Zum Inhalt springen

Wechselrichter


Yasmine

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meinem natürlich keine Kaffemaschine oder Fön, sondern nur Handy, Laptop etc.

Kaffeewasser (oder für Schoko) gibts bei mir ab dieser Saiaon ratzfatz mit dem jetboil flash, der saugt mir auch nicht die Batterie leer.

 

Stimme Sönke bei seinem Ansatz durchaus zu, und das Gute ist ja wenn jeder hier irgendwo zwischen Purismus und "Luxus" glücklich wird und wir alle Ideen hier teilen können.

Link zu diesem Kommentar

@ Micha: Hast Du da eventuell auch Bilder vom eingebauten Wechselrichter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Yasmine

Schwer zum einbauen ist relativ. Wichtig ist, dass man überlegt da dran geht.

 

1. Alles benötigte Material besorgen. Die mitgelieferten Kabel sind meist so dünn, dass man die in die Tonne klopfen kann.

2. Die Plastikabdeckung hinter dem Fahrersitzsockel entfernen (kräftig ziehen reicht schon)

3. Das Gerät genau messen um dann die Einbauposition festlegen zu können

4. Hinter dem Fahrersitz habe ich das Gerät montiert, 1500 Watt WR angeschlossen über zwei richtig dicke Kabel mit einer entsprechenden Sicherung (120 A)

5. Beim Einbau den Fahrersitz entfernen (4 Schrauben)

6. Vor dem Einbau, die Einbaulage ganz genau messen, der WR soll nur soweit oben montiert werden, dass der Fahrersitz noch gedreht werden kann.

7. Die Kabel an der Batterie befestigen, da sehr dick und starr (unter 25 mm Durchmesser ist alles Schrott, rechnerisch wären 40 mm angebracht) entsprechende Kabelschuhe verwenden.

8. Installiere den auf keinen Fall ohne die entsprechende Hochlastsicherung und kauf vor allem gleich eine Ersatzsicherung!

9. Lass den WR nur so lange laufen, wie Du ihn brauchst. Fernbedienung nicht anschliessen, stell ihn jedesmal am Schalter ein und wieder aus.

10. Bei extensivem Gebrauch unbedingt den Motor erst starten und laufen lassen. Da kann schnell bis 100A gezogen werden, bei 2 x 90 AH Batterien ist das sehr viel.

 

Ich kann Dir gerne jemanden angeben, der Dir bei der Installation zur Hand geht. Bei einer Werkstatt habe ich immer so ein mulmiges Gefühl, wie viel verstehen die davon. Daher habe ich das selber gemacht. Leider habe ich keine Bilder geschossen, ich muss das unbedingt mal nachholen.

 

Hier ein zu empfehlendes Kabel bereits vorkonfektioniert, 1m reicht bzw. Ist schon zu lange, wenn Du direkt von der Batterie unter dem Fahrersitz zum WR hinter der Fahrersitzkonsole führst. Mit dem Kabel montierst Du den WR selber. Bohren musst Du nur die Löcher in der Fahrersitzkonsole um den WR zu befestigen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unbefingt prüfen, ob da eine 120 A Sicherung verwendet werden kann. 100 A kann knapp werden.

 

Bei weiteren Fragen, immer zu. Ich mach heute mal ein Foto vom eingebauten WR. Denk daran, dasss Du noch einen Übergangsstecker von der deutschen Steckdose zum Schweizerstecker benötigst. Ich empfehle gleich ein Verlängerungskabel zu konfektionieren, deutscher Stecker zu einem Schweizer Mehrfachverteiler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto,

 

welchen Grund gibt es, die Fernbedienung nicht anzuschließen? Hab meinen Wechselrichter unter dem Sitz, und komme deshalb schlecht an den Ein/Ausschalter - dafür ist doch die Ferbedienung gedacht.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Bilder vom Einbau habe ich leider nicht gemacht :D. Ich kann versuchen heute

Nachmittag / Abend Bilder zumachen, teilweise sieht man nicht viel.

 

Auf jeden Fall ist zu empfehlen, wenn man schon beide Sitze mit Konsolen raus

hat den Batteriehauptschalter (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, zum Verbinden der beiden Batterien)

und das Ladegerät für beide Batterien gleich mit zu verkabeln. Wer schon dabei ist

kann dann auch gleich die Spannungsanzeige (z.B. ) mit verbauen :D.

