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103 kw Diesel vs 132 kw Diesel 6 Gang Manuel


erick77

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Das Auto ist nicht leicht.... Ich hätte gerne noch mehr als 132kw...

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....oder lieber noch mehr NM ?

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Ich bin auch beide Motorisierungen gefahren. Obwohl mich der Große nicht wirklich begeistert hat, hätte ich den lieber genommen, der Leistungsreserve wegen. Bei dem Neupreis und dem Vorsatz, das Auto lange zu fahren, wäre es mir auch nicht wirklich auf den Mehrpreis angekommnen.

Was man hier und im Nachbarforum über den 132er liest, die zögerliche Haltung aller Händler mir gegenüber mir diese Motorisierung zu verkaufen, hat bei mir zur "Vernunftentscheidung" 103kw geführt.

Auch hat mich die Automobilindustrie noch nicht dahin erzogen, weitere Aufpreise in Form von Garantieverlängerungen hinzunehmen, um konstruktive Unzulänglichkeiten aufzufangen.

Ein Dieselantrieb, der mit deutlich unter 100tkm die Arbeit einstellt, ist entweder grob fahrlässig behandelt worden oder einfach schlecht konstruiert. Ersteres möchte ich hier niemandem unterstellen und für den Pfusch in der Entwicklung zahle ich nicht noch extra - weder den Aufpreis noch die Versicherung. Just my 2c.

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Hallo Klaus,

 

mir werden die 103 kW schon reichen. Für mehr Drehmoment sollte da lieber mehr Volumen in die Zylinder einziehen ;)

 

Als Testwagen (für unsere Kaufentscheidung Cali) hatten wir einen 96 kW CL, der hat uns vollkommen gereicht.

 

Grüße,

 

Oliver

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Zum Cruisen genügt der 103 kW.

Aber der klassische Überholvorgang um die 80 km/h gestaltet sich schon zäh.

 

Der 132 kW hat uns nicht überzeugt, das "Mehr" an Leistung ist eher "zu wenig".

Und der Motor ist mir technisch zu anfällig.

 

Deshalb die Entscheidung: 103 kW + (nach der Garantie) die obligatorische Leistungssteigerung.

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Hallo Klaus,

 

hast Du eine Garantieverlängerungen abgeschlossen ?

 

Grüße,

 

Oliver

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So sehe ich das auch!

 

Beste Grüße,

Thomas

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Hallo zusammen

Ich bin gerne mit tiefen Drehzahlen unterwegs und auch in starken Steigungen (25%) will ich im nächsten Gang wieder Druck, ohne dass ich bis 3000 U/Min drehen muss. Daher habe ich den BiTDI gewählt. Zum einfachen Vergleich: Der 132er beschleunigt von 80-120 km/h im 6. Gang wie der 103er im 5. Gang.

 

Gruss

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Mir persönlich sind bei Motoren genau in dieser Fahrsituation zu schwach.

Deshalb - wie immer - etwas mehr Drehmoment durch eine kleine Leistungssteigerung.

Und das verkraftet der 103er besser.

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Hallo Klaus,

 

ich seh grad, dass unsere Calis exakt das gleiche Alter haben. Drei Jahre sind jetzt bald um.

Wo lässt du deine Leistungssteigerung machen und vor allem wann?

 

mfg

Sepp

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Ich denke nicht, dass ein gechippter 103er besser halten soll als ein serienmässiger 132er. Auch lässt sich durch Chiptuning die Physik des Turboladers nicht überlisten. Der VTG-Lader braucht einfach höhere Drehzahlen um den gleichen Druck wie der kleine Turbo des BiTDI zu entwickeln. Klar bei 2000 U/Min kann ein gechippter 103er auch 400 NM leisten. Aber bei 1300 U/Min kommt da noch nicht viel.

Gruss

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Einfach nur die Drehmomentkurve leicht anheben und nach oben etwas erweitern.

Das geht beim 103 er Brot-und-Butter-Motor schmerzfrei anzupassen.

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Hallo Klaus-TDI,

 

ich schließe mich mal der Frage an bei wem Du die MSG Optimierung durchführen läßt. Mir geht es ähnlich und ich lande immer wieder bei der Firma ABT. Allerdings ist der Spass nicht ganz günstig.

 

Grüße Dirk

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