Zum Inhalt springen

Unterschied California aus Deutschland und ReImport


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

hat hjemand soviel Einblick bei VW um folgende Frage zu beantworten?

 

Gibt es Unterschiede zwischen einem in Deutschland bei einem offiziellen VW Händler erworbenen California und einem ReImport?

Habe gehört, das es einige Unterschiede geben soll, aber keine weiß was genaues. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ja beide im gleichen Werk gebaut werden, oder?

 

Aber irgend woher muss doch dieser extreme Preisunterschied herkommen.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    3

  • Sue

    2

  • CaliNovaesia

    2

  • MaBeMoe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zur Ausstattung kann ich nichts sagen, aber ein wenig zum Preis.

 

Bei zB Calis aus Österreich zahlst du die NOVA nicht (eine Steuer in Österreich), die gleich einige Tausend Euro ausmacht. Dann hat Deutschland einen niedrigeren MWST-Satz als Österreich. Das macht schon einen Batzen aus. Kannst du ganz einfach sehen, indem du zB den österreichischen Nutzfahrzeuge-Konfigurator aufrufst, wie hier zB:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da durch die zusätzliche NOVA die Calis in Österreich sauteuer werden, verkauft VW die Calis an die österreichischen Händler zu einem niedrigeren Preis als an deutsche Händler, sonst würden sich Österreicher vermutlich seltener einen Cali kaufen.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hi noch eine kurze Anmerkung. Beim Import aus Österreich sind weder Warndreieck, Verbandskasten noch Ersatzrad inbegriffen. Sonst gibt es keine Unterschiede. LG

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Und man kann nicht alles bestellen: In Österreich gibts nur die BMT-Modelle; und z.B. zusätzliche, stärkere Scheibentönung ist dort nicht erlaubt und folglich nicht konfigurierbar. Aber insgesamt wurden meine Wünsche sehr zufriedenstellend erfüllt (Schweiger, Reutte).

 

Ein Freund hat in Südtirol gekauft, da mußte der ein oder andere Wunsch von einer Stelle in Verona freigeschaltet werden, damit er es bestellen konnte.

 

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

war bei meinem Reimport aus Österreich alles dabei.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also wir hatten Warndreieck und Verbandskasten mit drinnen, könnte man ja auch extra bestellen - so man will. Preiswerter kann man das sicher nachkaufen.

Das Ersatzrad erhält man doch meines Erachtens ohnehin nur, wenn man diese Option gewählt hat.

 

Ansonsten dachte ich: sowohl in Deutschland als auch in Österreich gibt es serienmäßig nur das Pannen-Set (Tire Mobility Set: 12-V-Kompressor und Reifendichtmittel)?

 

Aus Spaß habe ich übrigens mal eine Berechnung für eine "Basisausstattung California Edition BMT 4Motion 103 kW" aufgestellt, Angaben stammen aus den jeweiligen Konfiguratoren. Individuelle Händlerpreise usw. sind da natürlich nicht drin. Ich hoffe auch, dass ich richtig gerechnet habe ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein Beach ist aus Luxemburg. Das Auto wurde im deutschen Konfigurator einschließlich der Pakete "zusammengebaut" und exakt so geliefert. Alle Unterlagen, Beschriftungen ect. sind in deutsch. Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist von verschiedenen Importmärkten bekannt, dass die Fahrzeuge dort SERIENMÄSSIG mit Ersatzrad, Markise und Radio ausgestattet sind.

 

In D lässt man sich das als Ausstattung alles extra bezahlen, der Markt gibts ja her.

 

Einfach mal auf die VWN-Seiten für NL, B, I, DK, F etc. schauen und vergleichen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich für meinen Comfortline ebenfalls bestätigen!

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaBeMoe,

 

Ich habe vor der Bestellung bei Allgäu Automobile die Ausstattungslisten von VWN Deutschland und dem Händler verglichen. Die Serienausstattung war bei meinem Beach identisch. Das Paket Premium unterscheidet sich vom Deutschen darin, dass wir keine elektrisch anklappbaren Spiegel haben und dafür das vollwertige Reserverad. Das ist mir so lieber, also kam es uns entgegen.

 

Unserer kommt aus Italien bzw. wird dort einmal kurz einen Zwischenstopp einlegen und dann direkt zu uns kommen.

 

Viele Grüße

Coolmade

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wie schon gesagt wurde unterscheiden sich die Calis je nach Land etwas in der Serienausstattung. Der unterschiedliche Preis lässt sich mit der unterschiedlichen Besteuerung erklären.

 

Wir haben einen Cali aus Italien.

Zum Teil sind Aufkleber im Fahrzeug auf italienisch. Die original Bedienungsanleitungen und das Serviceheft sind ebenfalls auf italienisch. Von meinem Reimporteur bekam ich aber deutsche Kopien der Handbücher.

 

Viele Grüße

SteMar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alle Handbücher und Anleitungen sowie das Serviceheft kann jeder VW-Partner in DEUTSCH für euch bestellen.

 

Kostet für den Cali-Comfortline incl. Navi ca. 50.- Euro.

 

Bei mir hat es allerdings gute 4 Wochen gedauert, bis die Unterlagen da waren.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

wir haben u.a. von Schweiger aus Österreich ein Angebot vorliegen. Wenn ich das Fahrzeug also quasi selber nach Deutschland einführe, was kommen dann für Kosten auf mich zu?

 

-ist der Schweiger-Preis ein Nettopreis und ich muss noch MWST bezahlen?

-Mir wurde gesagt, dass ich aufegfordert werde innerhalb von 10 Tagen die Steuern zu bezahlen. Welche denn?

-wer kann mir erklären, wie das abläuft? Unabhängig vom Atohaus...

 

danke und Gruss

Daniel, der sich nächste Woche gerne endlich ins Wartezimmer setzen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du hier im Board die Suche (rechts oben) bemühst, dann wirst du auf alle deine Fragen ausreichend und umfassend Antworten finden.

 

Zudem wird dir die Firma Schweiger sicher gerne alle Fragen bezügl. Import umfassend beantworten, denn sie wollen dir ja das Auto verkaufen.

 

Nicht böse gemeint, aber ich glaube so kommst du am schnellsten voran.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Du kaufst innerhalb der EG das Neufahrzeug netto im Ausland. Dann nimmst Du eine Fahrzeugeinzelbesteuerung vor - Formular googlen. In der Regel musst Du bei Zulassung das Fahrzeug in deiner zuständigen Behörde vorführen.

Habe das grade alles komplett selber durch geführt. Autohaus war am Bodensee - es wäre sogar Werksabholung möglich gewesen.

 

Ich empfand den Ablauf als äußerst angenehm und würde keinen Unterschied sehen zwischen Kauf in Dtl. außer beim Preis!

 

würde es uneingeschränkt wieder machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    bondo FrontrolloT6 Laokoon eisenhauer654 Wollepaul Jette

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.