 

Hintergrund ist, Hauptschalter/Batterieladekabel/Spannungsanzeige gehen unterm Fahrersitz

auf den Relaisanschluss vom Lastrelais der zweiten Batterie. Das ist der kürzeste Weg.

Also das war für mich der praktikabelste Weg. Wer will kann auch gerne sich die Mühe machen

und bis vor zur Starterbatterie gehen. Ich denke der Anschluß ist im Board hinreichend beschrieben.

 

 

Als Ladegerät kann ich empfehlen. Der Test beim Hardcore Treffen hat super funktioniert!

 

So, ich hoffe habe euch inspiriert ... :cool:.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Inspiriert bin ich schon lange, nur an der Umsetzung wird es hapern ;) werde aber sicher ein Opfer finden der dies umsetzen kann. Lese mich mal durch die Info des Ladegerätes mal gücken ob ich da schlau werde ob ich dies brauche oder nicht :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Hi, Micha.

Danke Dir... Inspiriert bin ich schon.

Ich habe mir ja schon einen Wechselrichter gekauft, aber in meiner Schusseligkeit gar nicht auf die Maße geachtet.....

Der ist wirklich deutlich zu groß, muß ich also wieder verkaufen.

Und dann fängt ja wieder die Suche nach einem passenden, sowie dem Einbauplatz an.

Wenn der hier genannte also tatsächlich unter den Sitz paßt.... (wobei ich das noch nicht ganz glaube, da dort schon der Original Cd-wechsler verbaut ist)

Die Idee mit dem Nato-Knochen und der Anzeige ist natürlich auch Klasse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast schon eins, Yasmine!

Micha hat wohl übersehen, dass sowohl Bernd, als auch Du selbst, einen Comfortline mit serienmäßig verbauten 3 Batterien und Ladegerät fahren.Welchen Sinn da ein "Nato-Knochen" haben sollte, erschließt sich mir auch gerade nicht.;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

oh Danke für die Info, somit brauche ich nur den Wechsler und mehr nicht :D Ha, ich liebe mein Cali :P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

schaut doch mal hier rein:

 

Kaffee im Cali - Seite 17

 

da gibts auch noch ne Menge Info zum dem Thema

 

Gruss

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

Fraron bietet diesen Typ auch Erstaz für Cali Comfortline an ...

 

Der "Sinn" des Natokochens bestehet darin, dass man sich selbst Starthilfe geben kann.

 

Der Thema laden auch mit Starterbatterie ist bei mir mit "Blue Motion" und RNS510 ein wichtiger

Punkt. Da die Starterbatterie als erstes schlapp macht. Deshalb 2x 10A :D.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

wenn dein CD-Wechsel unten sitzt wird´s in der Tat schwierig. Der Wandler

passt auch bei der Größe, allerdings nur unten :(.

In wieweit man das Tauschen könnte (also CD-Wechsler oben) weiß ich nicht.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Na, dann werde ich mich mal, sobald es wärmer wird, ans messen machen.

Vielleicht bau ich ja den Wechsler auch aus...

Danke Dir nochmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

hab mich mal in den Bus getrollt und Bilder gemacht :D:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht´s normal aus

 

Hier ist leider mehr Kabelgewirr zu sehen :rolleyes:

 

Blick von oben

 

seitlich

 

von vorn

 

 

 

Das Ladegerät von oben, Vorderseite

 

"Nato Kochen"

 

Landstromsteckdose

 

Beifahrer B-Säule

 

 

 

und wer Zuheizer aufrüstet, ein Platz für die Sicherung 1A Steuergerät FB.

 

Das wär´s erstmal ;).

 

Gruß

 

Micha

 

P.S. Sorry, Bus ist noch nicht richtig sauber ...

Link zu diesem Kommentar

Hey Micha,

Tausend Dank an Dich!

Bilder sagen doch mehr als Worte....

Respekt; Super Einbau!

Jetzt weiß ich auch, wo ich meine Spannungsanzeige einbauen werde. ;)

Echt Klasse!

Und vielleicht werde ich doch meinen CD - Wechsler opfern....

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    jimmirain reapoplex EwaldTx tenthouse Caliin kischde EMD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.