Zum Inhalt springen

103 kw Diesel vs 132 kw Diesel 6 Gang Manuel


erick77

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich driftet die Diskussion aus Sicht des Themenerstellers gerade etwas ab. ;)

 

In meinem Fall war die Kaufentscheidung nicht 103 kW oder 132 kW sondern 103 kW (+ Chiptuning) oder 132 kW (normal).

Bei der Probefahrt hatte sich der erwartete Unterschied zwischen 103 und 132 nicht so wirklich eingestellt.

Dann war sofort klar: Ein 103 kW (+) wird es werden.

 

Die Leistungssteigerung eines TDIs ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Wenn man über technische Kenntnisse im Motorenbau verfügt und der ausführenden Firma "vertraut", das zusätzliche Drehmoment im Alltag richtig einsetzt -> dann erhält man eine Mehrleistung: Real messbar und emotional fühlbar.

 

Die 3 T4-Vorgänger waren alle mit einer Leistungsoptimierung ausgestattet - mit viel Effekt und ohne technische Probleme.

 

Im T5-Bereich kann ich noch keine Aussage über die Anbieter machen, derzeit ist mein Beach auch erst 8 Monate alt.

Der Handlungsbedarf kommt erst noch.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    14

  • mr_bike

    4

  • erick77

    4

  • Spitzbueb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Antwort, auch wenn wir uns kurz vom Thema wegbewegt haben. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einer Firma der ich "vertrauen" kann.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Habe den Abt optimierten 103er gefahren. Es ist ein deutlicher Gewinn an Leistung und Fahrspass.

Übrigens, wem es nicht gefällt, Abt baut es auch wieder zurück. Ist ja auch was -bei dem Preis


Link zu diesem Kommentar

Habe auch den 103kW und werde wohl zur Firma Koch gehen. Dies wäre auf jeden Fall für alle im Südwestdeutschen Raum wohnhafte Cali Besitzer die richtige Wahl. Habe bis jetzt nur gutes von denen gehört.

Man kann die leistungssteigernden Boxen entweder einfach bestellen und selbst einbauen wie auch rückbauen oder man fährt zur Firma Koch und lässt es sich einbauen mit anschliessender Leistungsmessung auf dem Prüfstand :cool:

Hier der Link

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier noch zum besseren Verständnis des Geschriebenen eine von mir erstellte Gegenüberstellung der Leistungsdiagramme dieser beiden Motoren. Den Bereich zwischen den roten Linien wird ein Chip nicht verbessern können beim 103er. Es ist nun auch verständlicher, warum der 132er ab 80 km/h im 6. Gang (1350 U/Min) bereits wie der 103er im 5. Gang beschleunigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du schon mal einen leistungsoptimierten TDI gefahren ?

Nicht nur eine Probefahrt, sondern über einen längeren Zeitraum ?

Neben den reinen Motor-Leistungsdiagrammen kommt noch die Serienstreuung und die Getriebabstufung ins Spiel.

Und warum sollte im drehzahlarmen Bereich keine Drehmomentsteigerung möglich sein ?

Das klappt schon.

 

Wir sind jetzt seit knapp 300.000 km mit Chip in mehreren TDIs unterwegs und ich kann Deine These vom Bereich zwischen den beiden roten Linien nicht mal näherungsweise nachvollziehen.

Im Gegenteil: Beim 111 kW T4-TDI haben wir die Leistungssteigerung sogar reduziert, da der mögliche Ampel-Kavalierstart gefühlt zu heftig war.

Das wäre der Bereich zwischen den roten Linien. Das war ein brachialer Antritt, wahrlich nicht nötig - aber möglich.

Link zu diesem Kommentar

Du bist aber hartnäckig:)

 

Also zu Deinen Fragen (eigentlich etwas OT das Chiptuning) aber trotzdem interessant:

 

Hast Du schon mal einen leistungsoptimierten TDI gefahren ?

Ja. Und zwar optimierte mit und ohne geschlossenen Partikelfilter, denn da liegt der Hund begraben.

 

Nicht nur eine Probefahrt, sondern über einen längeren Zeitraum ?

Ja, hatte selbst einen geABTen TDI.

 

Neben den reinen Motor-Leistungsdiagrammen kommt noch die Serienstreuung und die Getriebabstufung ins Spiel.

6. Gang Drehzahlniveau ist bei diesen Motoren identisch.

 

Und warum sollte im drehzahlarmen Bereich keine Drehmomentsteigerung möglich sein ?

Das klappt schon.

