linkslenker)

2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf

1x 7H0857627 Abdeckkappe

1x 7H0858149A Befestigungswinkel Saeule A (rechts, Linkslenker)

2x N 90440702 Sechskantschraube

 

Bei schwarz einfach 9B9 an dieTeilenummer hängen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Share this post


Link to post

Du hast recht. Die Teilenummern Beifahrer/Fahrerseite sind vertauscht.

Fahrerseite ist 7H0858149A.

Share this post


Link to post

Hab's befürchtet... :( Vielleicht solltest Du im Parallelboard auch einen Hinweis schreiben. Erspart eventuelle Fehlkäufe.

 

Ist nur erstaunlich, daß das noch keinem Aufgefallen ist... Es gab ja schon mehrere die nachgerüstet haben.

 

 

Gruß

 

T:)m

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    3 members have viewed this topic:
    Tirol007  Raptural  Timo1986 
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.