Zum Inhalt springen

Wechselrichter


Yasmine

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir gerne jemanden angeben, der Dir bei der Installation zur Hand geht. Bei einer Werkstatt habe ich immer so ein mulmiges Gefühl, wie viel verstehen die davon. Daher habe ich das selber gemacht. Leider habe ich keine Bilder geschossen, ich muss das unbedingt mal nachholen.

 

 

Hallo Ernesto

 

Danke nochmals für den Beschreib, aber da ich schon etwas verunsichert bin, dass ich dies auch richtig machen werde würde ich mich freuen wenn du mir per PN der Jemand angeben könntest der mir bei der Installation zur Hand gehen könnte. Habe da schon etwas Respekt und ist auch nicht das gleiche wie ein Schubladenstock oder Standheizung Verlängerung zu basteln :D;)

 

Schönen Abend und Grüsse aus den Bergen

 

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine

 

Hier erst mal die Bilder. Ich wollte möglichst wenig am VW California ändern, das heisst es sollte alles rückbaubar sein und zwar so, dass man nichts sieht. Daher Montage am Fahrersitzträger, Anschluss durch die bestehenden Öffnungen direkt an der Batterie, natürlich abgesichert.

 

Ich gebe Dir per PN eine Tel. Nr. durch. Am besten rufst Du diese Nummer an, da meldet sich ein Thomas und den bezirzt Du, dass Du bei ihm vorbeifährst und er Dir an die Hand geht. Da er schon in Pension ist und viel an Wohmobilen rumbastelt (er macht das auch gern) dazu von Strömen sehr viel versteht. wirst Du nicht lange bezirzen müssen und dann noch einen schönen Gruss von mir.

 

Die Bilder habe ich mit dem Handy heute Morgen schnell geschossen. Die Qualität ist entsprechend schlecht, sorry, kann das gerne mal noch besser aufnehmen.

 

Wichtig ist, dass nur drei Löcher in das Fahrersitz Gestell gebohrt werden musste. Die Plastikabdeckung habe ich einfach weggeklipst, wenn ich den WR mal rückbauen muss, dann kommt die Plastikabdeckung wieder drauf und alles sieht aus wie im Originalzustand.

 

Den WR kann ich direkt am WR ein- und auschalten. Die Kabel zur Batterie sind max. 1/2 Meter lang und 24 mm2 dick. Je dicker, desto weniger Verlust.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Ernst für die Fotos, sehr hilfreich.

 

LG

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

ja.. und wenn unserer kein Orange hätte, würde er nicht so ins Auge springen. Aber ich werde den wohl auch so befestigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da muss ich dir recht geben, der wird eine Augenweide sein im Cali, aber dafür gibt es ohne Landstrom Nespresso Kaffee ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich habe die originalen Kabelquerschnitte (2x Plus, 2x Minus) hergenommen und batterieseitig

gekürzt. Im Schraubstock vorher "gecrimpt" und dann komplett verlötet :D. Die Anschlüsse am

Wechsler dürften M10 aufwärts sein. Du brauchst große Kabelschuhe.

 

Vielleicht kann Tom mal messen? :rolleyes:

 

Die Kabel passen alle unter den Sitzen durch, musst halt beim Anziehen der Beifahrerkonsole die

Kabel vorher ausrichten.

 

Ladequerschnitte sind ca. 3-4mm² laufen ja auch 20A rüber.

 

Bei Landstrom (Laden) läuft alles 230V. Das Ladegerät hat "nur" drei Kennlinien uns sollte auch damit

klar kommen. Probiert habe ich es alldings noch nicht.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Habe eine Frage, habe irrtümlich den 2000W/4000W 12 Auf 230V Sinus-Wechselrichter Spannungswandler (Inverter) bestellt anstelle von 1500W/3000W 12 Auf 230V Sinus-Wechselrichter Spannungswandler (Inverter). Ist mir eben bei der Buchhaltung aufgefallen. Das Teil liegt noch in D beim Packetpost und wenn es nicht geht, würde ich den gleich zurück senden wenn ich ihn abholen und jetzt den kleineren Bestellen. Wenn der grössere bis auf die 3cm mehr länge kein Nachteil darstellt, behalte ich den.

 

Grüsse

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine

kannst Du die Masse durchgeben, ich werde dann mal prüfen. Leistungsmässig kommt es darauf an, wieviel Du beziehst, daher würde ich sagen, dass es egal ist. Ausser Du nützt dann wirklich mal 2000 Watt, was bei den Batterien überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Morgen

 

Ich denke nicht, denn dieser wird hauptsächlich für die Kaffeemaschine (Dolce Gusto Genio 2 Automatic, mit einer Wattleistung von 1500W gebraucht und für Ipad laden oder Natel wenn wir frei stehen. Zur Not habe ich wenn wir lange im Norden unterwegs sind noch den Kipor IG1000 Sinemaster Inverter Generator 1 KW dabei (habe noch den IG2000, verkaufe den wegen dem Einbau vom Wechselrichter, der IG1000 passt genau unter das Bett im Kofferraum).

 

Hier noch die Daten vom Grösseren Wechsler:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Danke viel mol !!!

 

Grüässli

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine

 

Das passt schon, meiner ist 32 cm Lang, 24 cm breit und 11 cm hoch. Die wichtigste Masseinheit ist die Höhe, damit der Sitz noch gedreht werden kann. Meine 24 cm passen extrem knapp, der Brandrupp Teppich ist noch darunter und der Sitz dreht mit streifen. Der von Dir erworbene ist um 2 cm weniger breit. Auch die Höhe ist mit 8.8 cm um 2 cm weniger hoch.

 

Vergiss nicht, dass Du noch einen Übergangsstecker auf Schweizer Steckdose anschaffst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

He, dann ist es ja super, somit steht dem nichts mehr im weg ;-) Übergangsstecker habe ich so oder so im Bus, da die Steckdose im Küchenblock eine D ist. Wieso auch immer:confused: Führe immer zwei Stück mit. Mein Fahrersitz ist eh nicht drehbar ;-)

 

DANKE Dir viel mal für alles!!

 

Grüsse

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Wichtig für Dich und ander die das Gerät gekauft haben, die Bedienungsanleitung zeigt immer die Vorderseite, aber nicht die Rückseite des Gerätes. Das ist ein Fehler. Der WR weist je zwei Anschlüsse für Plus und Minus auf, der tiefere Sinn dahint erschliesst sich mir nicht, wollte ich im Handbuch nachschauen. Ich würde dann, wenn Du mit Thomas die Installation besprichst mal nachfragen. Der weiss bestimmt, was das soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du Angeber.... Sorry, aber mußte sein. Bei der Vorlage...

Link zu diesem Kommentar

He Jungs, wir reden schon noch vom Wechselrichter....?? 😜😂😂

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    tenthouse Caliin EwaldTx kischde EMD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.