Zum Inhalt springen

Heckklappen Führung, weiße Ablagerungen


Karl der Käfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade beim beladen an der Heckklappe an den "Führungsteilen" (habe keine Ahnung wie die heißen) weiße Ablagerungen entdeckt jeweils an beiden "Führungsteilen" und auch auf beiden Seiten der Heckklappe. Das sieht aus, als würden die bei der Fahrt aneinander reiben und dadurch entsteht dann diese weiße Ablagerung.

Ist das normal oder muss dort etwas eingestellt werden?

 

Sonnige Grüße

 

Henning

20140919_131828.jpg

20140919_131905.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karl der Käfer

    3

  • Onk

    1

  • Bullirentner

    1

  • Duke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Henning,

 

Genau, das entsteht durch Reibung zwischen den Teilen während der Fahrt. Das ist Abrieb von den Teilen.

In gewissem Umfang wohl als normal einzustufen. Hängt natürlich auch von den Strecken ab die man so fährt. Auf der Autobahn rollen ist was anderes als eine holprige Piste.

Wenn es irgendwie extrem wirkt (eine Seite/Stelle besonders auffällig etc.) - mal der Werkstatt vorstellen.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henning,

 

wenn die Angabe deiner Erstzulassung stimmt ist das aus meiner Sicht ein Garantiefall.

Entweder die Klappe schließt zu straff, so dass es zu einer Belastung (Reibung) während des Öffnen und Schließen kommt, oder sie ist zu locker eingestellt, so dass die Klappe während der Fahrt schwingt.

Das Wellenmuster auf dem Foto ist ein Indiz für Zweitens.

Abhängig von der Kompetenz und Kundenfreundlichkeit deines VW-Partners würde ich alle Stellen sauber machen und beobachten, wie schnell die Spuren wieder auftreten und erst dann zur Werkstatt, mit der Angabe nach wie vielen Kilometern und/ oder Schließzyklen es wieder auftritt.

Sollte er allerdings kompetent und freundlich sein würde ich gleich zur Werkstatt gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all !

....wenn ich mich recht erinnere, verwendet VW zum Schmieren der Scharniere und der Schlossriegel so ein weißes Fett, das Finger und Kleidung beim Berühren weniger verschmutzt. Vielleicht hat es die Werkstatt beim letzten Kundendienst etwas zu gut gemeint, so nach dem Motto : "Schmieren und Salben hilft allenthalben."

Dann wäre das Problem mit einem Lappen leicht in den Griff zu bekommen.

 

LG

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten. Mein Büssle ist jetzt 1 Jahr alt und fahren tue ich meistens nur auf normalen Straßen und in einer Werkstatt war er noch nie, so das es nicht die neue Schmiere aus der Werkstatt des :D sein kann.

Ich denke mal, das dies nicht bei allen Calis so ist und somit werde ich dann mal zu einem :D fahren und er soll mir dies dann richtig einstellen. Ich werde dann mal berichten, was der :D gesagt bzw. gemacht hat.

 

Noch ein schönes Wochenende

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hatte jetzt den Bus bei der Inspektion. Die Heckklappe wurde neu eingestellt und soll jetzt wohl nicht mehr in den Führungen hin und her gehen. Mal schauen wie es nach 4 Wochen aussieht.

Schönes Wochenende

Henning

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.