  • Seriöse Leistungssteigerung wird mittels Kennfeldanpassung vollzogen. Beim Diesel ist dies die Einspritzende und Zeitpunkt sowie der Ladedruck. Bei ungefilterten Diesel (wie der T4 111 KW) musste noch nicht gross auf das Russverhalten geachtet werden. Damals waren gechippte TDI meist gut durch den schwarzen Russausstoss zu erkennen. Die heutigen TDi haben geschlossenen Filtersysteme. Folgende Probleme gibt es da im rot markierten Bereich:
  • Kleiner Hubraum (2.0 vs 2.5), daher von Grund auf wenig Drehmoment und auch weniger Abgasdurchsatz
  • Durch den Filter wenig Abgasdurchsatz bei tiefen U/Min, dadurch wenig Spoolup beim Abgasturbo. Dies kann über keine Elektronik behoben werden.
  • Der 103 hat einen "Kompromisslader", welcher durch VTG unten etwas optimiert wurde und trotzdem im oberen Bereich nicht ganz verhungert. Der fühlt sich im mittleren Bereich am wohlsten braucht aber mehr Abgasdurchsatz als der kleine Lader des Biturbo um auf der Abgasseite hochzudrehen und die Luft zu verdichten und so Ladedruck zu erzeugen.
  • Wenn die Einspritzmenge bei tiefen Drehzahlen übermässig erhöht wird, fängt der Motor an zu russen. Dies bekommt dem Filter und AGR dann gar nicht.

 

Ab etwa 1500 U/Min bringt Chiptuning sicher viel. An der bei 340 Nm abgeflachten Drehmomentkurve sieht man, wie der Motor "gedrosselt" wurde.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich will es halt genau wissen. ;)

 

Danke für die Ausführungen und das Fazit.

Der geringe Hubraum + geregelter Partikelfilter in Verbindung mit dem VTG-Lader reduziert das Chip-Tuning-Ergebnis des CR-TDIs gegenüber dem VEP- / PD-TDIs im unteren Drehzahlbereich.

 

Das muss man wissen und akzeptieren.

 

In meinem Fall ist der aktuelle "Kavalierstart" (unterer Drehzahlbereich) und das Beschleunigungsverhalten des 103 kW in Ordnung.

Der Überholvorgang auf der Bundesstraße muss besser werden -> im 5.Gang muss der TDI ab 80 km/h besser beschleunigen.

Das sollte des Chiptuning schaffen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

interessantes Thema.

Warum traut ihr einem gechipten 103kw-Motor eine längere Standzeit als einem Serienmäßigen 132kw-Motor zu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

die Getriebeübersetzungen beim 103kw und 132kw sind nicht identisch.

Der 132kw ist ab dem 3.Gang kürzer! übersetzt.

Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, normalerweise müßte es andersrum sein.

103kw:

1.Gang 3,92

2.Gang 2,05

3.Gang 1,70

4.Gang 1,09

5.Gang 0,82

6.Gang 0,68

 

132kw:

1.Gang 3,92

2.Gang 2,05

3.Gang 1,75

4.Gang 1,16

5.Gang 0,86

6.Gang 0,73

Im Konzern gibt es ja bereits einen 2,0Tdi mit 170PS. Ich kenne den Motor ganz gut, und finde ihn von

der Leistungscharakteristik selbst im leichten Golf etwas grenzwertig.

Unterum nichts,und dann plötzlich Schub, ein Turbo alter Schule.

Ich bin mir sicher das sicher dieser Effekt im schweren T5 noch verstärkt.

VW hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, das sie diesen Motor nicht im T5 anbieten.

Ob ein Chiptuner die Leistungscharakteristik besser hinbekommt kann ich nicht sagen,

aber ich glaube eher nicht.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

danke für die Infos, woher hast du sie?

Nach einer Aussage von Sebastian hier aus dem Forum sind bei 103kW und 132kW die gleichen Getriebe verbaut.

 

Die kürzere Übersetzung kann aus einer anderen Achsübersetzung resultieren, oder das beim 132kW die 17"-Felgen Serie sind (anderer Abrollumfang).

Bearbeitet von Duke
Satz zur Übersetzung
Link zu diesem Kommentar

Am Abrollumfang liegt es nicht, es sind tatsächlich Zahnräder mit abweichenden Zähnezahlen.

Hier auch noch mal grafisch erkennbar die längere Übersetzung des 103kW in den oberen Gängen.

 

Grüße,

Erik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Achsübersetzung ist identisch, der Abrollumfang zwischen 16" und 17" auch, deshalb auch der

flachere Reifenquerschnitt bei 17", um den Unterschied auszugleichen.

Die Getriebeübersetzungen standen bis vor einiger Zeit noch in der EG-Übereinstimmungserklärung,

die mit dem Kfz-Brief ausgehändigt wird, unter Pos. 29.

Mittlerweile steht das aber nicht mehr drin.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Die Getriebeübersetzung der beiden TDIs ist unterschiedlich, hat aber bei der Diskussion für mich untergeordnete Bedeutung.

Allein der Überholvorgang des 103er ab 80 km/h beim Schalten vom 4 Gang (2200 1/min) auf den 5. Gang (1500 1/min) lässt den Vortrieb in eine Art Beschleunigungsloch oder in die Rudolf-Diesel-Gedenkminute fallen.

Die Tuningmaßnahme sollte das Problem korrigieren, den Durchzug in der Beschleunigung eben konstanter gestalten.

 

Falls die gesamte Drehmomentkurve sich noch leicht anhebt - wäre gut.

 

Und bei richtiger Pflege und der alten Regel Hirn-vor-Fuß scheint der 103 (+) locker standfester als der 132 - Serie zu sein.

Man beachte nur den schlagartigen Ölverbrauch des 132 kW TDI bereits in jungen Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.